Esp ec 401

  • Ersteller Zutroll
  • Erstellt am
Z
Zutroll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.11
Registriert
25.05.09
Beiträge
27
Kekse
113
Hallo,

Ich habe mir überlegt mir eine ESP EC 401 zuzulegen:D. Ich spiele aber noch nicht all zu lange Gitarre (1 Jahr in etwa) und deshalb nicht ob sich die Gitarre für mein können auszahlt.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Gitarre selbst zu spielen:(. Das ich das noch tun sollte bevor ich sie mir zulege ist mir klar:).

Meine Fragen:
  1. Was haltet ihr so von der ESP EC 401? (bezüglich Technik, Sound, Verarbeitung, usw.)
  2. Ist das Preis/Leistung Verhältnis ausgewogen?
  3. Zahlt sich die Gitarre für einen "Neuling" im Gitarren Genre aus?
  4. Was wäre denn für ein Verstärker empfehlenswert um den Sound wirklich ausschöpfen zu können?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 401.jpg
    401.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 207
Hallöchen,

da macht sich einer viele Gedanken. :D Dann hoffe ich dir mal helfen zu können... ;)

1.) Ist eine gute Gitarre mit ordentlichem P/L-Verhältnis. :great: Aber in jedem Fall mehrere anspielen, da Qualitätsschwankungen bestehen! Ausstattung und Holzqualität sind bei einem guten Exemplar für den Preis vorbildlich mMn.

2.) Siehe oben.

3.) Es gibt nichts, was sich auszuzahlen hat...! :);) Wenn dir die Gitarre gefällt und der Sound das ist, was du suchst, ist es egal ob die Gitarre soviel (wie hier) kostet oder ob sie 3.000,- mehr kostet, solange du sie bezahlen kannst/willst. Das hat nichts mit "Können" und "Anfänger" oder so zu tun... Es gibt Leute, die auf einer 2000,- Gitarre anfangen. Musst du halt selbst wissen, ob es eine teure oder günstige Gitarre sein soll. Schliesslich bist du derjenige, der sie spielt. Ich persönlich finde das völlig o.k., wenn man sich trotz "wenigem Können" eine teure Gitarre zulegt! :great:

4.) Auch hier gilt der eigene Geschmack. Es gibt wahrscheinlich viele Leute, die behaupten, dass ein Röhrenamp das Mass der Dinge sei, was aber völliger Unfag ist. Ich persönlich spiele Zuhause meistens über einen Peavey Bandit 112 (80W), den ich sehr viel öfters spiele, als meinen MkIV (Boogie)... Der Peavey ist unglaubklich flexibel, aber es würden auch weniger Leistung reichen; trotzdem kann man ihn mMn recht einfach leise und gutklingend einstellen. Gerade für das Geld sagte ich nicht nein, denn es ist ein tolles P/L-Verhältnis. Wenn dir die Sounds von Röhrenamps zusagen, würde ich mir von der gleichen Marke die Valvekings anschauen/-hören. Top Amps für wenig Geld. Auch sind die Marshall MG-Serien tolle Amps. Einfach mal Kataloge durchblättern und anspielen, denn Amps bringen einen wesentlichen Anteil zum Gesamtsound und da ist alles Geschmackssache!

Letzen Endes bliebe natürlich die Frage, in welche Richtung das ganze klanglich gehen soll und ansonsten wären ein paar Infos über Budget, Form, Ausstattungswünsche, etc. noch hilfreich.
 
doppelpost!
 
Meine Fragen:

Was haltet ihr so von der ESP EC 401? (bezüglich Technik, Sound, Verarbeitung, usw.)

die 400er serien bieten ein ausgewogenes, als gut zu bezeichnendes preisleistungsverhälnis... sie wird oft in diesem sektor empfohlen. ich weiß nicht, was du mit "technik" meinst, es ist doch keine bohrmaschine. die hardware, wenn du das meinst, entspricht dem gesamten guten und positivem eindruck. ob sie dir liegt, was handling und sound betrifft, kann dir leider keiner beantworten,

Zahlt sich die Gitarre für einen "Neuling" im Gitarren Genre aus?

eine gitarre muss sich meiner ansicht nach nicht "auszahlen", sondern sie muss in der lage sein, dein innerstes nach außen zu kehren... du musst mit ihrem hals, mit ihrer geometrie, mit ihrer tonentfaltung zurecht kommen.und das kannst du nur erfahren, wie du selbst fetsgestellt hast, wenn du sie dir umhängst. alles andere ist inhaltsleerer, theoretischer quatsch!

Was wäre denn für ein Verstärker empfehlenswert um den Sound wirklich ausschöpfen zu können?
[/LIST]

diese frage kann nicht beantwortet werden, da der sound, der zum großen teil vom amp abhängt, von deinem geschmack abhängt. kein mensch kann dir sagen, was dir gefällt. es gibt keine 100%e übereinstimmung, dass genau die gitarre nur an dem amp funktioniert. wer behauptet, dass es so sei, erzählt mist. wenn du dich für ne gitarre entschieden ahst, gehts mit ihr los und checke amps an. der amp, der deinen vorstellungen entspricht, wird gekauft.

eigentlich sollte jeder amp mit jeder gitarre klar kommen und umgekehrt!
 
Woran erkenne ich denn on es sich um ein qualitativ gutes oder schlechtes stück handelt, wenn ich es in der hald halte??

Und ja mit Technik meine ich Hardware:p...

Gäbe es denn vergleichbare modelle, dass ich einen Vergleich hätte, außer meiner alten Gitarre, wenn ich dann im Geschäft stehe??
 
Also Qualität kannste sehen am Halsübergang zum Korpus,kannste gucken,ob alles kratzfrei ist etc.
Vergleichen kannste sie mit Gitarren mit der Ausstattung oder in dem Preisrahmen^^
MFg
Doomi
 
Woran erkenne ich denn on es sich um ein qualitativ gutes oder schlechtes stück handelt, wenn ich es in der hald halte??

Und ja mit Technik meine ich Hardware:p...

Gäbe es denn vergleichbare modelle, dass ich einen Vergleich hätte, außer meiner alten Gitarre, wenn ich dann im Geschäft stehe??

Hallo,

zuerst einmal es ist keine ESP EC, sondern eine LTD EC. LTD ist eine Tochterfirma von ESP, welche Kopien der Originale herstellt. Die höherwertigen in Korea, die billigen in China. Soviel dazu, die Instrumente sind Qualitativ trotzdem sehr gut (zumindest die Höherwertigen Serien). Die 400er Serie gehört Zweifelsohne dazu. Darüber ist nur noch die 1000er Serie anzusiedeln, welche sich aber Hauptsächlich durch optische Aspekte (Binding). Sowie andere Hardware von der 400er unterscheidet.



Qualitätsunterschiede wurden schon angesprochen, sind hier auch Vorhanden. Also gilt Antesten!

Die Qualität überprüfst du am besten an folgenden Punkten:

- Sind die Bünde sauber abgerichtet? (also nicht scharfkantig, gut entgratet)
- Ist der Hals nicht verzogen?
- ist das Griffbrett sauber aufgeleimt, oder gibt es einen Versatz zwischen Hals und Griffbrett?
- Ist die Lackierung überall ordentlich ausgeführt, keine Lacknasen?
- Lässt sich die Gitarre einwandfrei Stimmen?
- Lässt sich die Oktavreinheit einstellen?
- Sind Potis und die Bridge gerade eingebaut?
- Funktionieren die Potis?
- Ist der Hals Korpus Übergang sauber ausgeführt?
- Wie fühlt sich die Gitarre an, lässt sie sich gut bespielen?
- Stimmt der Sound? Oder klingt sie Dumpf etc.

Daran kannst du dich entlang Hangeln,

Alternativen wären vieleicht die Gibson LP Studio Worn Brown/ oder Worn Cherry:
Gibson Les Paul Studio Worn Cherry


Gibson Les Paul Studio Worn Brown



Sind allerdings etwas teurer.
Allerdings ist eben wichtig das du die Gitarren ausprobierst und nicht anhand der Optik entscheidest. Der Sound ist wichtiger!

Du solltest daher auch andere Gitarren in deinem Preisbereich anspielen. Nimm dir viel Zeit und fahr in ein Möglichst Großes Musikgeschäft. Lass dich dort evtl. Beraten und Probier alles aus was dir gefällt;)


Zum Thema Amp:

Hier gilt das gleiche Ausprobieren, kommt natürlich bei der Wahl des Amps darauf an wofür er hauptsächlich eingesetzt wird, nur Zuhause? Probe? Auftritte? oder alles Zusammen?

Am besten machst du dazu einen extra thread im Amp Forum auf und lässt dich dort beraten!

Gruß Johannes
 
es sei denn er nimmt ne EC 401 VF:D
dann klingt sie eher wie eine LP
aber so wie es aussieht wollte er ja ne 401er in schwarz, ne?:great:
 
Eine Eclipse ist aber schon was anderes, als eine LP. ;)
Die Eclipses sind schon 'nen ganzen Zacken straighter, wie eine SG in der Art.


Hallo,

ich weiß besitze schließlich eine LP und eine Eclipse;)
Er hat ja nach alternativen gefragt. Außerdem ist er wie er schrieb noch Anfänger. Daher bezweifle ich das er besonders genaue Soundvorstellungen hat.

Die Fame ist auch eine sehr gute Gitarre!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben