ESP auf aktive pus umbauen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen
BenHalen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
07.03.12
Beiträge
1.505
Kekse
3.633
Hallo

ich möchte meiner Horizon NTII aktive pickups verpassen. Habe da an den EMG 81 am steg gedacht (Hals bin ich noch nicht so sicher)
Am Steg möchte ich einen ultra tighten Ton haben, für warme Sachen mit dickerem Ton habe ich meine Paula...

kann ich das so einfach wechseln, wird die Batterie ins e-Fach passen und was muss ich bei den Potis beachten?

Hier sieht man zB ganz rechts ein Bild mit Potis ect.... die scheinen also gleich dabei zu sein oder?
https://www.thomann.de/de/emg_81.htm

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi Ben :)

Yoo...is alles dabei! Die Anleitung ist bebildert und insofern nicht ne "Spezialschaltung" erwünscht wird in ca. einer Stunde erledigt (mit Erfahrung auch etwas schneller) ;)

Alles ist beschriftet und muss "nur" noch zusammengesteckt werden --> EMG Quick Connect Die Batterie selbst kannste in etwas Schaumstoff einpacken, damit sie nachher nicht so im E-Fach herumklappert! :great:

LG Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Coole Sache danke.

Bin am überlegen, die Hetfield EMGs reinzubauen...
 
Jupp...das "Hetfield-Set" ist nicht übel, kostet halt etwas mehr wegen dem Endorsement! ;) Wenn's ewas "gemässigter" zur Sache gehen soll wäre auch das 57/66-Set zu empfehlen; aber nachdem was ich mitbekommen habe willste etwas das brutzelt! :evil: Das JH-Set verbindet sozusagen das Beste beider Welten; Attack & Punch wie gehabt aber mit etwas mehr Charme! :great:

Allenfalls wären aber auch die SD Blackouts nicht unbedingt von der Liste zu streichen, die können genauso gut deftig und derb sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kennst du die alle?
Wie würdest du denn die Hetfields mit den Blackouts vergleichen?
Am tightesten soll aber am Ende doch wieder der 81er sein gell:)

Ich bin mir halt nicht sicher... der Hetfield wird ja wahrscheinlich trotzdem noch tighter sein, als mein passiver SH5 Oder?
 
"Kennen" wäre evtl. etwas übertrieben; sagen's wir mal so:....ich habe sie alle schon mal gespielt und einige befinden sich heute noch einerseits in der Restekiste oder sind verbaut/verkauft/whatever! :D

Den SH/TB-5 kenne & habe ich ebenfalls in der einten M-II - So ganz kann ich halt doch nicht auf den Klang der passiven PU's verzichten. ;)
Ein 81'er ist da definitiv tighter und direkter in der Ansprache, dafür geht aber etwas Wärme verloren. Die Blackouts ähneln zwar den EMG's, auch vom Pegel her doch bei ihnen liegt der Schwerpunkt im Mittenbereich. Sie haben viel mehr Mitten und klingen dadurch etwas "natürlicher und wärmer"; wohingegen für manchen Benutzer die EMG's viel zu "steril" wirken......jedem das seine! :)

Der 81'er ist halt einfach old school....da aber die Sounds heutzutags moderner klingen, mag er an der einten oder anderen Stelle an seine Grenzen zu kommen; deswegen hat EMG mit dem 81X nachgedoppelt! Dieser wirkt jetzt dynamischer und lebendiger, also ähnlich einem passiven TA jedoch "schwächelt" er m.M.n. etwas im direkten Vergleich zum 81'er....vorallem obenaus! Im cleanen oder Crunch-Bereich ist der 81X aber deutlich besser.

Andere User kehren z.Bsp. die Kombi 81/85 einfach um oder hängen ne zusätzliche Batterie rein (siehe 18v Mod)....oder andere mischen gar mit EMG & SD; passende Möglichkeiten gibt's haufenweise. :great:

EMG HET Set vs. SD Blackouts:.....puuuh :rolleyes: Die Blackouts haben mehr "Eier" während das Het Set definierter in der Saitentrennung ist; beide gut, ist schwer da zu tranchieren! Anhang anzeigen 353721

FAZIT: ich würd's mal so sagen --> für den Rhythmusgitarristen eher Het Set; für den Solisten lieber klassisch mit 81/81 oder 85
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke

Die Blackouts nehme ich dann mal aus meiner Auswahl, da ich eher nach einem schlanken pu suche.
Das Hetfield set eher für Rhythmus? Ich dachte, der 81er sei tighter und etwas dünner, dann müsste das het Set doch theoretisch besser leads tragen, da es etwas mehr Ton hat.
Das Hetfield Set müsste aber immernoch deutlich tighter sein als mein SH5 oder? Spiele ja wie gesagt auch nur auf dropped Cis, was ja garnicht so tief ist.
Es wird sich am Ende zwischen 81/85 und Hetfield entscheiden denke ich.... aber die Entscheidung fällt schwer:)
Ich habe ja auch noch andere Gitarren mit passiver pus, es wäre also kein Ding, wenn diese Klampfe dann nur eine Sache gut könnte.
 
..was spielt Jaymz "hauptsächlich? :D

Klar kann man auch mit dem Het Set solieren; keine Frage!
Ich persönlich sehe es aber eher so, dass diese Pickups viel weiter unten eingreifen und den Gesamtsound tragen während der 81'er eher obenaus durchschneiden tut.....kannste mir folgen? :) Am besten merkt man sowas halt wenn gleichzeitig beide Kombinationen benutzt werden (Jaymz & Kirk) - Beide Sounds komplettieren sich...

Mit etwas Magie & Trickkiste kriegt man aber auch den 81'er gezähmt (EQ, Studiotechnik usw..), so dass ich auch manchmal Jazzlicks mit der M-II einspielen tue. ;) Geht alles, deswegen mag ich auch dieses "sterile Getue" der EMG's; recht neutral mit wenig Eigenfärbung & man kann sich seinen Sound so zurechtbiegen wie man ihn braucht! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum aufnehmen kann man ja auch einfach ne andere Gitarre nehmen:)

Es wird wohl so sein, dass der Hetfield mehr punch und der 81er mehr Transparenz hat...
 
Es wird wohl so sein, dass der Hetfield mehr punch und der 81er mehr Transparenz hat...

Richtig! Smiley Shield 10-10.gif Was spielste denn eher hauptsächlich; Rhythm oder Lead? Amp oder Recording/Modeling/Simulation?
 
Rhythm und lead:)
Und über nen lauten amp... für stark verzerrte chords ist es aber halt auch super, wenn man eine richtig gute Saitentrennung hat. Das kann der 81er vermutlich auch besser.
 
hmm....wieder ne Pattsituation! :D

Ok, versuch es dann erstmal mit der 81/85 Kombi! :great:....kannst ja bei Bedarf die Anordnung umkehren zu 85/81 oder noch zusätzlich ne zweite Batterie reinwursteln.....wird dann aber verdammt eng da drin! :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jepp das mache ich auch.

Dadurch dass man nichtmal löten muss kann ich sie ja wieder zurückzugeben, falls sie mir zu spitz klingen sollten.
Danke:)
 
Eben....oder halt mit was "anderem/kompatiblem" nachrüsten: m.M.n. sollte man immer n'Satz EMG's/Duncans im Hause/"Notfallapotheke" haben! :D

No prob....helfe doch gerne ;)

LG Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben