Juhu, der dritte ESC-Thread
. Crossposting gewinnt, würde ich sagen. Vielleicht kann ja mal ein Mod das alles zusammen packen? Im Off-Topic gibt es doch extra die Rubrik "Musikalisches", oder wollen wir Sänger einen separaten Thread, in dem wir unter uns bleiben? XD
Und leider nein.
Wenn die Ergebnisse nach dem Finale bekannt werden, würde mich aber mal interessieren, wie weit sie von den Top 10, die ja ins Finale einziehen, entfernt waren. Womöglich waren sie 11. oder 12. und sind nur knapp dran vorbeigeschrammt. Bei der bisherigen Leistung Tschechiens beim ESC wäre ja auch das schonmal ein Fortschritt (obwohl mir Kabát 2007 immer noch am besten gefallen haben, die haben echt noch einen Haufen anderer guter Songs, wenn man kein Problem damit hat, dass man nichts versteht ^^).
Meine persönlichen Favourites sind Slowenien, Estland, Georgien (in der Reihenfolge). Wobei ich bei der besch*ssenen Aussteuerung heute Estland am ehesten noch Siegchancen zutraue, weil der Song eben so ruhig ist und die Sänger nicht gegen eine Soundwand ankämpfen müssen. Georgien braucht einfach den Bombast und die Harmonien, damit es gut klingt, live kam nur die Stimme der Sängerin und die Percussion rüber, so als hätte das Stück gar keine Akkorde. Und wenn bei Slowenien die markante Stimme der Sängerin untergebuttert wird, schmiert das Lied mal ganz schnell ab. Die Geigen-Parts sind zwar auch Ohrwürmer, aber die alleine werden dann auch nicht reichen.
Ich hasse das, wenn die Technik dran schuld ist, dass bestimmte Musiker schlechter wirken als andere
. Wenn sich einer versingt, okay, das wird beim ESC hart bestraft (obwohl es auch da eine gewisse Toleranzschwelle gibt). Aber bei einer Veranstaltung auf dem Niveau sollte eine professionelle Aussteuerung doch eigentlich erwartet werden können, vor allem wenn man bedingt, wie viele Tage im Voraus da die Proben losgehen und was da alles bis ins letzte Detail organisiert wird.
Tatsächlich glaube ich, wie in dem anderen Thread erwähnt, dass Schweden mal wieder absahnt, nachdem sie schon in den Vorjahren immer weit oben platziert waren und meistens auch an nicht-schwedischen Gewinnersongs trotzdem Schweden mitgeschrieben hatten. Ich will's zwar nicht glauben, aber ich sehe schon die Abspann-Credits zur Melodie von "Heroes" laufen. Laaangweilig! XD