ES8 gebraucht vom Händler oder ES920 Austeller?

cyaneo
cyaneo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.24
Registriert
24.12.14
Beiträge
348
Kekse
2.425
Ort
Saltcastle City
Unschlüssiger sucht Entscheidungshilfe...

Hallo, ich ringe seit Tagen mit dem Thema herum - Pro's & Kontra's zum jeweiligen Gerät sehr erbeten und vor Allem warum würdet ihr welches der beiden nehmen?


Ich habe beim lokalen Musikhaus 2 Kawai's zur Auswahl:

Kawai ES8:
Wurde vor 16 Monaten schon mal verkauft, dann Probleme mit Tastaturboard(circuit board) welches getauscht wurde, wieder Probleme mit Tastaturboard, dann wieder das Problem und 11.2020 von Kawai Boards komplett mit Mainboard getauscht (eine "überarbeitete" Version) und gereinigt. Letzendlich (12.2020) zurückgenommen (und Kawai CA49 mit Aufpreis verkauft), seither im Ausstellungsraum.
Ich könnte es mit 6 Monate Gewährleistung um €850,- (ev. auch €800,-) erwerben...

oder

Kawai ES920: Ausstellungsstück, knapp 6 Monate alt mit voller Gewährleistung um €1.400,-
Beide Kawais hab' ich angespielt und beide Tastaturen gefallen mir sehr gut - vielleicht n' ticken besser die des ES8...


1000Dank!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Mojo. :D
Die RHIII-Tastatur wurde lt Kawai Official für das ES920 überarbeitet, m.E. in Folge der Auftragsarbeit für das Nord Grand.
Dort wurde sie bzw. die eingebaute Variante so überschwenglich gelobt, dass die Übernahme für das ES920 auf der Hand lag.

Undokumentierte bzw. nur am Rande erwähnte Überarbeitungen kommen bei den großen Herstellern immer wieder mal vor.

Ich würde das ES920 nehmen, wenn es kein Roland FP90X sein soll.
Die ES8 Tastatur hat mir seinerzeit übrigens weniger gefallen als die weniger schammige im Einstiegsmodell.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kawai ES920: Ausstellungsstück, knapp 6 Monate alt mit voller Gewährleistung um €1.400,-
Beide Kawais hab' ich angespielt und beide Tastaturen gefallen mir sehr gut - vielleicht n' ticken besser die des ES8...
Hallo cyaneo, m.E. sind beide Angebote gut, das ES-8 war bereits sehr ausgereift. Die Tastatur empfinde ich eher zäh als schnwammig, aber wie bei Claus sagt mir die RH-C im ES-110 oder jetzt auch ES-520 (dort RH-C II mit drittem Sensor) mehr zu.

Falls du das ES-920 nimmst achte sehr genau darauf, dass die Lautsprecher nicht scheppern. Das ist ein Fehler, der leider bei ES-520 und ES-920 derzeit vorkommt.


Gruß und viel Erfolg,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
knapp 6 Monate alt mit voller Gewährleistung um €1.400,-
Ich könnte es mit 6 Monate Gewährleistung um €850,- (ev. auch €800,-) erwerben...
Zur Gewährleistung (ohne Gewähr :D):

Der gewerblich Verkäufer muß 2 Jahre lang für die Mängelfreiheit der verkauften Ware gewährleisten. Das ist im BGB so festgelegt.
Beweislastumkehr: Wenn innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf ein Mangel eintritt, geht man davon aus, daß der Mangel beim Kauf bereits vorlag. Dann tritt der Gewährleistungsfall ein. Andernfalls müßte der Verkäufer beweisen, daß der Mangel von Dir verursacht wurde. Tritt der Mangel nach Ablauf der ersten 6 Monate auf, muß der Käufer beweisen, daß der Mangel schon vor dem Kauf bestand.

Bei gebrauchten Waren kann der gewerbliche Händler diese Sachmangelgewährleistung auf 1 Jahr verkürzen. An der Beweislastumkehr nach den ersten 6 Monaten ändert das aber nichts.

Privatverkäufer können(!) die Gewährleistung ausschließen.

Wenn ein gewerblicher Verkäufer sagt: Bei diesem Instrument bekommst Du volle Gewährleistung, bei dem anderen aber nur 6 Monate, dann ist das - auf deutsch gesagt - Mumpitz.

Garantie ist eine andere Geschichte.

Viele Grüße,
McCoy

Edit: @cyaneo Ich sehe gerade, daß Du in Salzburg wohnst. Das von mir geschilderte gilt für Deutschland,. In Österreich wird das nicht viel anders sein, aber da müßtest Du dann selbst nochmal recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Tastatur empfinde ich eher zäh als schwammig...
Zäh kann auch sein sein, das Anspielen ist lange her und ich will jetzt nicht die vielen alten Beiträge durchsuchen.
Aber hatte nicht das ES8 ein auffallend weiches "Tastenbett"? Dieses Gefühl war jedenfalls nicht mein Fall.

Eine "Schepperresoanz" würde ich nach Ablauf der Gewährleistung selbst beseitigen, die Glasfaser wird's richten. :)
Was James Shawcross demonstrierte: die Tastatur ist ganz schön laut, das kann zu Hause stören.

Gruß Claus
 
Danke erstmal an alle für die suuuper Unterstützung - selten gute Boardgemeinde (auch weil meine Art Frage sicher schon 1.000.000 Mal gestellt wurde)!


Ich hatte dort im Laden "nur" das FP90 (ohne X) zum Test - schon "knackige" Tastatur...

Hallo Claus, Hallo Tobias - Beim ES8 ist das Tastaturproblem wohl keine Seltenheit und wenn ihr mir schon zum ES920 ratet...

Von der Tastatur her bin ich mit dem ES-110 ja schon zufrieden, bilde mit aber unbedingt den 3. Sensor (520) und Druckpunktsimulation (essentiell?) (ES920 bzw. ES8) ein - daher auch das "upgrade" :nix:
Lunte gerochen, bin ich mit mehr "spielereien" ala ES8/ES920 auch nicht gerade unglücklich.

Was James Shawcross demonstrierte: die Tastatur ist ganz schön laut, das kann zu Hause stören.
Meinst du das laute Geräusch beim Rückstellen der Taste (Piano Key Bouncing Noise)? Das habe ich auch schon beim ES-110 festgestellt - ditto beim ES920 (jaa ok, ist jetzt nicht überhörbar habe ich bisher aber eher als "normal" empfunden) - ein ES520 leider nicht zum Testen da.

Dann musste ich Depp auch noch die Tastatur vom P515 anspielen - auch schon seeehr "Klaviermäßig" (ja ja, es sind einige echte Klaviere zum Testen da gewesen), leider 14Wo Lieferzeit, Aussteller a scho weg...


Menno, das ist jetzt schon sehr gemein:
ES8 nehmen und es im Fall eines Defektes drauf ankommen lassen?
ES520 und auf Druckmunktsimulation verzichten?
ES920 nehmen, Top Tastatur mit Schwächen, mit - im Vergleich - "billig" anmutendes Gehäuse?
P515 nehmen mit toller Tastatur und dzt. laaaanger Lieferzeit? (bin ich Kawai Fan?)
(Was würde ich wohl min. 12-14 Wochen ohne machen?)

Jetz sind's schonwieder 4... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringe in einer Woche ein es 8 der Kirchengemeinde zur Reparatur, replacement kit ist da.
Kawai übernimmt die Reparaturkosten.
Das es 8 ist ca 3 Jahre alt.
 
Auch Ersatzteilkosten, hatte ich vergessen bzw doof ausgedruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte dort im Laden "nur" das FP90 (ohne X) zum Test - schon "knackige" Tastatur...
Im Video gibt es einen überraschend direkten Kommentar (Kanadier!) zur Tastatur von Stu Harrison, am Rande auch zu Reparaturisiken.
youtube.com/watch?v=EBGlzBFaK1Y&t=997s
Das FP90X hat mit der ak. Piano-Klangerzeugung "PureAcoustic Modeling" wie im LX705 eine Verbesserung gegenüber dem FP90 erfahren.
Wenn es denn mal wieder möglich wird, würde mich zwischen ES920 und FP90X entscheiden.
Die "Nebenklänge" gefallen mir bei Kawai und Roland viel besser als im Yamaha P-515 und die NWX ist schon ok, wirkt auf mich aber auch etwas wie "straffes Keyboard".

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
(Was würde ich wohl min. 12-14 Wochen ohne machen?)

Weiter überlegen, abwägen und zweifeln. Sieh es sportlich: Du hast schon fast 4 Wochen geschafft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwischen ES8 und ES920 würd ich mich fürs Roland FP90X entscheiden!
;)

Spass beiseite:
Von einem mehrfach reparierten Exemplar würd ich tunlichst die Finger lassen.....

P515 ist auch sehr gut, aber die Tastatur ist mE nicht ganz so gut wie die PHA50 von Roland.
Klanglich und Lautsprecher fand ich das P515 besser, aber da könnte das FP90X aufgeholt haben (reine Vermutung).....
 
Wenn es denn mal wieder möglich wird, würde mich zwischen ES920 und FP90X entscheiden.
So schnell bekommt er das FP90X leider nicht rein - dafür hat er scheinbar zu viele FP90 im Lager.
Von einem mehrfach reparierten Exemplar würd ich tunlichst die Finger lassen.....
:great: Das sagt mir mein Bauchgefühl inzwischen auch - mittlerweile bin ich beim ES920 (Aussteller ist aber schon weg...) angekommen; nicht zuletzt durch Claus habe ich auch das Roland FP90X "mit aufgenommen" - wobei das "X" aktuell eben ein Blindkauf wäre - da müsste ich dann bei Nichtgefallen auf Thomann 30TMB zurückgreifen.

Bin mir sicher, dass ich mit keinem der beiden Geräten was falsch mache werde.

Die getesteten Sounds des ES920 haben mich schon sehr beeindruckt und das Ausstellungsgerät hatte das Lautsprecherproblem nicht. Die Klaviatur finde ich sehr gut bespielbar - nur die Lautstärke kann ich nicht einschätzen wie das zu Hause "durchkommt".

Die getesteten Sound des FP90 gefallen mir im direkten Vergleich etwas weniger (anders eben) als beim ES920 - könnte sich zu Hause aber durchaus ändern. Die Klaviatur finde ich "kompakter" und auch etwas schwerer als die beim ES920. Inwieweit sich das mit dem FP90X dann verlagert :nix:.
Der Aufpreis von 200 Euro ist auch nicht marginal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die getesteten Sound des FP90 gefallen mir im direkten Vergleich etwas weniger (anders eben) als beim ES920...
Kann ich gut verstehen, in Erinnerung an das ES-8 und bei YT-Demos von David Henry. Kawai Samples der HI-XL Klangerzeugung klingen da für mich schon äußerst ansprechend.
youtube.com/watch?v=Kuvle2yVfH8
youtube.com/watch?v=hl3XTMV56E0
youtube.com/watch?v=4TjMvk1N6ks

Was die Lautstärke betrifft, in der normalen Wohnumgebung finde ich schon das Ergebnis der 2x11 Watt Verstärkung im FP30 laut genug. Die Vollaussteuerung habe ich seit der Inbetriebnahme nicht mehr ausprobiert und die üblichen(?) 60% sind auch bei mezzoforte immer noch über "Zimmerlautstärke"- fast wie im richtigen Leben. :D

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Thomann bot sich inzwischen eine B-Stock Gelegenheit welche aber eine defekte C4 Taste hatte, welche beim "Rückstellen" ein sehr hartes, lautes Anschlaggeräusch machte.
Der Austausch erfolgte problemlos via UPS, das defekte Gerät nahm der brave UPS Fahrer auch gleich wieder mit.

Ich übe mit dem ES920 seither täglich zw. 30 und 45 Minuten und kann als kurzes Fazit folgendes dazu sagen:
- Das in so manchen Reviews beanstandete, beim draufklopfen billig bzw. hol klingende Plastikgehäuse klingt nur dann so, wenn ich draufklopfe. Das muss ich aber eher selten bis gar nicht ;) - ich "klopfe" mehr auf die Tasten und nicht aufs Gehäuse :cool:
- Die oft angesprochene laute Tastatur empfinde ich nicht als laut (nicht lauter als beim Yamaha B1 eines Freundes). Klar, wenn ich bewusst hinhöre, fällt es schon etwas auf - aber mein Fokus liegt beim Üben (Noten, Melodie etc.)...
- Die Klaviatur empfinde ich als sehr kompakt und ausgewogen (und nicht als "schwammig") - macht viel Spaß damit zu spielen.
- bei meinem ES920 scheppern die Lautsprecher nicht :) (y)
- iPad via Bluethooth Audio gibt via ES920 Lautsprecher ohne merkliche Verzögerung aus.

Tolles Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben