ES-Les Paul V.O.S. Wirklich V.O.S.?!

• Ersteller johanna86
  • Erstellt am
johanna86
johanna86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.21
Kekse
0
Hallo,

Ich habe eine Frage zu meiner Gibson. Ich weiß was VOS bedeutet und auch das die Hardware absichtlich oxidierte und und und. Trotzdem hier zwei Bilder zum Steg sowie Griffbrett. Auch alles extra so bearbeitet, damit es alt und gebraucht aussieht? Mir ist es erst jetzt so richtig aufgefallen - einen Monat nach Kauf. Hab sie neu im Geschäft erworben.

Viele Grüße und danke für Eure Meinungen.

Eigenschaft

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    197,8 KB · Aufrufe: 347
  • image.jpeg
    image.jpeg
    94,5 KB · Aufrufe: 334
Wenn man eine VOS kauft, sollte man nicht bei jeder Macke überlegen, ob die absichtlich ist oder nicht :D

Im Zweifel wird der Händler oder Hersteller sagen, das ist schon richtig so und von einem der erfahrensten Gitarrenbauer reingedengelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahrscheinlich leider wahr

Junge, junge... bei mir lief Blut, Schweiss, Whiskey über diverse Gibsons. Das sind Gitarren...die sind zum Bespielen da. ;) :m_git1:

• Gefällt mir
Ich würde gern einfach wissen ob es eine Homepage oder sonstiges gibt auf welcher Beispielbilder zum Thema VOS zu sehen sind. Die weiteren VOS Gitarren vor Ort hatten nicht so ausgeprägte Merkmale. Ich finde es ja schön so. Und online finde ich nichts brauchbares zu diesem Thema. Das sie zum spielen da ist weiß ich selbst. Und dazu dient sie
auch. Trotzdem will man bei 2500 Euro gern wissen, ob alles soweit seine Ordnung hat.

Die amerikanische Handwerkskunst hat sich seit 1959 nicht großartig geändert. Also ist es in jedem Fall authentisch...ob nun gewollt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Egal ob gewolltes oder ungewolltes VOS... Notfalls gibt es Politur.

Diese Verarbeitungsmängel beim Griffbrett hab ich bei Gibson schon oft gesehen. Teilweise auch deutlich schlimmer. Wenn das eine Homage an alte Instrumente sein soll wird die aber sehr konsequent durch alle Modellreihen durchgezogen. ;)
Für mich ist das bei den Preisen ein absolutes No go.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,
ich glaube hier liegt ein Irrtum vor (oder ich mach mich jetzt zum Affen :D ).
VOS bedeutet Vintage Original Specs.
Also, dass die Specs (zB Halsprofil, Carving) bei der Gitarre so sind wie zB in 1959.

Mal ganz davon abgesehen, dass die ES-Les Paul eine Gitarre ist, die es so erst seit (ich meine) 2015 gibt und ein VOS deshalb irgendwie ein kompletter Widerspruch in sich ist, bedeutet VOS nur - wie o.g. -, dass das Teil Vintage Specs hat.
Kein Aging. Das heißt dann Aging. :D

Von dem her hat Deine Gitarre halt Macken. Jetzt nach 1 Monat klären zu müssen, ob die Gitarre so ausgeliefert wurde oder ob Du das warst - wird schwierig. Und wie schon geschrieben wurde:
Das sind Gitarren...die sind zum Bespielen da.

• Gefällt mir
Es gab mal die Les Paul Custom Florintine. Diese Custom hatte ebenfalls F-Löcher.

Ist auf alle Fälle eine sehr sehr schöne Gitarre.
Die Dongs tun dem nicht wirklich einen Abbruch - ob gewollt oder nicht.
Sei froh, dass da welche drin sind, sonst machst du den ersten rein... Und das tut weh...

• Gefällt mir
Hi,
ich glaube hier liegt ein Irrtum vor (oder ich mach mich jetzt zum Affen :D ).
VOS bedeutet Vintage Original Specs.
Also, dass die Specs (zB Halsprofil, Carving) bei der Gitarre so sind wie zB in 1959.

Mal ganz davon abgesehen, dass die ES-Les Paul eine Gitarre ist, die es so erst seit (ich meine) 2015 gibt und ein VOS deshalb irgendwie ein kompletter Widerspruch in sich ist, bedeutet VOS nur - wie o.g. -, dass das Teil Vintage Specs hat.
Kein Aging. Das heißt dann Aging. :D

Von dem her hat Deine Gitarre halt Macken. Jetzt nach 1 Monat klären zu müssen, ob die Gitarre so ausgeliefert wurde oder ob Du das warst - wird schwierig. Und wie schon geschrieben wurde:

Bei Gibson bezieht sich VOS aber nur auf die Patina. Da wird lediglich die Hardware geaged und der Lack mit eine braunen Pampe zugeschmiert und wieder etwas auspoliert. Das kann dann schon mal in den Ecken kleben bleiben.

• Gefällt mir
Ich glaube es geht eher um die Macken im Griffbrett und Binding als um die braunen Flecken...

• Gefällt mir
Diese "Kratzer" sind normal und entstehen beim Freikratzen bzw. Anpassen des Bindings. Da hat sich wohl etwas von der VOS-Pampe reingesetzt und deshalb fällt das stärker auf.

• Gefällt mir
Also ohne die alte Gibson/Tokai/Wasauchimmer Diskussion los treten zu wollen:
Meine Tokais haben das nicht. Ich denk wenn man sorgfältig genug arbeitet kann man das vermeiden.
Und bei dem Bild mit dem Sattel ist auch eine Furche im Griffbrett parallel zum Sattel zu erkennen. Das hab ich auch schon oft gesehen bei Gibson, teilweise noch erheblich schlimmer. Muss nicht sein.

Edit:
Hier zb ist das mit der Furche am Sattel noch extremer:
https://www.musiker-board.de/threads/erste-les-paul-aber-welche.628967/page-3#post-7747229

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das liegt einfach an der "traditionsbewussten" Arbeitsweise von Gibson. Nach der Bundierung wird das Halsbinding noch etwas abgekratzt. Man sieht ja sogar noch minimale Nibs, obwohl die Bundierung über das Binding geht. Ich habe mich anfangs auch daran gestört, mittlerweile sehe ich das einfach als Zeichen für Handarbeit. Eine Furche am Griffbrett kann ich übrigens bei dieser Gitarre nicht erkennen.

Rechts vom ersten sichtbaren Bundstäbchen (von Links) ist schon eine Kerbe zu sehen. Meines Erachtens sogar recht deutlich.

Das ganze hat mit VOS nichts zu tun, sondern rührt imho von Abbrichtvorgang mit der PLEK-Maschine.

Sowas finde ich an meiner Historic Reissue auch.

Simply said - It's not a bug, it's a feature.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir