ES Kopie mit Fender Mensur

  • Ersteller Teachdaire
  • Erstellt am
Teachdaire
Teachdaire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.18
Registriert
12.11.07
Beiträge
199
Kekse
1.661
Ort
Münster - Hiltrup
Hallo liebe Mitmusiker,

ich habe hier ein kleineres Problem, nämlich das ich mich vom Klang her total in eine/meine ES-335 verliebt habe, aber irgendwie mit der Gibson Mensur nicht wirklich zurecht komme bzw. vom Spielgefühl her immer wieder zur Strat greife...

Daher muss die Epi jetzt weg, und nun die Frage an euch: Gibt es eine Semiacoustic in ähnlicher Bauart wie die ES 335 aber mit 648er Mensur?

Preislich sollte sie sich unter 1000 € bewegen, die Duesenbergs fallen also raus...

Danke im Voraus...

Grüße

Nico
 
Eigenschaft
 
Fender Starcaster?
starcasterfront.jpg

keine Ahnung, was man für sowas bezahlt, sind aber glaub ich nicht sooo wertvoll...
 
keine Ahnung, was man für sowas bezahlt, sind aber glaub ich nicht sooo wertvoll...

In den USA gebraucht bei 3.500 Dollar gelistet ;) Kannste 1:1 auf Euro umschlagen, falls überhaupt mal eine auf den Second-Hand-Markt kommt.

@Threadsteller.: Wird schwer werden... Evtl. auch mal mit Google

semi hollow 25,5 scale

versuchen
 
Mh sieht aus als ob ich da schlechte Karten habe... 3500 sind mir doch ein wenig zu viel...

Die einzigen Semis die ich überhaupt gefunden habe sind von Gretsch und weit über Budget... mit 25" gibt es dann ein paar mehr, aber auch nichts wirklich im Budget...

Bleibt also nur eine günstigere Semi zu kaufen bei der ich mich nicht so schlecht fühle wenn Sie zweite Wahl ist...

Aber danke trotzdem

Greetz

Nico
 
vielleicht könntest du bei Hagström fündig werden.
die Viking II wird mit Humbucker oder P90 pick-ups angeboten
allerdings haben sie ne klassische gibson 628er mensur, soweit ich das richtig in erinnerung hab. auf der firmeneigenen homepage wird der extra "flache Ultraflux-Hals" besonders angepriesen. vllt stellt das modell somit ne art hybrid dar, so genau kenn ichs leider nicht. also wenns ein unpassender vorschlag ist, einfach vergessen :)

die guten stücke liegen deutlich unter 1000 € und ich hab zumindest bisher nur gutes über die Viking II im Speziellen (und über Hagström im Allgemeinen sowieso!!) gehört. ich habe die Viking II leider noch nicht in den Fingern gehabt .. finde persönlich zu ner ES 335 auch nen fender kopf unpassend ;) - aber reine das ist ja nur reine geschmackssache, nicht mehr

in wie weit die jetzt auf dein suchprofil passen, musst du schauen.
 
vielleicht könntest du bei Hagström fündig werden.
die Viking II wird mit Humbucker oder P90 pick-ups angeboten
allerdings haben sie ne klassische gibson 628er mensur, soweit ich das richtig in erinnerung hab.

Mit der Mensur fallen sie eben gerade raus, denn das ist genau das was mich an meiner Epi stört... aber an sonsten sind die Hagstrom schon nicht zu verachten

Grüße

Nico
 
Die Höfner Verythin hat ne Fendermensur allerdings ein etwas breiteres Griffbrett. Ich habe die China- Version (contempary o.s.Ä.) und bin sehr zufrieden. Sollte man aber in jedem Falle antesten. Sicher ist mit einem Pickup- upgrading noch einiges mehr drin. Die ist für das Geld wirklich klasse.
 
Bedenke aber auch, dass allein schon durch die Mensur und die Kopfplatte (3+3 vs 6l Mechaniken) so eine Gitarre nie und nimmer klingen kann wie eine echte ES335. Musst dich also mit einem Kompromiss anfreunden können. Sind ja bislang nur optische Alternativen genannt worden, eine bessere fällt mir aber leider auch nicht ein (Yamaha, Ibanez usw. haben ja alle 24,75"). :( Wie gesagt - klingt sicher anders als deine favorisiserte 335, muss ja allerdings nicht schlechter sein... ;)
 
Bedenke aber auch, dass allein schon durch [...] die Kopfplatte (3+3 vs 6l Mechaniken) so eine Gitarre nie und nimmer klingen kann wie eine echte ES335.
Das hätte ich jetzt gerne ein wenig genauer erklärt.
 
Mh, gebraucht wäre Duesenberg, wie auch Framus Mayfield evtl. noch machbar, vom Preis her. Dass es dich immer wieder Richtung Strat zieht, wird wohl daran liegen, dass dir die Saitenspannng / bzw. der höhere Wiederstand, z.B. bei Bendings mittlerweile ins Blut übergegangen ist. Das ist letztendlich eine Gewohnheitssache, evtl. solltest du mal versuchen auf deine 335 dickere Saiten aufzuziehen. Damit würde es sich evtl. nicht so anfühlen, als würdest du auf Binnfäden spielen - möglicherweise würde das schon reichen, um dir ein besseres Spielgefühl zu vermitteln.
 
Erstmal danke für die vielen Tips.

Die Hagstroms fallen raus, die haben definitiv ne kurze Mensur.

Bei nächster Gelegenheit werde ich die Höfner mal testen.

Des Weiteren ist mir diese ins Auge gesprungen:
http://www.musik-produktiv.de/ibanez-artcore-ajd91-vls.aspx

Sobald sie die haben wird die auch einem Testlauf unterzogen, die Mensur stimmt schonmal und die Optik ist auch sehr ansprechend.

Mit der ES kann ich leider nicht mehr experimentieren, die ist verkauft.

Grüße

Nico
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben