Es "knöttert" - liegt's am ASIO4All?

  • Ersteller Oilfoot
  • Erstellt am
Oilfoot
Oilfoot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
14.12.09
Beiträge
156
Kekse
558
Ort
Oer-Erkenschwick
Gelegentlich experimentiere ich mit dem Notebook, einer Sequencer-Software und meinem TC-Helicon VoiceLive Touch. Auf dem Sequencer läuft dann meist ein Projekt in der Art eines MIDI-Files, oder auch schon mal PlayAlong-Sounddateien in WAV- oder MP3-Form. Das VoiceLive Touch ist dann per USB an das Notebook angeschlossen und soll den Gesang in das Notebook transportieren.

Erkannt wird das VLT allerdings nur, wenn von den drei bei mir verfügbaren Audiotreibern der ASIO4All ausgewählt ist. Bei den übrigen steht dieser Eingang gar nicht erst zur Verfügung.

Ich weiß nun nicht, ob es am meiner Meinung nach eigentlich guten ASIO4All-Treiber liegt, aber nach kurzer Zeit, in der man alles ganz normal nutzen kann, "knöttert" es im Kopfhörer. Und zwar so sehr, dass man so nicht weiterarbeiten kann. Verstellt man im Asio4All die Puffergröße, und zwar auch, wenn man sie hin- und wieder zurückändert, dann ist das Knöttern für einige Zeit wieder weg. Einige Zeit meint so etwas wie vielleicht 20 Sekunden Abspieldauer. Ohne Wiedergabe eines Projekts passiert auch nichts. Da knöttert es also nicht aus dem Hintergrund.

Ich hatte gehofft, dass sich mit Kauf eines neuen Notebooks (natürlich nicht aus diesem Grund) dieses Problem lösen würde. Hat's aber nicht! Auf beiden Notebooks passiert das Gleiche. Hätte ja sein können, dass das alte Teil zu langsam war und es irgendwelche Timingprobleme gegeben hat...

Oder liegt's vielleicht am TC-Helicon?

Hat schon mal jemand sowas gehabt und 'ne Idee?
 
Eigenschaft
 
Wenn ich dich richtig vehrstehe. habe/hatte ich das selbe Problem. Zusätzlich hatte ich auch das Problem, dass es "Ruckler" beim Aufnehmen und abspielen gab. Ich hab es auf meine Rechnerleistung geschoben (also das mein Laptop zu schwach für die Software ist) und hab andere Workstations ausprobiert.
Ich habe vorher mit Adobe Audition gearbeitet und probiere seit ner Woche mit Magix Samplitude Silver Edition (die ist kostenlos) rum. Damit habe ich bisher keine Probleme gehabt.
Probier mal ein anderes Programm. Vielleicht löst das wie bei mir diese Probleme.
 
Probier, was @jacker88 vorschlägt. Ich habe genau das beschriebene Problem auch schon öfter gehabt: ja es liegt am ASIO-Treiber.
- Unbenutzte Geräte im ASIO-Panel deaktivieren
Manche Geräte kommen besser klar als andere und grundsätzlich funktioniert es umso besser, je weniger Geräte im ASIO-Panel aktiviert sind. Wenn ich z. B ein billiges USB-Mikro verwende, knattert es nach wenigen Minuten so heftig, dass man nichts mehr hört - egal ob das Mikro überhaupt verwendet wird oder nicht, es scheint einfach schon ein Störfaktor zu sein, wenn es im ASIO-Panel aktiviert ist.
- Fender Universal ASIO als Alternative. Ich persönlich erreiche damit kleinere Latenzen und mehr Stabilität als mit ASIO4ALL. Kostet ebenfalls nichts und ist einen Versuch Wert. Panel sieht genauso aus, hat aber weniger Optionen
- Latenz testweise etwas höher stellen -> je kleiner die Latenz eingestellt ist, desto instabiler wird das Ganze.
 
Hach...! Ich habe immer so viel, was ich gleichzeitig mache, so dass manche Sachen manchmal lange in's Hintertreffen geraten. Jetzt hätte ich die Chance gehabt, mal wieder ein wenig zu experimentieren, aber ich hab' nicht mehr dran gedacht und andere Sachen gemacht. Aktuell ist das Voice Live Touch wieder im Proberaum, und da liegt's auch erstmal wieder 14 Tage. Zuvor hatte ich es 14 Tage zu Hause.

Bisher habe ich es noch nicht mit einer anderen Software versucht, obwohl genügend andere Programme auf dem Rechner installiert sind.

Aber den Tipp mit dem Fender-ASIO-Treiber finde ich auf jeden Fall schon mal gut. Den werde ich bestimmt weiter verfolgen. Und dann noch mal hier berichten! Allerdings scheint der Treiber aktuell bei Fender nicht verfügbar zu sein. Die Links aus der Suchmaschine führen in's Leere und die Suche bei Fender selbst bringt zwar ein Ergebnis, aber der Klick auf den angezeigten Link zeigt ebenfalls einen 404er Fehler an. Aus unbekannten Quellen möchte ich den Treiber eigentlich nur ungern downloaden. Na, mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du mich als vertrauenswürdige Quelle ansiehst, Treiber im Anhang ;)
Tipp zum Scannen "fragwürdiger" Downloads: https://www.virustotal.com/
 

Anhänge

  • Fender_Universal_ASIO_2_10_F_Win7.zip
    130,8 KB · Aufrufe: 159
Okay, danke. Auf der japanischen Seite von Fender war der Treiber übrigens verfügbar. Sieht wirklich dem ASIO4ALL so ähnlich, dass da eigentlich gemeinsame Quellcodes verwendet sein müssen. Mal sehen, was wird. Ich werde weiter berichten!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben