Es kitzelt im Hals und ich huste....

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.629
Kekse
25.375
Ort
Saarland
ich hab da mal eine frage zu rockigem gesang.

wenn ich im auto ACDC zu singen versuche, dann kann ich zwar die tonhöhe von brian johnson bei den meisten stücken erreichen, wenn ich aber versuche so zu krächzen wie er, dann kitzelt es unten im hals, wo ich zu drücke und ich muß husten.

mache ich das falsch? hier im forum wurde mal gesagt, man müßte es so machen, als ob man eine schwere last anhebt und dabei ein ächtzen von sich gibt.
nach dem schema versuche ich das.
 
Eigenschaft
 
Hallo DarkStar679!

Ich konnte bis vor ungefähr einem Jahr nur clean singen, also ohne Anzerren. Wenn ich das versucht habe, war es bei mir so, wie du es beschreibst.
Ich habe es dann lange Zeit gar nicht mehr gemacht und einfach weiter an meinem "normalen" Gesang gearbeitet.
Man sollte meiner Meinung nach erst ziemlich gut normal singen können, bevor man mit dem rauen Gesang anfängt. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet aber ich kann jetzt bei Bedarf auch eine zeitlang rau singen, ohne dass die Stimme gleich weg ist. Wenn man permanent rau singen will, braucht man denke ich eine Art natürliche Veranlagung.

Was ich dir aus meiner Erfahrung mitteilen kann ist, dass es nicht unten im Hals kratzen sollte, was dann eine Art Hustenreiz auslöst. Das Knattern (oder wie man es nennen will), solltest du eher weiter oben im Gaumenbereich wahrnehmen. Dafür ist auch ein ziemlicher hoher Atemdruck notwendig.

Wie Brian Johnson das macht, kann ich dir nicht sagen aber falls es hinterher im Hals kratzt und du heiser wirst, ist es sehr wahrscheinlich schlecht für deine Stimme.
Versuche den angerauten Gesang nicht zu häufig und lange zu trainieren, sondern versuche lieber die Technik jedesmal dahingehend zu verbessern, dass es deine Stimme so wenig wie möglich angreift. Man bekommt das vorallem durch rumprobieren hin aber das sollte man wie gesagt nicht übertreiben.

VG
applcreepz
 
ich singe, wenn ich rauh singe, eigentlich nicht lauter, oder mit mehr druck, sondern ich erzeuge unten im hals eine engstelle, die vermutlich eine verzerrung erzeugt.
normales rauh sind geht eigentlich, nur das gekrächze von johnson, das macht probleme.
 
OK. Vielleicht kannst du nochmal ein Beispiel posten, wie es bei dir klingt. Ich hätte Brian Johnson jetzt auch als rau eingestuft (nur halt sehr hoch). Keine Ahnung ob man das nachmachen kann, ohne seine Stimme zu schänden.
 
Ich hab das nie aufgenommen.
für mich war das eher eine Übung beim Autofahren, weil ich dort lauter singen kann als daheim.
 
Wenn ich nach einer längeren Pause Tom Waits imitiere, hat das anfangs die gleichen Auswirkungen wie bei dir. Aber bei mir verschwindet es nach kurzer Zeit automatisch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr wollte ja nur was zu lachen haben, gebt's zu.
Absolut nicht. Mich über andere lustig zu machen, reizt mich kein bisschen. Dafür habe ich selber genug Baustellen:).
Mich interessiert einfach das Thema und vorallem, ob deine eigene Wahrnehmung mit der Wahrnehmung anderer übereinstimmt. Da kann man immer was dabei lernen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Prinzip solange ich will. Ich hatte mall ein ganzes Tribute-Programm von ca. einer Stunde.
Jetzt interessiert mich die Aufnahme gleich noch mehr, da ich auch ein bisschen Tom Waits-Fan bin.
Ich muss mal gucken, ob es davon eine öffentlichkeitstaugliche Aufnahme gibt.
Würde mich freuen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben