Es ist Zeit für eine neue Box ... aber welche ?

  • Ersteller Jodel Jo
  • Erstellt am
J
Jodel Jo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.11
Registriert
05.01.10
Beiträge
17
Kekse
0
Moin Moin,
ich spiele jetzt seit 3 Jahren Bass nach dem ich 7 Jahre Klavier gespielt habe und war auch immer Zufrieden mit meiner Anlage nur jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo ich über die ein oder andere Anschaffung nach Denke...
Zur Zeit besteht mein Equipe aus:

Sandberg Basic Ken Taylor 4 String(http://www.sandberg-guitars.de/basscat-overview/basic-series-top/basic-kt)

laney pro bass Verstärker (http://thurmanator.hypermart.net/instruments/LaneyProBass/LaneyProBass.jpg)

Und dann eine im Probenraum meines Vaters gefunden 15" Selbstbau Bassbox bei der wir den Lautsprecher ausgetauscht haben.

Da ich in 2 unterschiedlichen Bands spiele kann ich nicht sagen das ich nur Rock oder Reggea spiele sondern ich brauche etwas was mir die möglichst viel Soundvariation ermöglicht.
Nun ist mal wieder ein bisschen Geld in der Kasse so das ich das selbstbau Teil austauschen will. :D:D

Ich weis leider nicht ein mal ob ich wieder eine 1*15" nehmen soll oder zu einer 4*10" oder ne 2*10" oder was auch immer wechseln soll... :gruebel:

Was ist Sinnvoll für einen jungen Musiker wo das Equipe ein bisschen was taugen soll und auch länger als 3 Jahren halten muss?

Und ist es überhaupt Sinnvoll die Box zu wechseln oder soll ich mir lieber einen neuen Verstärker hohlen ?

:confused:

Schöne grüße Johannes

PS: Wenn irgendwelche Infos die Beratung unterstützen würden dann fragt ruhig nach :D
 
Eigenschaft
 
ich glaube mit der dem amp machs du nichts verkehrt.
Wieviel willst/kannst du ausgeben?
 
Hey! :)

Der Laney Pro Bass ist ja schon ein älteres Modell, aber wenn er noch funktioniert und für dich laut genug ist, dann ist es sicherlich kein schlechter Amp. Ich habe den Amp früher (2001/2002) öfters mal selbst gespielt - war der Amp von einer Band wo ich mal ein halbes Jahr ausgeholfen habe - und fand ihn eigentlich in Ordung, da hast du schon ein brauchbares Teil.

Bevor wird jetzt weiter diskutieren, ob du Amp und Box oder nur die Box wechseln solltest oder möchtest, eine kurze Frage: Was ist denn dein Budget für eine mögliche Neuanschaffung?? ;)

EDIT: Ach, da war wieder jemand schneller... ;)
 
Hmm geplannt sind so 400 euro die ich aber zur Not auch noch Ausftocken würde auf maximal ...
:gruebel: ...
500 Euro ...
Mfg Jo
 
hey,
500 sind schon ne Menge ;)
Ob du wieder eine 15er oder ne 4x/2x10 willst musst du letztendlich selbst wissen, die 15er bringen im Algemeinen eben mehr Dampf im Tiefbass, sind aber ohne zusätzliches Horn oder eben eine 2. Box evtl dumpfer als eine box mit 10ern drin. 10" hat sich meiner Meinung nach durchgesetzt weil die alles relativ gut auf die Reihe bekommen ;)
Am besten du spielst mal ein paar Boxen an wenn du die Möglichkeit dazu hast, also jetzt gerade 15er gegen 10er z.B.
Was ich dir auf jeden Fall ohne schlechtes Gewissen empfehlen kann sind die Peavy TVX 4x/2x10er, die sind Preis-Leistungsmäßig echt super finde ich, haben auch keinen starken Eigensound der sie für irgendeine Musikrichtung unbrauchbar machen würde (wenns sowas überhaupt gibt oO aber man weiß ja nie ... ) und so gut wie jeder größere Musikladen hat die sowieso irgendwo rumstehen, also wirds kein Problem die zu testen.
Die TVX115 ist zwar auch ein Preiskracher, die Speaker finde ich aber nicht so gut wie die, die Peavy früher verbaut hat (Black Widow). Schlecht sind die neuen aber auch auf keinen Fall!

Am Ende noch allgemein: Ob du mit ner 15er alleine glücklich wirst ist Geschmackssache, aber eine 2x10 oder 4x10 reicht dir auf jeden fall zum Proben und für kleine Auftritte dick... also ich hab für meinen Teil lieber erstmal ne 2x10 und hol mir dann notfalls in 2 Jahren noch eine wenns gar nicht anders geht, als immer so nen mords Kasten wie die tvx410 mit mir rumzuschleppen ;) Aber du bist vielleicht auch fitter als ich ^^

Grüße,
Manu
 
Lass dich doch mal eingehend vom FMC-Hans beraten, da musst du zwar eine Wartezeit in Kaufnehmen, aber der Baut die Box dann nach deinen wünschen.

http://fmc-audio.jimdo.com/
Hier der Link zur homepage.
 
Moin moin danke schon mal für die beiden Tipps ich werde mich mal mit FMC in Verbindung setzen und gucken ob mir da was zusagt :)

Das mit dem anspielen nehme ich dann wohl in Angriff wenn meine Mittelohrentzündung abgeklungen ist man will das Ohr ja nicht noch mehr Belasten als es eh schon ist :D

Für weitere Vörschläge und Tipps bin ich trotzdem dankbar :p

MFG Jo
 
ie 15er bringen im Algemeinen eben mehr Dampf im Tiefbass, sind aber ohne zusätzliches Horn oder eben eine 2. Box evtl dumpfer als eine box mit 10ern drin. 10" hat sich meiner Meinung nach durchgesetzt weil die alles relativ gut auf die Reihe bekommen
Vorsicht mit solchen pauschalen Aussagen. Üblicherweise hat jede 4*10er mehr Tiefbass als eine 1*15er...

Ich werf mal was neues in die Runde: 2*12"! Runder als 4*10er, leistungsfähiger als eine 1*15er... und noch halbwegs kompakt. Da hat FMC auch welche, die einen ausgezeichneten Ruf genießen.
 
Hmm bei einer 2*12 brauch ich dann aber doch bald nen neuen Verstärker sonst kann ich die mit ihren 500 Watt garnicht ausnutzen und das würde mich traurig machen xD

Mein kleiner Pro Laney besitz ja nur 150 Watt wenn ich das recht in errinerung habe ^^
 
Hmm bei einer 2*12 brauch ich dann aber doch bald nen neuen Verstärker sonst kann ich die mit ihren 500 Watt garnicht ausnutzen und das würde mich traurig machen xD

Mein kleiner Pro Laney besitz ja nur 150 Watt wenn ich das recht in errinerung habe ^^

Mit der RICHTIGEN Box reicht das allemal. Stichwort: Wirkungsgrad. Ich empfehle S.A.D.
 
sad boxen sind allerdings wesentlich teurer als fmc.
beide firmen werden ja ziemlich gehyped. vor allem fmc. da muss man ja nur eine boxenfrage posten und keine drei posts später schlägt jemand fmc vor.
hat eigentlich mal jemand die beiden firmen direkt miteinander verglichen ? ist der preisunterschied zwischen fmc und sad gerechtfertigt ?
 
hier weniger, aber in anderen foren schon eher. da sind sad und fmc die firmen, die als erstes genannt werden.
also: kannst du was dazu sagen ? warum hast du dich z.b. für sad entschieden und nicht für fmc ?
das interessiert mich wirklich.
 
beide firmen werden ja ziemlich gehyped. vor allem fmc. da muss man ja nur eine boxenfrage posten und keine drei posts später schlägt jemand fmc vor.
hat eigentlich mal jemand die beiden firmen direkt miteinander verglichen ? ist der preisunterschied zwischen fmc und sad gerechtfertigt ?
Ich hatte zweimal die Gelegenheit FMC Boxen zu spielen. Beidemale war ich positiv überrascht was für den Preis möglich ist. Und als glücklicher Glockenklang Benutzer sind meine Ansprüche an Boxen nicht grade niedrig... ;)
FMC scheint dort wesentlich solider zu wirtschaften und hat eine Auftragslage, die eigentlich nach Preiserhöhung schreit. Macht der Hans aber nicht. Finde ich sehr sympathisch! Sind solide Boxen made in Germany zu nem mehr als fairen Preis. Warum nicht empfehlen?
 
Wo wird S.A.D. gehyped?
vielleicht unter "mehr Beiträge von fourtwelve finden".
das mit fmc ist mir auch schon aufgefallen.. hab nur noch nie eine gespielt, deswegen kann ich nicht viel dazu sagen.

back to topic:
da du nicht auf irgendwelche tellergrössen festgelegt bist, würde ich auf dem gebrauchtmarkt mal nach etwas anderem suchen.
sowas wie ne swr triad (1x15+1x10+horn) oder ähnliche kombinationen gehen oft für nen verhältnismässig günstigen preis weg. und schlecht sind die deswegen lange nicht.
gerade wurde auch ne tech soundsystems 4x12er für 350 flocken angeboten. da kann man für den preis auch nicht viel falsch machen. für die summe gibts ev. auch ne trace elliot 4x10er.
und, und, und....

wenn du vorher auf ner 15" selbstbau kiste gespielt hast, wird dir das meiste wie ein quantensprung vorkommen.

dass dein laney nur 150 watt hat, ist kein hindernis um damit in ne 500 watt box zu spielen. du musst nur drauf achten, dass dein amp nicht clipt.

es gibt einen thrad zum thema verhältnis zw box und amp, musst mal gucken, da steht eigentlich alles drin.
 
das sollte keine kritik an fmc sein. ich weiss, dass die gute boxen bauen. meine frage zielte darauf ab, wie fmc und sad im vergleich stehen. qualitativ. sind die wesentlich höheren preise bei sad gerechtfertigt ?
 
vielleicht unter "mehr Beiträge von fourtwelve finden".
Wenn ein einzelner User von der Qualität eines bestimmten Produktes überzeugt ist, kann man wohl kaum von einem Hype reden. :rolleyes:

trimmtrab schrieb:
kannst du was dazu sagen ? warum hast du dich z.b. für sad entschieden und nicht für fmc ?
das interessiert mich wirklich.
Ich empfehle SAD deswegen, weil ich weiß, dass das gute Boxen sind. Andere Hersteller bauen auch gute Boxen, aber mit SAD habe ich nunmal am meisten Erfahrung, und zwar aus eigener Anwendung.

Wie ich auf SAD komme bin, ist ganz einfach zu erklären:
ich kenne Marc Sieben schon sehr lange. Ich war quasi live dabei, als er seine Firma gegründet hat. Das dürfte so ca. 20 Jahre her sein. Seine Werkstatt liegt 12 km von meinem Wohnort entfernt. ;)
 
Wie ich auf SAD komme bin, ist ganz einfach zu erklären:
ich kenne Marc Sieben schon sehr lange. Ich war quasi live dabei, als er seine Firma gegründet hat. Das dürfte so ca. 20 Jahre her sein. Seine Werkstatt liegt 12 km von meinem Wohnort entfernt. ;)

ah, okay ! da kann ich es nachvollziehen, dass du sad-fan bist.
 
ah, okay ! da kann ich es nachvollziehen, dass du sad-fan bist.

Nochmal: ich bin SAD-Fan, weil die Boxen einfach geil sind. Das hat nichts mit Vetternwirtschaft zu tun. Glockenklang-Boxen sind auch geil, aber halt noch teurer.

Zum Preisunterschied (hatte ich ganz vergessen):
ich vermute mal, zum Teil rührt der höhere Preis von den verbauten Speakern her. Hans verbaut Eminence, Marc verbaut Fostex-Chassis, die im Einkauf sicherlich teurer sind.
 
Nochmal: ich bin SAD-Fan, weil die Boxen einfach geil sind. Das hat nichts mit Vetternwirtschaft zu tun. Glockenklang-Boxen sind auch geil, aber halt noch teurer.

Zum Preisunterschied (hatte ich ganz vergessen):
ich vermute mal, zum Teil rührt der höhere Preis von den verbauten Speakern her. Hans verbaut Eminence, Marc verbaut Fostex-Chassis, die im Einkauf sicherlich teurer sind.

ich wollte dir keine vetternwirtschaft unterstellen. ich bin auch von der hohen qualität der sad boxen überzeugt.
wie kommt es eigentlich, dass hier so dünnhäutig reagiert wird, wenn jemand mal konkrete antworten darauf haben will, warum fmc und sad so abgefeiert werden ?
die antwort mit den lautsprechern geht zumindest schonmal in die richtung antwort, die ich mir vorstelle. danke !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben