Es-Heber linke Hand klappert

• Ersteller Mozartkugel
  • Erstellt am
M
Mozartkugel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Kekse
173
Hallo,

ich hab aktuell eine E13 mit 18 Klappen bestellt, also Es-Heber auch für die linke Hand. Mir ist aufgefallen, dass der Heber klappert wenn ich den Es-Heber für die rechte Hand betätige. Wenn ich den Es-Heber für die linke Hand drücke ist es OK. Kann mir nicht vorstellen das dies normal ist, weil wenn ich alle anderen mit dem rechten kleinen Finger drücke klappert auch nichts auf der linken Seite.

Was meint ihr?

Gruß

Eigenschaft

kork oder filz?
ferndiagnose ist immer schwer

bin mir nicht ganz sicher was du meinst. Der Händler meinte es sei normal... die Klappe ist nicht gefedert, deshalb das Klappern. Bei der RC ist es aber auch so meinte er. :eek:

wie gesagt, man sollte es in der hand haben

JEDOCH

metall auf metall sollte durch kork oder filz in der reibung gemindert werden, ebenso der AUFschlag der jeweiligen taste auf dem holz.
hast ne pm.

also ich helfe gerne, wir müssen dann aber auf uns zugehen.
morgen geht es weiter.

So, jetzt hab ich es online. Hier im 1. Video ist alles normal, Es-Heber für den linken kleinen Finger...

Im 2. Video der Es-Heber für den rechten kleinen Finger. Es ist deutlich lauter (das Klappern) und der Hebel ist auch sehr locker. bzw. schwingt nach...

Zuletzt bearbeitet:
So ein lautes Klappern ist nicht normal. Da wurde entweder ein dämpfendes Kork- oder Filzstück vergessen oder es hat sich gelöst und ist verloren gegangen. Ein eindeutiger Mangel der behoben werden muss.
Einem Händler, der etwas anderes behauptet würde ich die Kompetenz absprechen und einen Bogen um seinen Laden machen.

auf der rechten Seite ist der Drücker für die Es-Klappe, die ist bei allen Böhm Systemen dran, zusätzlich ist bei höherwertigen Instr. auf der linken Seite der "Es-Heber, der die gleiche "Es-Klappe" anhebt, also eine Alternative.
Soweit nochmal nur etwas anders beschrieben.
Drückst du rechts wird die Klappe direkt bewegt (öffnet) und durch eine Feder beim loslassen wieder auf das Loch gedrückt, je nach Polster gibt es da ein mehr oder weniger lautes Knackgeräusch, was ich aber während des Spielens noch nie gehört habe.

Der Es-Heber auf der linken Seite drückt die gleiche Klappe hoch, an der Klappe ist ein kleiner Mitnehmer wo der Heber drunter greift und die Klappe hochhebt. Manchmal ist hier noch eine Justierschraube. Bei einfacheren Modellen ist hier nur ein Kork o. Kunststoffbelag anders würde Metall auf Metall schlagen was dann zu einem Klicken führen könnte.
An diesem Punkt könnte bei dir der Fehler liegen. Da ist etwas zuviel Spiel und zu dem normalen Klappenschließgeräusch kommt noch dieses dazu wenn sich Mitnehmer und Hebel treffen. Abhilfe bei einer vorhandenen Justierschraube diese nachstellen, wenn nicht vorhanden überprüfen ob der Kork fehlt oder zu dünn ist. Bei manchen Klarinetten ist auch der ES-Heber mit einer Feder versehen, sodass er, wenn die Es-Klappe mit rechts betätigt, wird nicht so locker rumhängt (vielleicht klappert) absolut notwendig ist das aber nicht.

Wird mit dem Es-Heber die Klappe nur ein wenig weiter hochgedrückt als wenn du rechts die Klappe direkt betätigst, da reicht schon 1 mm, auch dann ist das Geräusch minimal aber hörbar lauter wenn die Klappe durch die Feder wieder auf das Loch gedrückt wird.

Grundsätzlich wirst du ja jede Menge an verschiedenen Klappergeräuschen hören wenn du die Mechanik ohne zu blasen betätigst. Ein guter erfahrener Instrumentebauer (Holz) hört so auch ziemlich schnell wo etwas nicht in Ordnung, da braucht er meist garnicht erst reinblasen.
Wenn du die Klarinette spielst sollte eigentlich nichts zu hören sein von irgendwelchen Mechanikgeräuschen, auch beim ppp. Zumindest nix störendes aber bedenke: es ist eine Mechanik und die hat nun mal auch einen Eigengeräusch.

Grüße

atrofent

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ursache erkannt und sehr gut erklärt :great:

Während dem spielen hört man kein klappern. Ich kann dieses klappern erzwingen, wenn ich die Klarinette waagerecht halte... sobald ich den Es-Heber für den rechten kleinen Finger drücke, kippt der Hebel auf der linken Seite nach oben und dadurch entsteht das Klappern. Sobald die Klarinette in Spielposition ist, kippt der Hebel nicht mehr nach oben.

Meinst du diese Schraube (siehe Bild)? Wenn ich mit dieser Schraube den Heber etwas straffer stellen könnte, wäre das "Problem" gelöst. Ich habe so einen sehr kleinen Schraubendreher daheim, traue mich aber nicht an der Schraube zu drehen... nicht das ich was völlig anderes verstelle.

Bildschirmfoto 2016-09-10 um 02.37.21.png

Weiter vorne Richtung Kappe sehe ich am Heber keine Schraube zum verstellen.

Ursache erkannt und sehr gut erklärt :great:

Während dem spielen hört man kein klappern. Ich kann dieses klappern erzwingen, wenn ich die Klarinette waagerecht halte... sobald ich den Es-Heber für den rechten kleinen Finger drücke, kippt der Hebel auf der linken Seite nach oben und dadurch entsteht das Klappern. Sobald die Klarinette in Spielposition ist, kippt der Hebel nicht mehr nach oben.

Meinst du diese Schraube (siehe Bild)? Wenn ich mit dieser Schraube den Heber etwas straffer stellen könnte, wäre das "Problem" gelöst. Ich habe so einen sehr kleinen Schraubendreher daheim, traue mich aber nicht an der Schraube zu drehen... nicht das ich was völlig anderes verstelle.

Anhang anzeigen 507102

Weiter vorne Richtung Kappe sehe ich am Heber keine Schraube zum verstellen.

damit fixierst du den hebel, das ist nicht sinn der sache, er muss freigängig sein.
wie ich schon schrieb, da fehlt kork oder filz, der eine mag es so, der andere so, es wäre auch materialtechnisch
erklärbar.
dein händler scheint nicht qualifiziert zu sein.

So, einmal tief durchatmen. Alles in Ordnung. :D

War wieder in einem (anderen) Musikgeschäft und hab mir dieses mal wieder eine RC und eine RC Prestige angeschaut. Kaum zu glauben, aber beide haben die gleiche Mechanik wie meine E13. Der Es-Heber für die linke Hand war bei denen auch etwas locker und klapperte. Beide hatten ebenfalls diesen Kunststoffstift welches die Klappe hebt.

Ich bin jetzt natürlich erleichtert und erstaunt zugleich. Ich meine, selbst die Prestige hat diese schlichte/einfache Mechanik. In dieser Preisklasse sollte man mMn doch eine etwas elegantere Umsetzung erwarten dürfen.

Ach ja, die RC Prestige hat einen Koffer aus echtem Leder, die RC und die E13 einen aus Kunstleder.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So, einmal tief durchatmen. Alles in Ordnung. :D

War wieder in einem (anderen) Musikgeschäft und hab mir dieses mal wieder eine RC und eine RC Prestige angeschaut. Kaum zu glauben, aber beide haben die gleiche Mechanik wie meine E13. Der Es-Heber für die linke Hand war bei denen auch etwas locker und klapperte auch. Beide hatten ebenfalls diesen Kunststoffstift welches die Klappe hebt.

Ich bin jetzt natürlich erleichtert und erstaunt zugleich. Ich meine, selbst die Prestige hat diese schlichte/einfache Mechanik. In dieser Preisklasse sollte man mMn doch eine etwas elegantere Umsetzung erwarten dürfen.

Ach ja, die RC Prestige hat einen Koffer aus echtem Leder, die RC und die E13 einen aus Kunstleder.

Gruß

verstehe ich das jetzt richtig, die "anderen" klappern auch? - und das wird so hingenommen?

genau, klappern auch.

ich hatte oben von einer Einstellschraube für den Es-Heber (linke Hand gesprochen). Ich habe das Teil mal auf meiner rz-Klarinette abfotografiert. Die ist um ein gutes Stück teurer als die Buffet und hat sehr viele zusätzliche Einstellmöglichkeiten.

Von Buffet habe ich die Festival schon seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit, hier ist weder Einstellschraube noch Feder am Es-Heber und klappern tut nix. Der Es-Heber ist auch nur dann frei beweglich wenn man gleichzeitig mit der rechten Hand die Es-Klappe betätigt und mit der linken den Es-Heber aber zu was soll das gut sein ... ich sag es nochmal: das Klappenschließgeräusch wird, wie auch von voiceintune erwähnt, hauptsächlich von den Polstern verursacht. Trotz vielen Versuchen mit verschiedenen Polstermaterialien ist es soweit ich es beurteilen kann bisher nicht gelungen dies vollständig zu unterdrücken. Wenn ich mir die Reihe hervorragender Klarinettisten ansehe, alle haben damit sehr gut leben können.
Grüße
atrofent

Anhänge

• Es-Heber.jpg
    Es-Heber.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 314
Das Problem mit dem Es-Heber ist, dass er einen "Freilauf" hat, dh wenn man mit der rechten Hand ein Es drückt, geht der linke Heber nicht automatisch mit nach oben. Und weil der Klapparatismus etwas Spiel braucht (zb dehnen sich manche Polster bei Feuchtigkeit etwas aus etc), entsteht schon fast zwangsläufig ein Geräusch. Man kann nun beim Bügel, der an der Es-Klappe sitzt, innen dran einen hauchdünnen Kork o.ä. reinmachen, aber dann haben wir wieder das Problem, dass der Anschlag etwas schwammiger wird.
Man kann es drehen und wenden, wie man will - bei einer nicht dauerhaft kraftschlüssigen Verbindung wird es immer ein Geräusch geben.
zB Marigaux ist diesem Problem aus dem Weg gegangen, indem sie die linken Heber mit schwachen Federn versehen hat, welche die Heber in "gedrückt" Position bringen, dh sie folgen immer der rechten Hand. Und Hanson benutzt Neodym-Magnete für den gleichen Zweck. Dies bedingt aber, dass die ganze Mechanik von Anfang an so konzipiert wurde. Beim Buffet-Es-Heber ist es eine Option, in der lediglich am Klappendeckel ein Bügel angebracht wird, und ein zusätzlicher Heber - der Rest ist "ab Stange".

tictactux: diese schwache Feder am linken Hebel hat ja auch mein "rz", allerdings ist im "Spielbetrieb" zwischen der rz und meiner Festival da kein Unterschied meinerseits feststellbar.

Wenn ich meine Klarinetten im "Leerlauf" durchklappere also ohne reinzublasen die Mechank bediene, bin ich immer wieder erstaunt was da für Geräusche entstehen.
Das Erstaunen hält dann weiter an wenn im Studio mit sehr guten Mikros Aufnahmen gemacht wurden und ich von dem Geklappere nichts mehr höre.

Grüße
atrofent

Viel von den Geräuschen nehmen wir nicht über den Luftweg wahr, sondern via Knochen, Bissplättchen hin oder her. Hier spielt dann das Material der Klarinette in der Tat eine Rolle - Holz scheint die mechanischen Geräusche weniger gut weiterzuleiten als gewisse Kunststoffe. (aber da Mikrofon hört davon auch nichts mehr)

Aber hör mal einer Aufnahme von einer Bassklarinette oder einem Bari-Sax zu - hier klappert es teilweise erheblich, entweder von der Mechanik oder vom Schliessgeräusch der (grossen) Klappendeckel.