Es gibt so viele - welches soll ich nehmen?

  • Ersteller Hekirlu
  • Erstellt am
H
Hekirlu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.13
Registriert
24.03.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hey,
nun wühle ich mich seit Tagen durchs Netz und bin wirklich unschlüssig, welches Digitalpiano das richtige für mich ist. Nach jahrelangem Unterricht habe ich nun 10 Jahre lang gar nicht mehr gespielt. Mit einer neuen Wohnung ist nun Platz für ein Digitalpiano. Aber ich bin sehr unschlüssig. Vielleicht könnt ihr mir hier gute Tipps geben. Wichtig ist mir, dass es wie ein Klavier aussieht, weil es im Wohnzimmer stehen wird. Optimal wäre Rosenholz - dies ist aber nur eine ästhetische Kleinigkeit. Ich danke euch jetzt schon für euren Input und fülle mal den Fragebogen aus.

Liebe Grüße Hekirlu

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__gar nicht, es wird im Wohnzimmer stehen _

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 70 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__Klavierersatz - zum Musizieren zuhause _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__klassik, pop - allein

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: _Klaviertöne _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, optimalerweise dunkelbraun __

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächster Schritt ist, das Netz zu verlassen :eek: und sich mal bei einem Musikalienhändler die aktuellen Geräte von Yamaha, Roland und Kawai anzuhören, um ein Gefühl für den Grundklang und die Tastaturen zu bekommen. Darauf wird es nämlich bei der späteren Entscheidung ankommen. Tipp: gehe mehrmals testen. Dein Gefühl und Deine Ohren lernen sehr schnell.
 
Hi Klicki,

das werde ich auf jeden Fall noch tun. Aber ich wollte nicht komplett ohne Vorstellung in ein Geschäft gehen, sondern eher ein paar Modelle gegeneinander vergleichen. Ansonsten wird es doch ein riesiger Wust.

So ein bisschen eingeschossen habe ich mich bisher auf folgende Modelle:

Yamaha YDP 161
Roland F 120
Kawai CN 34

Ihr seht, beim Hersteller bin ich nicht voreingenommen. Vielleicht gibt es hier aber doch noch den ein oder anderen Tipp.

Vielen lieben Dank schonmal. :)
 
die richtung ist ok, auch wenn es sich dabei um einsteigergeräte handelt, die allerdings dennoch viele jahre den ansprüchen genügen können. im allgemeinen kriegen auch die casio privia geräte in dieser preisklasse gute kritiken. wenn du bis 1500,- gehen willst, kommst du schon in andere kategorien rein. insbesondere bei den stagepianos (mit holzunterbau sind die durchaus wohnzimmertauglich) findest du da interessante geräte wie zb das kawai es7.

falls das ydp-s51 von yamaha den designvorstellungen entspricht: es ist intern identisch mit dem 162, nur die tastatur ist nicht IVORY-FEEL, dafür etwas billiger.


ach ja, und das mit dem SAMPLING solltest verwerfen. meintest du das wirklich oder wolltest du SEQUENCING, also die recorder funktion im piano?
 
Hast recht, hab da ordendlich was übersehen.... Asche auf mein Haupt :redface:
 
Ergänzung zu Hekirus Liste:
Yamaha YDP 181 R

Noch was: hast du gute Köpfhörer? Wenn nein: reserviere nochmals etwa 100 Euro dafür. Mit mittelmäßigen Kopfhörern ist das Spielen nur halb so lustig. Unbedingt beim Pianokauf mittesten. Die Dinger hören sich echt unterschiedlich bei den Digitalpianos an... Falls du in weiterer Folge kein Recording und Mixing planst, dann müssen es keine Studiokopfhörer sein (AKG 121, AKG 141, AKG 242, AKG 272, Sennheiser HD-380 Pro,...) , sondern es dürfen ruhig auch Hifi-Kopfhörer sein (AKG 540, Beyerdynamix DT440, Audio Technica ATH-AD500, Ultrasone Pro-450,...).
 
Hallo...

wow, vielen Dank für die vielen guten und nützlichen Tipps.

Holan.... du hast absolut recht. Das mit dem sampling und sequencing habe ich vertauscht. Ich dachte in der Tat daran, Tonspuren einzuspielen und diese dann für einen Satz zu 4 Händen nochmal zu nutzen.

Das Yamaha YDP 181 R gefällt mir auch. Hier ist der USB Anschluss natürlich ein Plus.

An Stagepianos komme ich noch nicht so ganz heran. Diese erinnern mich optisch arg an meine Keyboard-Zeit. Aber ganz verschließen will ich mich denen auch noch nicht.

Lieben Dank nochmal für eure Unterstützung und nun erst einmal eine gute Nacht!

Hekirlu
 
Ein "Wohnzimmer" D-Piano ist im Grund nichts anderes als ein Stagepiano + großes Gehäuse + ordentliche Lautsprecher. Was du hier alleine für das Gehäuse mehr zahlst, kannst du dir beim Stagepiano getrost einsparen. In Sachen Klang und Tastatur nehmen sich die beiden Kategorien nichts.

P.S.: Rosewood = Palisander ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zu Hekirus Liste:
Yamaha YDP 181 R
hast du gute Köpfhörer? Wenn nein: reserviere nochmals etwa 100 Euro dafür

Also ich habe ein 181 und mir die Sennehiser hd 558 (fuer EUR 150) dazu gekauft. Ich kann die nur empfehlen. Mit denen macht das Spiel mit Kopfhoerern mindestens genau soviel Spass wie ohne. Die passen sicherlich auch gut zu einem der anderen DP, fuer das du dich entscheidest.

- - - Aktualisiert - - -

Das Yamaha YDP 181 R gefällt mir auch. Hier ist der USB Anschluss natürlich ein Plus.
Hekirlu

Das S51 hat auch einen USB Port, allerdings to Host und nicht to Device, also nix fuer USB Sticks wenn ich das richtig verstanden habe. Davon ab weiss ich nicht recht, ob du speziell bei yamaha nicht besser wartest, da jetzt die nachfolger YDP 162 und 142 rausgekommen sind. Vielleicht weiss hier jemand im Forum mehr zu einem evtl. Nachfolger zum 181?
Davon ab hat das 181 auf jeden Fall eine leichtere Bedienung, da Display mit +/- bzw y/n -Tasten vorhanden, und vier Voices und ein paar Spielereien mehr. Zu den Voices glaube ich + 1 digital piano sound mit metallfedern, + 1 hapsichord, + 1 orgel und + 1 streicher oder gitarre, gitarre auf klavier ist aber nicht wirklich eine bereicherung :p.
 
Hallo Hekirlu,

ich habe dir hier mal eine kleine Auswahl mit D-Pianos erstellt, die auf deine Anfrage passen.
Ich würde an deiner Stelle zum Kawai CN-34 R (also mit Rosenholz) greifen, da Tastatur und Sound wirklich gut sind. Hast du schon einen Hocker? Falls nicht, würde ich dir das ("vorgefertigte") Bundle-Angebot empfehlen. Die beigelegten Kopfhörer kannst du zwar vergessen, allerdings finde ich, 15€ für einen Hocker, der eigentlich 60€ kostet sind ein sehr gutes Angebot ;) Kopfhörer solltest du dir dann noch zusätzlich kaufen.
Damit bist du dann zwar ein ganzes Stück über deinen 1.500€, aber dafür hast du dann ein gutes Set, mit dem du auch ordentlich spielen kannst.

Falls du doch auch in Richtung Stagepiano gehen möchtest, gibt es hier drei Modelle mit Lautsprechern, ohne gibt es bis zu 1.500€ nur noch das Kawai MP6, das ist aber auch SEHR gut, ich besitze es selbst und bin extrem zufrieden. Die Tastatur ist wunderbar und der Sound erst :rolleyes: :D
Bei den Modellen mit Lautsprechern gibt es auch einen Unterbau, damit es halbwegs nach Klavier aussieht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Till
 
So, nun komme ich gerade aus einem Kurzurlaub zurück und muss sagen, dass ich fast sprachlos bin. Vielen Dank für die tollen Hinweise. Vielen Dank für die Vergleiche! Ich werde morgen früh gleich alle Modelle mal genauer unter die Lupe nehmen und freue mich da schon richtig drauf.

Eine gute Nacht euch!!!

Liebe Grüße
Hekirlu
 
So, nun komme ich gerade aus einem Kurzurlaub zurück und muss sagen, dass ich fast sprachlos bin. Vielen Dank für die tollen Hinweise. Vielen Dank für die Vergleiche! Ich werde morgen früh gleich alle Modelle mal genauer unter die Lupe nehmen und freue mich da schon richtig drauf.

Auch wenn Du die 1500€-Grenze festgelegt hast, würde ich Dir trotzdem auch umbedingt empfehlen, ein DP aus der Kawai CA-Serie zu spielen. Die Tastatur ist noch mal ein deutliches Stück besser als beim CN34, da aus Holz und der Mechanik eines Flügels nachempfunden. Du kannst ja schon spielen und wirst das sicher merken. Ich wollte auch nicht mehr als 1500€ ausgeben aber dann wird es jetzt wohl doch das CA65 werden. Es gibt auch noch das CA15 (ganz neu raus, wird auf der Messe vorgestellt) für rund 1800€. Das ist das günstigste Piano mit der Holztastatur, allerdings mit sehr puristischer Ausstattung, die ein paar kleine Einschränkunken hat, die ich nicht bereit bin hinzunehmen (kein Line-Out z. B.). Aber wenn Du "nur" spielen willst, dafür aber mit tollem Tastaturgefühl, hauptsächlich den Flügelsound brauchst (hat nur 8 Klänge) und auch nicht planst damit auf die Bühne zu gehen oder den Klang zu verstärken, ist das CA15 ansonsten echt gut! Ich habs gespielt und war sehr positiv überrascht.
Die verbaute Tastatur ist zwar nicht die GF-Tastatur, aber auch sehr gut und sicher besser als die im CN34. Dafür hat das CN34 mehr technische Möglichkeiten. Mam muss in der Preisklasse eben Prioritäten setzen....leider. Viel Spaß beim spielen und schreib mal, wie es war!

LG
 
Hallo,

so, nu möchte ich euch nochmal für euren Input danken. Letztendlich kam es anders als ich dachte. Ich habe im Geschäft mehrere Pianos angespielt und es gab tatsächlich große Unterschiede, die ich sogar mit recht ungeübtem Ohr hören konnte.

Letztendlich habe ich mich für ein CLP 440 von Yamaha entschieden. Da musste ich mit meinem Budget nochmal nach oben wandern, aber ich denke und hoffe, es lohnt sich. Nun bin ich wirklich gespannt und freue mich darauf, endlich wieder losspielen zu können.

Euch nochmal einen RIESEN Dank. Ohne euren Input wären mir sicherlich viele Details nicht aufgefallen.

Viele Grüße
Hekirlu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben