... tja auch beim Gitarrenverkaufen, sollten sich Händler etwas Mühe geben... es ist schon schade, wenn da 2-3k€ Gitarre in den Läden vor sich hintrocknen und -rosten und niemand sich die mal vornimmt...
...aber se es wie es sei, es ist IMO eine Super Entscheidung sich eine ES335 zu suchen. Selber Ausprobieren sollte schon Pflicht sein. (Neue) Modelle mit Trapez Saitenhalter liegen wahrscheinlich eh außerhalb des Budget, das wäre aber die erste Entscheidung: Standard Stoptail oder Trapez. Erstere sind etwas näher an der Solidbody, letzteres ist (noch) mehr Semihollow (nächste Steigerung wäre eine ES330 ohne Sustainblock).
Ob Block oder Dot ist IMO nebensächlich. Beim Halsprofil wird es auch eher teuer, wenn da wirklich viel Fleisch gewünscht ist, aber ich habe eine R7 Paula und eine 60er Reissue ES335 und da ist der Hals auch kein "Spargel". Da muss man aber eben für sich ertasten...
Was Sinn macht, ist auf die PU zu schauen. Die Modelle mit Burstbuckern oder Classic 57 sind zwar völlig ok, aber die MHS (Memphis-Historic-...) Pickups fand ich schon klasse.
...und ich vertrete nicht die Meinung, dass man auch "einfach" eine ES335-artige eines anderen Hersteller nehmen kann/sollte. Das kann funktionieren, muss aber nicht.