Es-335 alabama

H
HP007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.11
Kekse
0
Hi,

ich habe mir 1985 eine E-Gitarre der Firma ALABAMA in einem Pfandhaus gekauft.
Es ist die Kopie einer ES-335 (gelb-rot geflammt), und läst sich sehr schön spielen.
Kennt einer von euch dieses Label, ich habe bei google nichts gefunden?
Was kann man für so ein Teil ansetzen, da ich sie eventuell verkaufen möchte?

PS : Es ist auch eine Serial Nr. drauf

ciao HP

Eigenschaft

Gitarren"firmen" gibt es wie Sand am Meer. Seit den Siebzigern kann jedes Musikhaus bei einer Fabrik irgendwo auf der Welt Gitarreneinkaufen und sich jeden beliebigen Namen raufschreiben lassen. Kannst du irgendwo einen Vermerk über das Herkunftsland an der Gitarre finden oder allgemein die Qualität beurteilen? Entspricht sie einer Epiphone, ist sie besser/schlechter? Bei so unbekannten Marken kriegt man selten viel Geld raus - ist wie bei No-Name-Klamotten, der Name zählt gehörig mit.

Hallo,
bist du mit der Marke Alabama mittlerweile weitergekommen. Ich habe letzte Woche auf dem Flohmarkt eine Gitarre und einen Bass gefunden. Sowohl die Gitarre als auch der Bass sehen für mich aus wie Fender Kopien.
Klingen richtig gut und sehen auch wirklich gut aus.
Leider finde ich über die Marke Alabama gar nichts. Deshalb meine Frage an dich, bist du mittlerweile schlauer geweorden.
Schöne Grüße, würde mich über eine Antwort freuen.
Elli

Hi Ellli!
Ich glaube nicht, dass da eine Antwort zu erwarten ist. Wenn du mal guckst, von wann die beiden Posts sind, dann wirst du feststellen, dass der Threadersteller scheinbar schon am nächsten Tag kein Interesse mehr an einer Identifikation der Gitarre hatte. Da ist dann glaub ich nach knapp anderthalb Jahren auch nicht mehr damit zu rechnen, dass er es noch hier herausfinden will.

Wenn du allerdings mehr über deine neuen Schätze erfahren willst, dann würde ich dir empfehlen, Bilder von ihnen hier einzustellen. Da lässt sich meist mehr mit anfangen als mit einem bloßen Namen.

Gruß, Freddy

Soweit ich weiss wurden die Alabama's in Japan gebaut...
Meine Hand ins Feuer würde ich jetzt dafür nicht legen, aber ich bin mir zu 80% sicher. :)

Hy,
ich habe eine rotgelb sunburstige ES 335 Kopie von Alabama vor ca. 25 - 30 Jahren neu gekauft und damals wegen eines Defekts (Kabel zum Tonabnehmer abgerissen) reduziert ca. 800,- DM gezahlt. Die Verarbeitung dieser Gitarre ist 1A, besser als das Original zur damaligen Zeit, denn ich habe im Laden beide intensiv verglichen und war auf das Original fixiert.
Die Reperatur des Kabels hab ich selbst hau ruck erledigt.
Im Laufe der Zeit wurden nun "Beilagscheiben" aus Kunststoff in den Mechaniken porös und sind zum Teil rausgefallen. Die Gitarre ist nun nicht mehr stimmstabil, ich tausch die Mechaniken aus.
Alles in allem - wenn du eine ES335 Alabama günstig kaufen kannst, dann tu es, die klingt super und ist fantastisch verarbeitet.

Dudu von Spax

jetzt war ich ewig nicht hier, hab die Antworten gelesen. Vielen Dank dafür.
Meine "Schätze" sind Fender Nachbauten, den 50er Jahren nachempfunden. Die Strat in two-tone-sunburst, schwarzes Schlagbrett , pic-ups schwarz, Hals mable. Bin total begeistert, weil wirklich ein original Stratsound.
Mit dem Bass( dreiton sunburst, voegelahorn, pic ups sowohl vom Fender-Jazzbass als auch von precision) geht es mir ebenso.
Ich will beides nicht verkaufen, da die Teile super klingen. Würde mich nur interessieren wann und wo sie gebaut wurden, bzw. wo ich noch andere Instrument bekommen kann. Da ich gerne sammle.
Viele Grüße
Elli

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben