Erzeugen Klinkenkabel Störgeräusche?

  • Ersteller Melodyshine
  • Erstellt am
M
Melodyshine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
03.08.08
Beiträge
448
Kekse
63
Hallo,
ich hab das M-Audio Fas Track MK2 und auch eigentlich keine Probleme damit (außer dass seit dem letzten Windowsupdate das Gerät nicht immer beim Systemstart richtig erkannt wird und ich es im Gerätemanager deaktivieren und aktivieren muss, damit es geht...), aber ich hab folgende Frage:

Wenn ich aufnehme und nichts an mein Interface angeschlossen habe (also kein Klinkenkabel), dann ist der Lautstärkepegel bei der Aufnahme auch immer beim Minimum, egal wie stark ich den Gain beim Interface aufdrehe. Wenn ich jedoch ein Klinkenkabel (hab auch mehrere getestet) reinstecke (unabhängig davon, ob es mit einer Gitarre verbunden ist), dann gibt es irgendein ungewolltes Signal, was man aber erst hören kann, wenn ich den Gain beim Interface voll aufdrehe. Das gewollte Gitarrensignal ist natürlich viel lauter, aber wenn ich den Gain aufs Maximum drehe, erreicht dieses ungewollte Signal -34 db, was bei starker Distortion des Gitarrensignals dann auch zu hören ist (so wie wenn der Verstärker rauscht wenn man stark aufdreht, denke ich).
Ist das also normal?

 
Eigenschaft
 
Hallo,

wie äußert sich das Geräusch? Brummen, Sirren o. ä.? Die Möglichkeit besteht, daß Leuchtstoffröhren einstreuen - dann müßte es sirren. Defekte Klinkenkabel (Abschirmung beschädigt usw.) fangen sich sehr gerne "elektronischen Müll" ein. Wenn das Geräusch stärker wird, sobald Du die Gitarre anschließt, ist da der Schuldige zu suchen.
Allerdings wirst Du bei voll aufgerissenem Gain immer Nebengeräusche haben...

Viele Grüße
Klaus
 
Ja, ich sagte ja schon, dass sich am Lautstärkepegel nichts ändert, wenn ich die Gitarre mit dem Klinkenkabel verbinde, es kommt also nur durch das Kabel. Aber ich hab mehrere getestet und bei allen das Gleiche und eine andere Störquelle gibts eigentlich auch nicht. Dann ist das wahrscheinlich normal...
 
Leuchtstofflampen, schlechte Netzteile von Halogenstrahlern oder LED-Lampen, schlechte Netzteile von überhaupt fast aller moderner Heimelektronik, Röhrenmonitore...
Radio-Sender hinterm Haus, Straßenbahn- oder Eisenbahnoberleitung vorm Fenster, direkte Schneise vom Flughafen-Radar oder radiobeam...
Möglichkeiten gibts da viele...
 
überall wo strom fließt streut was ein und alle einstreuungen kann man bis in den hörbaren bereich verstärken. steck ein symmetrisches kabel ein und du wirst es vermutlich nicht mehr hören. wenn es stört, dann probier ein höherwertigeres mit besserer isolierung aus, verringer die kabellänge, halt das kabel weg von allen stromleitungen und geräten.
 
Wieviel Störgeräusch hast du denn noch, wenn die Gitarre dranhängt aber der Volume an der Gitarre komplett runtergedreht ist?
Wenn nur das "nackte" Kabel am Eingang hängt, ist das eben wie eine Antenne. Und dass Gitarrenpickups gerne Störungen einfangen, ist ja auch nichts neues. Wenn aber die Gitarre mit runtergedrehtem Volume das offene Kabelende abschließt, sollte eigentlich auch Ruhe sein.
 
Ich hab jetzt eine E-Gitarre an das Klinkenkabel angeschlossen und den Laustärkeregler der Gitarre auf das Minimum gedreht, tatsächlich hatte das Signal jetzt nur noch (bei maximalem Gain) eine Stärke von ca. -80db, aber wenn der Lauststärkeregler voll aufgedreht ist, dann ist der Pegel ungefähr so, wie wenn nur das Klinkenkabel drin ist (ohne Gitarre) und der war dann beispielsweise eben bei ca. -40db.

Ich hab dann jetzt auch noch mal ein Klinkenkabel mit 1,5m Länge und eins mit ca. 0.3m Länge reingesteckt und da gabs eigentlich keinen Unterschied.

Und ein symmetrisches Kabel (XLR-Kabel ?) hilft da ja eigentlich auch nichts, wenn man mehrere Effektgeräte hat, die mit Klinkenkabeln miteinander verbunden sind und man die Gitarre eben meist nicht clean aufnimmt, oder?

Danke für die Antworten, ist auch nicht so schlimm denke ich, bisher hatte ich das Störsignal auch gar nicht wahrgenommen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben