Erweiterung von Roland TD-8

• Ersteller Seifenmann
  • Erstellt am
Seifenmann
Seifenmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.20
Kekse
0
Moin Leute und sorry, dass ich hier so unverblümt euer Wissen anschnurre!
Ich habe mir ein TD-8 gekauft und finde es eigentlich richtig gut.
Was mich aber etwas abtörnt, ist die Hi Hat. Es ist das serienmäßige PD-7 und der Footcontroller FD-6. Ich finde dieses PD-7 Gummipad nicht so doll. Die Lautstärke ist unverhältnismäßig leiser als der Rest des Sets. Groß was zum einstellen finde ich auch nicht. OK, ich könnte den Rest des Sets lautstärkemäßig runtefahren und anpassen, habe dann aber Probleme mit meinem Monitor, der nicht so doll Leistung hat. Sprich: Das Set ist mir dann zu leise. Der Rest ist lautstärketechnisch absolut OK; halt eben nur nicht die Hi Hat.

Außerdem interessiert mich generell, wie ich das Set verbessern, sprich aufwerten könnte. Jo, ein anderes Modul, aber das finde ich gar nicht nötig. Was das Teil bietet, finde ich OK und das reicht mir auch. Ich würde eher Pads und Cymbals austauschen.

Was ist kompatiebel und was bringt einen etwas besseren Sound für's TD-8?

Jo, danke! Ich bin hier bei mir zwar von Gitarristen umgeben, aber Drummer mit e-drums kenne ich keine.

Gruß.

Frank:nix:

Eigenschaft

Hallo Frank,

ans TD-8 passt ja auch ein Roland VH-11 oder das Roland CY 12 HH-Pad (was ich relativ zufrieden benutze). Mit beiden Pads geht die HiHat schon mal deutlicher besser als mit dem PD-7 am TD-8.

generellen Soundverbesserungen ist das TD-8 auch sehr aufgeschlossen, dafür sind die Pads aber nicht verantwortlich, sondern nur die Einstellungen im Modul.

Mit dieser Software kann man deutlich entspannter und schneller am Sound des TD-8 rumexperimentieren:

http://www.heise.de/download/td-8-manager-1167192.html

Grüße, Micha

Hi

ich hab auch mal ne Frage zur Erweiterung. Ich hab dasTD 9 und möchte noch ein viertes Tom dranhängen.
Die beiden extra Anschlüsse am Modul sind schon belegt.
Nun kann ich ja z.B. das Tom 3 splitten und den Rimsound für die Tom 4 nehmen.

Die Frage ist nun ob es mit diesem Y-Kabel geht. ?
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_bpp.htm

das ist 1XStereo female auf 2X mono male.

Hab im Forum schon gesucht aber nichts wirklich aussagekräftiges gefunden. :gruebel:

danke schon mal:D

Aber ich brauch ja auf der Modulseite nen female? Von da kommt ja schon der Stecker.
Oder täusch ich mich da?

Ich hab von anderer Seite jetzt auch schon gehört, dass es bei Roland nicht möglich ist zu splitten. Warum konnte mir der gute Mann auch nicht sagen. Er meinte nur, ich brauch da ein I/0 in den Midi in Anschluß.
Kann das sein????:gruebel:

Wenn Du Audio (Trigger-Signale) splitten willst, dann brauchst Du ein Y-Audio-Kabel.

Auch wenn dieses Thema schon älter ist, versuche ich es dennoch einmal mit einer Frage:

Hat ein TD-8 Nutzer unter euch einen Tipp, in welchem Menü die Lautstärkeeinstellung einzelner Becken bzw. Triggereingänge verändert werden kann?

Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Modul gekauft und zunächst versucht, ein eigenes Set nach meinen Wünschen zu konfigurieren. Nun sind aber z.B. mein favorisierter Ridesound (Beckenpad CY 15 R) und die Bass unverhältnismäßig leise.

Ich habe vermeintlich alles durchgesuchte und über Kesseltiefe, Felleinstellung, Dämpfung usw. alle Einstellungen gefunden. Nur eine selektive Lautstärkeanpassung ist mir nicht aufgefallen.

Gibt es diese und wenn ja, kann mir vielleicht jemand verraten, wo ich diese finde.

Besten Dank im Voraus....
Saxpirat

Wenn ich das richtig interpretiere sollte das über die Mixerfunktion gehen. Im Handbuch ab Seite 92 beschrieben.

Anhänge

• TD-8.PDF
    3,9 MB · Aufrufe: 3.057
Wenn ich das richtig interpretiere sollte das über die Mixerfunktion gehen. Im Handbuch ab Seite 92 beschrieben.

Super - ganz herzlichen Dank. Für den Hinweis und natürlich für das Handbuch.
Eine riesige Erleichterung....

Gruß
Saxpirat