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Dauphin
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So sinngemäß als Einäugiger unter den Blinden bin ich nun gefragt worden, wie unsere Firmen-PA sinnvoll verbessert werden kann. Naja, ich muss zugeben, dass ich mich ein wenig aufgedrängt habe, nachdem es bei der letzten Veranstaltung nur Feedbacks gegeben hat und die hinteren Reihen nichts mehr verstanden haben.... Aber der Reihe nach.
Ausgangssituation: Unser Foyer wird immer mal wieder für Zusammenkünfte der gesamten Belegschaft (ca. 200 Personen locker zusammenstehend) genutzt, mit Ansprachen und kleineren Präsentationen an alle. Dazu ist eine kleine PA vorhanden: Behringer Europort EPS500 (ähnlich Yamaha Stagepas) inklusive Mikrofon Behringer XM1800S.
Diese wird vom Hausmeister aufgebaut und während der Veranstaltung vom IT-Service (!) betreut, der nach eigener Aussage keine Ahnung von der Materie hat.
Meine erste Aktion war nun, die Position der Lautsprecher so zu verändern, dass sie nicht mehr direkt hinter dem Redner sondern neben ihm stehen. Hier begrenzen leider die kurzen LS-Kabel sehr.
Zweite Aktion war der Hinweis, dass jeder Sprecher möglichst nah ins Mikro spricht, aber hier sind wirklich schwierige Fälle zu erkennen, die eine deutliche Abneigung gegen zuviel Nähe des Mikros haben .... kennt hier wohl jeder ;-(
Interessanterweise kam aus dem Vorstand sogar schon der Wunsch, weitere Lautsprecher anzuschaffen, um die hinteren Reihen in der Tiefe des Raums besser zu beschallen.
Jetzt kommen meine Überlegungen:
1. Besseres Mikro, sollte sein:
Dumme Frage dazu: Kann man das eigentlich auf einen einfachen Mikro-Ständer mit 3/8"-Gewinde wie K&M 260 einfach draufschrauben?
Ich frage da einfach mal @Jürgen Schwörer ;-)
2. Längere Kabel: eigentlich kein Problem, aber Klinke und am besten einseitig gekröpft: Gibts das schon fertig konfektioniert irgendwo mit einer Länge von 10m? Beim großen T. hab ich es auf die schnelle nicht gefunden. Ansonsten scheue ich mich auch nicht davor, es selber zu löten....
3. Delay-Line: Jetzt wirds kompliziert
Im Prinzip habe ich drei Ideen:
So. Was denkt Ihr? Ist mein Ansatz grundsätzlich OK? Gibt es noch was zu beachten, was ich vergessen habe?
Achja: Die EPS500 ist von der grundsätzlichen Klangqualität für die Sprachanwendung völlig ausreichend, Reichweite und Feedback sind das Problem. Budget ist in der angedachten Preisklasse eher kein Problem.
Und der IT-Mann fragte noch: Gibt es so Lautsprecher für eine Delay-Line auch drahtlos? Neben der Tatsache, dass mir drahtlos für sowas suspekt ist, habe ich außer Sennheiser LSP 500, Fohhhn Easyport und die von Bahrt Acoustics nichts in dieser Richtung gefunden. Die genannten sind dann aber doch etwas außerhalb des Preisrahmens und bieten mit dem Akkubetrieb auch etwas, was hier definitiv nicht gefordert ist....
Danke für Eure Inputs schonmal vorab, Bernd
Ausgangssituation: Unser Foyer wird immer mal wieder für Zusammenkünfte der gesamten Belegschaft (ca. 200 Personen locker zusammenstehend) genutzt, mit Ansprachen und kleineren Präsentationen an alle. Dazu ist eine kleine PA vorhanden: Behringer Europort EPS500 (ähnlich Yamaha Stagepas) inklusive Mikrofon Behringer XM1800S.
Diese wird vom Hausmeister aufgebaut und während der Veranstaltung vom IT-Service (!) betreut, der nach eigener Aussage keine Ahnung von der Materie hat.
Meine erste Aktion war nun, die Position der Lautsprecher so zu verändern, dass sie nicht mehr direkt hinter dem Redner sondern neben ihm stehen. Hier begrenzen leider die kurzen LS-Kabel sehr.
Zweite Aktion war der Hinweis, dass jeder Sprecher möglichst nah ins Mikro spricht, aber hier sind wirklich schwierige Fälle zu erkennen, die eine deutliche Abneigung gegen zuviel Nähe des Mikros haben .... kennt hier wohl jeder ;-(
Interessanterweise kam aus dem Vorstand sogar schon der Wunsch, weitere Lautsprecher anzuschaffen, um die hinteren Reihen in der Tiefe des Raums besser zu beschallen.
Jetzt kommen meine Überlegungen:
1. Besseres Mikro, sollte sein:
- weniger empfindlich gegen großen Abstand -> Niere
- vllt. weniger auffällig, damit die Abneigung geringer ausfällt ?
Dumme Frage dazu: Kann man das eigentlich auf einen einfachen Mikro-Ständer mit 3/8"-Gewinde wie K&M 260 einfach draufschrauben?
Ich frage da einfach mal @Jürgen Schwörer ;-)
3. Delay-Line: Jetzt wirds kompliziert
Im Prinzip habe ich drei Ideen:
a. zwei weitere aktive 8" Boxen, wie z.B. Behringer B108D oder B208D, die über den Mono-Ausgang des EPS500 und einem Behringer Shark DSP100 (mono-delay sollte reichen, oder?) angesteuert werden.
b. zwei weitere aktive Boxen, wie z.B. the box pro DSP 110, die einen eingebauten DSP mit Delay haben, aber hier sind die Infos sehr spärlich, ich vermute aufgrund des bonedo-Tests, dass der Delay hier auf 16ms begrenzt ist, was m.W. etwa 5 Metern entspricht. Gibt es noch andere, die das evtl. besser können?
c. Zwei gescheite Full-Range-Aktivboxen wie z.B. RCF Art 310/312 als Haupt-PA, und die EPS500 als Delayline. Dann brauch ich aber auch noch ein (besseres) Kleinmischpult (A&H Zed, Yamaha oder Soundcraft Signature) sowie auch hier einen Shark als Delay. Längere Kabel beim EPS500 wären auch hier nötig. (Diese Lösung hätte auch den Charme, einer sich gerade in der Gründung befindlichen Firmen-Band auch ein bisschen Equipment an die Hand zu geben ;-) )
b. zwei weitere aktive Boxen, wie z.B. the box pro DSP 110, die einen eingebauten DSP mit Delay haben, aber hier sind die Infos sehr spärlich, ich vermute aufgrund des bonedo-Tests, dass der Delay hier auf 16ms begrenzt ist, was m.W. etwa 5 Metern entspricht. Gibt es noch andere, die das evtl. besser können?
c. Zwei gescheite Full-Range-Aktivboxen wie z.B. RCF Art 310/312 als Haupt-PA, und die EPS500 als Delayline. Dann brauch ich aber auch noch ein (besseres) Kleinmischpult (A&H Zed, Yamaha oder Soundcraft Signature) sowie auch hier einen Shark als Delay. Längere Kabel beim EPS500 wären auch hier nötig. (Diese Lösung hätte auch den Charme, einer sich gerade in der Gründung befindlichen Firmen-Band auch ein bisschen Equipment an die Hand zu geben ;-) )
So. Was denkt Ihr? Ist mein Ansatz grundsätzlich OK? Gibt es noch was zu beachten, was ich vergessen habe?
Achja: Die EPS500 ist von der grundsätzlichen Klangqualität für die Sprachanwendung völlig ausreichend, Reichweite und Feedback sind das Problem. Budget ist in der angedachten Preisklasse eher kein Problem.
Und der IT-Mann fragte noch: Gibt es so Lautsprecher für eine Delay-Line auch drahtlos? Neben der Tatsache, dass mir drahtlos für sowas suspekt ist, habe ich außer Sennheiser LSP 500, Fohhhn Easyport und die von Bahrt Acoustics nichts in dieser Richtung gefunden. Die genannten sind dann aber doch etwas außerhalb des Preisrahmens und bieten mit dem Akkubetrieb auch etwas, was hier definitiv nicht gefordert ist....
Danke für Eure Inputs schonmal vorab, Bernd
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