Erweiterung unserer Anlage ART Voice Channel

• Ersteller elennartz
  • Erstellt am
E
elennartz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.10
Kekse
0
Hallo zusammen,
wir sind 2 Personen ( 2x Vocals und 2x akustische Gitarre), die bisher allein über ein Yamaha Mischpult MG82CX und den Sennheiser Micros SKM 100-945 für kleinere Live Auftritte und Proben gespielt haben.
Budget im Rahmen von ca 1000 Euro ist nun vorhanden, diese Konfiguration zu verbessern, wir wissen allerdings nicht so recht, an welcher Stelle es nun sinnvoll wäre, zu investieren.
Eine Idee ist, Preamps anzuschaffen, um eine bessere Qualität in der Vorverstärkung zu erwirken. Da wir über die USA günstiger an die Geräte der Firma ART gelangen könnten, hatten wir schon mal den ART Voice Channel ins Auge gefasst, allerdings wird hier im Forum sehr wenig über dieses Gerät berichtet.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil, oder würdet ihr eher davon abraten?
Für Vorschläge wäre ich dankbar.
Gruss

Eigenschaft

Bei nur zwei Leuten und vier Quellen bietet es sich natürlich an, ein Mini-Pult mit Channelstrips wie z.B. dem von Dir genannten ART zu kombinieren. Schlicht und ergreifend aufgrund des Umstandes, daß man keine Pulte mit guter Ausstattung und geringer Kanalzahl findet.

Allerdings ist das MG82 schon arg minimalistisch und daher würde ich überlegen, ob man nicht zumindest eine Stufe höher geht im Hinblick auf mehr EQ, Monitorwege, Fader, etc.

Sowas wie der genannte ART wäre schon die Abteilung, die einen nach vorne bringen würde, aber da muß man halt die komplette Anlage im Hinterkopf behalten, denn mit etwa 500 Euro pro Kanal (und zwei bis vier würde man brauchen) ist das schon eine Menge Geld und wenn dahinter dann ein MG82 und irgendeine Plärrbox Marke tamp hockt, macht das wenig Sinn. Also schreibe doch noch was zum bisher vorhandenen Equipment (welche Boxen, ggf. Signalaufbereitung der A-Gitarren, usw.).

domg

Hallo domg,
danke für deine schnelle Antwort
viel mehr ist da gar nicht. In der Regel hängen zwei HK Audio Premium Pro 15 A am Mischpult und das wars.
Ich weiß, das ist sehr spartanisch und Grund genug, dies zu verändern. Die 1000 Euro sind auch bestimmt keine engültige Marke, sondern wir suchen einen Weg, langfristig das Equipment zu verbessern und vernünftig zu investieren. Wir wollen nicht irgendeinen Ramsch kaufen, den man dann in zwei Jahren wieder abgibt. sondern dann lieber in kleineren Schritten wachsen mit Komponenten, die Bestand haben können.

Gruss
elennartz

Moin & HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!:great:

Nun die HK 15A sind nicht gerade die billigsten, aber auch nicht die besten, es gibt besseres, z.B. bei Fohhn, wenn es wirklich hochwertig werden soll! Aber ich würde die Boxen erst einmal noch belassen und wie ihr schon richtigerweise ansetzt, die Eingangsseite bearbeiten. Das MG82er Pult sollte weg. Aber muß da ein Channelstrip her? Ich gehe da mal von Liveauftritten aus oder solles für die Recordingschiene sein? Ersteres kann man auch Live einsetzen macht sich aber bei weitem nicht so gut. Ein besserer Mischer sollte da schon her, aber wie mein onk schon schrieb, in der Klasse mit wenigen Ins ist da schlecht. Einzig könnte da noch der Mackie 1402-VLZ-3

herankommen. Ansonsten wird es größer ausfallen. Oder man nimmt sich zwecks hochwertigen Vorverstärkern ein Presonus Studio Channel

pro Kanal und geht mittels Line über das Pult, sp umgeht man dann die Pulteigenen Preamps. Dann könnte man auch ein etwas günstigeres Pult nehmen wie das Soundcraft EFX-8

Wobei das Teil auch keine schlechten Preamps hat. Gut im Vergleich zum Strip siegt dann klar dieser!:D

Wie werden die Gitarren abgenommen, mittels Kondenser?

Greets Wolle

Hallo Wolle,
danke für deine sehr ausführliche Antworten.
Wir hatten eben auch die Idee, mit einzelnen Vorverstärkern die Preamps des Mischpultes zu umgehen und wie gesagt hätten wir die Möglichkeit sehr günstig an die ART Geräte zu kommen. (Art Voice Channel gäbe es für 350 Euro)
Bleiben wir also bei den Vorverstärkern. Würde man für Vocals und Gitarren die gleichen nehmen, oder ist das eher Geschmack bzw Gehörsache?
Die Gitarren haben heute eingebaute Pickups mit Preamp und gehen direkt ins Mischpult.
Gruss elennartz

Durch den flexiblen EQ und Kompressor könnte ich mir schon vorstellen, mit dem ART Channelstrip auch die Gitarren enorm aufwerten zu können, aber wenn man dann noch berücksichtigt, daß ein vom Gesangshall unabhängiger Hall/Delay-Zauber und ggf. Feedback-Unterdrücker auch nicht hässlich wären, würde man u.U. mit speziellen A-Gitarren-Preamp-Modeller-Multi-FX-Kisten besser fahren. Da muß man halt mal kucken...

Auch wenn Monitoring anscheined bei Euch kein Thema ist (selbiges aber schnell werden kann, sobald die Gigs etwas größer ausfallen), stößt mir das MG-Pültchen immer noch auf, sowie die verwendeten Boxen. In Kombination mit den ART Teilen hat das was von 500er Fiat mit 275er Reifen... ;)

domg

Hallo domg,
habe ich verstanden. Wir werden uns das mit dem Mischpult nochmal durch den Kopf gehen lassen... Kannst Du Empfehlungen zu den erwähnten A-Gitarren Preamp-Modeller-Multi-FX-Kisten geben?
Und in welcher Produktkategorie würdest du denn den Gesangshall etc einordnen?
Danke für Deine Bemühungen!

Gruss
elennartz

Moinsen!

Also das mit den CS ist schon okay, aber die Gitarren mit Pickups abnehmen und den Gesang sonstwie aufwerten geht ja nun mal gar nicht!:eek: Also dann die A Klampfen mittels Micro abnehmen, dafür würde sich das Rode NT-5 S

anbieten. Das Micro kann man dann auch über einen Strip fahren!

Aber mal so am Rande, ihr möchtet die ART Voice Channel aus den USA holen? Du schreibst die kosten Euch 350 Euro umgerechnet. Vergesst bitte nicht, das ihr für die Einfuhr nach Deutschland noch Zoll und MWST bezahlen müßt.
Kommt man mit allen Gebühren so auf ~450 Euro. ABER der Kostenfaktor ist die eine Seite - was ist mit Garantie?

Das nur als Überlegung!

Greets Wolle

Vergesst bitte nicht, das ihr für die Einfuhr nach Deutschland noch Zoll und MWST bezahlen müßt.
Auch sollt man berücksichtigen das es sich bei besagten Gerät um eine amerikanische Version handeln kann (110V/60 Hz),das sollte man vorher abklären.

Vielen Dank für eure Hinweise
Die Zollfreigrenzen liegen pro Person bei 430 Euro, das Gerät gibt es dort für 429 Dollar + 8,5 % Tax. Das entspricht ca. 350 Euro und fällt somit unter die Zollfreigrenze.
Wegen des Anschlusses an 220 V 50 Hz habe ich von ART folgende Antwort bekommen:
To change the operating voltage, you would just need to remove the fuse block located near the IEC power inlet, turn the fuse block over, and reinsert it, making sure that the molded arrow on the socket lines up to the voltage in your are (e.g 220~240v).
Ich gehe mal davon aus, dass man das hinbekommt.
lt. ART Homepage geben die auf dieses Gerät 3 Jahre Garantie, im Falle eines Defektes ist es natürlich ein bißchen umständlich, das u. U. hier einzufordern. Aber da bin ich optimistisch.

Gruss
elennartz