Erweiterung des Homestudios, Multicore 50m

Tj99
Tj99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.18
Registriert
14.07.09
Beiträge
143
Kekse
0
Hallo Leute,

habe vor in naher Zukunft mein Homestudio zu erweitern und hab im Plan einen Raum, der schön abseits von meiner Bude steht und ehemaliger Proberaum war, in ein RecordingRaum für lautere Instrumente umzufunktionieren (vor allem Drums). Der Raum ist LuftLinie 20m von meinem Regieraum entfernt, und ich habe aber laut meinen Messungen aber trotzdem einen Kabelweg von 40m. Da wir den Raum damals schon für die Proben recht professionell mit Akustikplatten ausgestattet haben und wir einen recht natürlichen Nachklang dort haben habe ich mir gedacht er wäre perfekt. Ich hätte mir gedacht einen 50m Multicore mit 24 inputs und 4 outputs zu besorgen. Im Raum werde ich dann über die schon vorhandene Lan-Verbindung eine Webcam mit einem älteren PC platzieren, dasselbe bei mir im Regieraum, sodass man sich gegenseitig sieht.
An den 4 Outputs kommt dann jeweils ein Headphone.

1) Klingt mein Vorhaben sinnvoll? Ich habe eben nie wirklich mit Kabellängen über 30m zu tun gehabt und wollte einfach mal nachfragen. Rein theoretisch und soviel ich mich informiert habe, sollte jedoch nichts dagegensprechen so aufzunehmen?
2) Wie sieht es hier mit Latenzen aus? Hat hier jemand Erfahrung?
3) Welche effektiven Nachteile hätte das zu einer Aufnahmesituation wo ich den Raum direkt anliegend am Regieraum habe (mal abgesehen davon, dass ich mir den Fußweg spare :D)?

Würde mich auf ein paar Antworten freuen, dankeschön! :hat:
 
Eigenschaft
 
1) Ich habe zwar nur live mit solchen Länge zu tun gehabt, da gab es aber deswegen nie Probleme. Ich verwende selbst ein 30 m Multicore in meinem Projekt Studio und bin absolut zufrieden damit. Wenn Kabel und Anschlüsse von ausreichender Qualität sind, sollten 20 m mehr auch keine Todesfalle sein.
2) Mach dir darüber keinen Kopf. "Strom ist schnell unterwegs."
3) Keine. Laufen hält gesund und du hast vielleicht noch den Vorteil, dass bei nicht ideal akustisch getrennten Räumen etwas mehr Abstand weniger Übersprechen bedeutet.

Viel Spaß!
 
Danke für die rasche Antwort!
Gibts eventuell Empfehlungen mit gutem P/L-Verhältnis? Der Multicore wird wie schon angedeutet nicht hin- und hergeschleppt, höchstwahrscheinlich werde ich die Kabel selbst unter die Erde legen mit der nötigen Dichtung nach Aussen. Muss also nicht zwingend das robusteste Kabel sein.
 
Wenn Kabel unter der Erde liegt ist es im Allgemainen teurer - man sollte hier auf jeden Fall auf Nagetierschutz achten.
Verlegung im Sandbett, eventuell mit Abdeckung sollte man in Betracht ziehen.
 
Die Leitung habe ich schon, da ich die Lan-Verbindungen auch unter der Erde gelegt hab. Also hat das Kabel schon seine Ruhe.
 
Hallo,

was die Qualität des Kabels anbelangt - die üblichen Tips wie Cordial. Klotz und Sommer ziehen immer. Auch von mir: Der Kabelweg ist von der Länge her kein Problem. Ich habe selbst auch schon mal in einer Aufnahmesituation mit einem 100-m-MuCo arbeiten müssen, da im damaligen Fall nichts Kürzeres zur Hand war. Völlig problemlos.

Viele Grüße
Klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben