erweitern der musik anlage pa aktiv boxen

B
bgts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.10
Registriert
13.05.10
Beiträge
3
Kekse
0
hallo freunde,

ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. ich habe powermischer zeck pd 8 12 mit 2x350 watt und 2 passiv boxen von peavey hi xt 1 mit jeweils 300 watt. da die anlage für ca 500 personen nicht mehr ausreicht, wollte es erweitern. leider ist mein budget nicht mehr viel. ich wollte ca. noch max. 1000 euro investieren.
wie findet ihr meine idee. ich wollt mir 2 aktive Boxen ca. 500 bis 800 watt anlegen und die zusammen mit den alten insgesamt 4 boxen am powermischer anschliessen. kann ich das so einfach machen. muss ich da etwas noch beachten. oder habt ihr da bessere vorschlag. könnt ihr mir da weiter helfen bitte. ich warte auf eur anworten.
 
Eigenschaft
 
moin moin,

erstmal ein herzlich Willkommen im Board :)

Sry, aber Dein Plan wird so nicht funktionieren:
- 2 verschiedene Boxen mischen ist seltenst eine praktikable Idee (Abstrahlwinkel, Phasengang, ...), da zerstört man sich mehr als man gewinnt
- viel Watt bedeutet nicht gleich viel akustische Leistung (Wirkungsgrad). Simples Beispiel eine Box mit 300W und 99dB/1m liefert (idealiesiert) die gleiche akustische Leistung wie eine Box mit 600W und 96dB/1m, eine Box mit 1200W mit 93dB/1m, ...
- für 500 Leute kannst getrost ein 0 an Dein Budget hängen, klassische Besteck wären z.Bsp. 8x Bass, 2x 2x12er Top, 2x 12/2er Tops für Nearfill

Dir bleiben also nur 2 Möglichkeiten
V1 sparen
V2 mal überdenken, bei wie vielen Veranstaltungen 500 Leute zu beschallen sind und dann zum örtlichen Verleiher gehen und da mieten

grüße, humi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hi xt 1 scheinen 12/2 er Boxen zu sein. Damit kannst du keine 500 Leute beschallen. Ansonsten haengt es von der Art der Veranstaltung ab ob du an das Budget noch eine 0 dranhaengen musst. Einen oder zwei aktive 15 er oder 18 er Subwoofer wuerden auf jeden Fall Sinn machen. Davon werden die Tops zwar nicht lauter, aber das Gesamtbild sehr viel runder, so dass die Tops auch bei hoher Lautstaerke ertraeglich bleiben.
Wenn der Powermischer einen Masterbus Insert hat koenntest du auch die Tops aktiv und damit etwas lauter fahren.
Wenn du nur die Tanzflaeche beschallen musst reichen auch 2*350 Watt + aktive Subwoofer . Bei einer ganzen Halle wird es eng. Haengt aber sehr von der Veranstaltung ab. Die meisten Jugendlichen haben Gehoerschaeden und da benoetigt man sehr viel mehr leistung um das Restgehoer noch anzusteuern wie z.B. bei einer Galaveranstaltung.
Alkohol senkt die Lautheit um die 10 dB. Immerhin 10 fache Leistung.
Waeren die 700 W bei der Tanzgala noch ok waeren fuer eine Mallorcaparty schon 7000 W faellig. Was fuer eine Veranstaltung ist das denn ? Und Livemusik oder DJ ?
Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, danke für die Antwort, wir machen live Musik. Ist aber nicht lauter Musik was wir machen. Für 300 Leute hat es immer ausgereicht. Jetzt brauche ich es für 500 Leute. Es muss auch nicht neue Boxen sein kann auch gebrauchte sein. Ich habe mir vor die Aktivboxen zu kaufen. Wenn du bessere Vorschlag hast bitte gleich schreiben. Zum Sparen habe ich leider kein Zeit. Danke noch mal für die schnelle Antwort.
 
Einen oder zwei aktive 15 er oder 18 er Subwoofer wuerden auf jeden Fall Sinn machen. Davon werden die Tops zwar nicht lauter, aber das Gesamtbild sehr viel runder, so dass die Tops auch bei hoher Lautstaerke ertraeglich bleiben.
Das bringt schon mal was in deine Richtung.
Für 300 Leute hat es immer ausgereicht.
Wenn die Anlage biss jetzt deinen Ansprüchen für 300 Leute gerecht geworden ist, dann häng den Sub hier drunter und es wird dir wahrscheinlich reichen !
RCF 4-PRO 8003 AS
 
Das bringt schon mal was in deine Richtung.

Wenn die Anlage biss jetzt deinen Ansprüchen für 300 Leute gerecht geworden ist, dann häng den Sub hier drunter und es wird dir wahrscheinlich reichen !

ohne das ich den Powermischer jetzt kenne, sag ich mal daß er keinen Master Insert hat und selbst wenn, ist der asymetrisch, was eine lange Verkabelung ausschließt... also ist wohl die Erweiterung mit einem aktiven Sub nicht die Lösung...
Ich würde noch ein zweites Paar Lautsprecher an die gegenüberliegenden Ecken der Tanzfläche stellen und gut ist.
Gruß
Jens
 
ohne das ich den Powermischer jetzt kenne, sag ich mal daß er keinen Master Insert hat und selbst wenn, ist der asymetrisch, was eine lange Verkabelung ausschließt..
Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung

Sonstige Anschlußmöglichkeiten:
"Der Line Out-Regler ist Stereo und regelt die Ausgangslautstärke
des Mastersignals in Stereo, abhängig von der am Master
Fader eingestellten Gesamtlautstärke. Über diesen Line Out-
Weg kann man z.B. auf ein weiteres Mischpult gehen, weitere
Endstufen oder einen aktiven Subwoofer anschließen."

Müsste also gehen mit nem aktiven Sub.
 
ja, aber die angeschlossenen passiven Lautsprecher laufen dann aber noch in fullrange mit
...
 
Will nochmal nachfragen :
Sind deine bisherigen Lautsprecher Zwoelfer ? In dem Fall bringt auch ein Subwoofer fuer hundert Leute etwas. Nicht wegen der Lautstaerke sondern dem Klang.

ja, aber die angeschlossenen passiven Lautsprecher laufen dann aber noch in fullrange mit
Wenn er keinen Subwoofer anschliesst tun sie das auch :) Ein Zwoelfer kommt doch gar nicht so dramatisch in den Frequenzbereich eines aktiven 18 er. Bei einem 15 sieht das vielleicht anders aus, der waere dafuer praktischer im Transport.
Ich wuerde mir da eher Sorgen machen, dass die Lautsprecher vielleicht schlapp machen. Ohne Limiter, wenn er staendig an der Leistungsgrenze fahren muss.

Ich beschalle oefters auch bis zu 500 Personen. Passiv mit einer 1200 er Endstufe und zwei 18 er ohne Frequenzweiche.
Allerdings haben die so eine tiefe Grenzfrequenz, dass da eher der Softbass fehlt. Wenn ich die Endstufe ganz ausfahren wuerde waere es zu laut. Am Fasching sind es auch mal 1000 Personen. Dann nehme ich noch eine 800 W Endstufe hinzu und fahre aktiv. Also 2000 W aktiv. Das ist ausgefahren ziemlich laut, aber bei jungen Publikum duerfte es sogar lauter sein. Ab und zu hab ich zwei 4 Zoffmusik Tuerme mit 2*5000 W geliehen. Das war dann ok. Geht halt von der Gage ab.
AKtiv steuere ich mit 2*400W zwei 300 Watt Craaft an. Das entspraeche bgts Topteilen wenn er die aktiv ansteuern kann.
Dieser RCF hat 1000 W. Auch fast das selbe, dass fuer eine Faschingshalle mit 1000 Leute gerade so (eher nicht :) ausreicht.
Bei 1000 EUR Budget hat er soundso keine andere Wahl als einen Subwoofer oder etwas ausleihen.
ohne das ich den Powermischer jetzt kenne, sag ich mal daß er keinen Master Insert hat und selbst wenn, ist der asymetrisch, was eine lange Verkabelung ausschließt... also ist wohl die Erweiterung mit einem aktiven Sub nicht die Lösung...
Wo willst du denn den Subwoofer hinstellen :) Nee das geht zur Not sogar ueber den Kopfhoererausgang. Noch zwei Hasenkaesten bringt da nur noch mehr mittigen Laerm und fuer seine kleineren Veranstaltungen gar nichts.
Insert dachte ich nur, dass man die Hochtoener aktiv ansteuert. Da die aktive Frequenzweiche einschleift. Zur Not auch ueber einen AUX Weg. Letzteres ware halt Gefummel.

Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste mehr Info haben. Wenn ich höre, daß zwei 12" Tops für 300 Leute reichen, ist das entweder eine Musikrichtung, bei der Klirr gewollt ist (orientalisch... ;)), Basswiedergabe nicht erforderlich, oder es geht um Hintergrundbeschallung mit bissl Lärm auf der Tanzfläche.

Das passt alles nicht mit "klassischen Vorstellungen" zur Beschallung zusammen und somit ist es nicht gerade einfach, da Tips zu geben. Aus dem Bauch raus wäre ich ganz nahe an dem Punkt "tausche das alte Geraffel aus", wären da nicht der schmale Etat und die Angabe "bisher hat's gereicht"... :D


domg
 
ja, aber die angeschlossenen passiven Lautsprecher laufen dann aber noch in fullrange mit
Da hast du recht, bringt nicht sooo viel, außer man könnte den Bass am Mixer etwas raus nehmen und dadurch die Tops entlasten.

Ansonsten würde ich mich dem onk anschließen
Das passt alles nicht mit "klassischen Vorstellungen" zur Beschallung zusammen und somit ist es nicht gerade einfach, da Tips zu geben. Aus dem Bauch raus wäre ich ganz nahe an dem Punkt "tausche das alte Geraffel aus", wären da nicht der schmale Etat und die Angabe "bisher hat's gereicht"..
 
...Wenn ich höre, daß zwei 12" Tops für 300 Leute reichen...

das war auch mein Gedanke ;) deshalb habe ich den (nicht ganz profimäßigen) Vorschlag mit 2 zusätzlichen Tops am anderen Ende der Tanzfläche gemacht...

Gruß
Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben