Erstprojekt Surfocaster

• Ersteller Slartibartfass47
  • Erstellt am
S
Slartibartfass47
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.14
Kekse
38
Hallo ans Forum! Ich habe mich vor kurzem hier angemeldet, da ich auf der Suche nach dem passenden Farbcode für surfgreen auf dieses Forum stieß.
Früher habe ich etwas aktiver musiziert, aber viele wissen dass das Leben manchmal anders läuft als man denkt und so wurde das Hobby für über 10 Jahre auf Eis gelegt...
Nun fing mein Jüngster damit an Gitarre spielen zu lernen, was mich natürlich wieder anfixte...
Ich hatte da doch noch so eine Kiste mit alten Gitarrenparts dachte ich so bei mir, und eine surfgrüne Strat war schon immer ein Spleen von mir.
Es wird zwar keine echte Fender, aber die Gitarre ist recht vernünftig, sie klingt toll, war immer super bespielbar, kurzum ich mag sie.
Also zerlegen, abschleifen und dann schnell surfgreen kaufen....leichter gesagt als getan.
Wer schon mal auf der Suche nach einem originalen Fenderlackcode war, weiß wovon ich spreche....
Schlussendlich wurde ich fündig, der Lack eines 57er Chevy wurde angemischt und harrt nun der Dinge die auf ihn warten.
am Steg werde ich einen Katsumotu Humbucker verbauen, Mid und Hals weiß ich noch nicht so recht, habe da noch zwei Sqier rumliegen.
Welches Pickguard es wird...mmmmh mal sehen, vielleicht weiß, vieleicht das mintgrüne von Fender evtl. auch so ein Glitterding, keine Ahnung wie die sich nennen, ich glaube pearl...
Erstmal gefüllert, heute Mittag wird geschliffen und evtl. noch lackiert....
This Thread is worthless without pics:

DSC_0278.jpgDSC_0287.jpg

Hat irgendwer eine Idee wer Decals herstellen kann, mir schwebt da so ein "Surfocaster" Schriftzug am Headstock vor.....
Evtl auch einen normalen Aufkleber?
Weitere Bilder folgen, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen!:D

Eigenschaft

Danke für die Tipps, den Lackversender hatte ich auch gefunden, leider Nitrolacke, das wollte ich nicht, der Decaldealer ist der gleiche wie auf Ebay, habe ihm mal ne Mail gesendet.

Es grünt so grün! Genau wie es sein soll!
Mal sehen wenn der Lack trocken ist wie viele Staubpartikel und Nasen ich rauspolieren muss.....
DSC_0282.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema Pickguard: Ich habe auf meiner Surf-Grünen schon ein halbes Dutzend Schlagbretter gehabt, bis ich letztlich mein Glück gefunden hatte (das Auge isst ja mit ;)...). Hier mal ein paar Bilder als Entscheidungshilfe:

surf_green_body_schr$C3$A4g.jpg

surfi_beide_PGs.jpg

Letztlich ist es also das in cream-pearl geworden. Das white-pearl daneben war vorher drauf (man kann ganz gut den Unterschied sehen). Hier noch mal etwas größer:

surfi_body.jpg

Ich überlege jetzt nur noch, ein paar Lipsticks nachzurüsten - gehören imho auf eine Surfcaster ;). Viel Erfolg bei Deiner!

Edit: Gerade noch gefunden - wen es interessiert, hier der Unterschied zwischen surf-green und daphne-blue.

_wsb_580x464_tokai_vintage3.jpg

Und hier sonic-blue (man sieht, ich stehe auf Bonbon-Farben ;)...):

blacktop_ganz.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey danke Mann! Genau die Frage stelle ich mir seit Tagen, schwarz geht gar nicht....Was zur Hölle sind Lipsticks???
Tante Edit sagt: Aaah, die sehen ja cool aus!

Lipsticks sind DIE PU's, die Du brauchst, wenn Du wirklichen Surf-Sound machen möchtest. Stecken eigentlich in jeder Danelectro und fast auf jeder zweiten Strat in Surf oder Seefoam Green -> https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_surf_strat_s.htm
Der Sound ist etwas spezieller (Surf Music). Sehr, sehr Vintage-mäßig und dünner als bei 'ner normalen Strat. Dein Korpus erzählt mir aber, er sei mal eine Fat Strat gewesen. Ich glaube, Lipsticks gehören bei Dir eher auf die Viert-Gitarre...
@capridriver: Rail Mini Humbucker in eine Surfcaster ist aber schon so wie Rodriguez' Neuverfilmung von Captain Nemo.

Es soll eine HSS werden, habe da noch einen Katsumoto MMK75 Humbucker rumoxidieren, der soll da rein. Ist halt ein Lowest Budget Projekt, nun stellt sich mir noch die Frage nach der richtigen Schaltung, wahrscheinlich tendiere ich zu einem Push/pull Poti um am Steg auch einen Singlecoilsound hin zu kriegen....aber was weiß ich schon, wenn ich hier so lese nix....

Habe Decalfolie und auch Farblaser. Für Metallic brauchst aber speziellen Drucker der sich nur lohnt wenn man viel macht. Es geht auch mit dem Tintenpisser. Der Druck muss ja wasserfest sein um die Folie ablösen zu können. Also übersprüht man diese vorher vorsichtig mit einem wasserlöslichen Acryllack. Dann einlackieren. Geht alles :)

Decalfolie, weiße Tone- und Volumepotis sind bestellt, das Pickguard in white pearl auch, mal sehen wann alles kommt....Dann noch das Decal drucken und den Hals lackieren. Bis dahin sollte Uli Rodenberg wieder aus dem Urlaub da sein und mir beim Zusammenbau, der Verschaltung der Pickups und der Einstellung ein wenig unter die Arme greifen....gut das er noch nichts davon weiß....
Ich hoffe mein Haus- und Hof Lackierer hilft mir noch etwas beim Nase rauspolieren, ich freu mich auf meine Surfocaster!
Bleibt nur noch die Frage wie der Headstock beschriftet wird....

Pickguard in white pearl und weiße Potiknöpfe sind da, fehlt das Decal.....DSC_0299.jpg

Schönes Projekt, sehr interessant, da ich auch ein Fan der Fender Squier Vint. Mod. Surf Strat bin.

Es grünt so grün! Genau wie es sein soll!

Ist Dir klasse gelungen! :great:

Letztlich ist es also das in cream-pearl geworden.

Gefällt mir sehr gut zum Surfgreen! Schöne Idee! :hat:

Ich überlege jetzt nur noch, ein paar Lipsticks nachzurüsten - gehören imho auf eine Surfcaster ;)

Wenn es soweit ist, schreib wie Du zufrieden bist und ob die Lipsticks in Deinen Ohren mit dem Ahorngriffbrett harmonieren. Was hast Du für einen Body?

Hat eigentlich schon jemand die Lipstick Humbucker gecheckt? Optisch kommen die Teile ja eher wie 'ne Propangasanlage 'rüber

0airline001.jpg

YouTube zeigt sehr unterschiedliches...

Schönes Projekt, sehr interessant, da ich auch ein Fan der Fender Squier Vint. Mod. Surf Strat bin.

Ist Dir klasse gelungen! :great:

Gefällt mir sehr gut zum Surfgreen! Schöne Idee! :hat:

Wenn es soweit ist, schreib wie Du zufrieden bist und ob die Lipsticks in Deinen Ohren mit dem Ahorngriffbrett harmonieren. Was hast Du für einen Body?

Das ist eine Bastardocaster, sprich Teile sind von vielen verschiedenen Gitarren. Das ist ja das Schöne an einer Strat ;)...

- Ist ein Hardtailbody aus Erle mit Toploader-Bridge und ein Mapleneck mit aufgeleimten Maple-Fretboard. Der Sound wird sicher ganz anders werden mit den Lipsticks, aber da ich ohnehin momentan fast zwei Dutzend Strats hier habe, darf es ruhig auch ein wenig anders klingen. Schau mer mal, hat der Kaiser seinerzeit gesagt (Franz, nicht Wilhelm). Keep you on the running (sage ich, auch wenn das Denglisch zu dem Franz aus Kitzbühel passen würde).

- - - Aktualisiert - - -

Pickguard in white pearl und weiße Potiknöpfe sind da, fehlt das Decal.....Anhang anzeigen 276506

Interessant, keine Bundmakierung im 21sten Bund. Was ist das für eine Gitarre/Hals?

Tja, was ist das für eine Gitarre...?Keine Ahnung, ich weiß nur das sie aus den 70ern stammt, früher eine Fräsung hatte die irgendeine ominöse Aktivelektronik beherbergte und dann in einem schlimmen Zustand in meinen Besitz überging. Ein Modelltischler hat mir das Loch mit einem passgenauen Holzstück verschlossen, das ganze funiert und fertig....
Ich habe sie dann in Klarlack lackiert und hatte irgendwann die Idee sie surfgreen zu lackieren. Leider waren nirgends irgendwelche Firmenlogos oder Nummern.
Wie gesagt ein lowest budget Projekt. Die Halsfräsung ist auch etwas anders als gewöhnlich wie man am aufgelegten Pickguard erkennen kann, mal sehen wie ich das löse....

Interessant! Würde auf eine ältere Japanerin tippen. Vielleicht postest Du mal im Japan-Faden, da wird Ihnen immer geholfen ;). Mir gefällt sie. Und ich habe auch die ein oder andere exotische Japanerin, zum Beispiel die hier:

_wsb_640x853_sanox3.jpg

Das war meine erste Gitarre in den 80ern ;). Ich mag sie immer noch.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben