Arbeite mit dem Buch von Thorsten Skringer. Da steht leider nix drin. Vielen Dank im voraus...
Hört sich jetzt so an, als ob Du keinen Lehrer hast. Dir hat aber schon mal jemand gezeigt, wie man das Instrument nach dem Spielen durchputzt? Oder steht das auch nicht in dem Buch vom Skringer?
Falls Du so einen Puschel hast,
der nach dem Reinigen im Instrument verbleibt: Schmeiss ihn raus!!
Es gibt auch spezielle Reinigungspapiere und auch ein sog. Puderpapier dafür zu kaufen, aber das Löschpapier sollte erst mal genügen.
Wenn sich das Polster nicht mehr vernünftig reinigen lässt, muss eventuell ein neues rein.
Puderpapier ist nicht uneingeschränkt empfehlenswert: der Puderstaub sammelt sich irgendwo im Saxophon, unsicher was er da alles anrichtet.
Ich nutze gerne Kaffeefilter, den man auch mal zum Trocknen unter der Klappe einklemmen kann (aber natürlich vor dem Spielen wieder rausnehmen!)
Wenn Dir Kaffefilter zu unprofessionell erscheint, es gibt auch für teuer Geld Padcleaner:
Das Geld kannst Du Dir aber beruhigt sparen, Kaffeefilter gehen ausgezeichnet.
Neue Pads nach einem Jahr scheint mir doch etwas extrem...
Klebende Klappen deuten auf mangelnde oder falsche Pflege des Instruments hin.
Naja, in der Allgemeinheit kann man das sicher nicht sagen.
Eine mögliche Ursache mag der Genuss von Zuckerhaltigen Getränken während des Spielens sein - aber es gibt auch Unmengen anderer Gründe. Federn zu schwach, Instrument nicht richtig eingestellt, Speichelzusammensetzung, ... und vor allem: Es gibt Pads die einfach zum Kleben neigen. Ausgerechnet die teuren Roo-Pads haben mir da Probleme gemacht. Nachdem der TE erst seit einem Jahr spielt, glaube ich nicht, dass er jetzt schon eine GÜ gemacht hat... also die Original 480er Pads drin. Die sind imprägniert, was durchaus eine Ursache für klebende Polster sein kann.
Grüße,
Kokopelli