Erstes voll-Instrumental

wassu
wassu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.20
Registriert
13.01.08
Beiträge
540
Kekse
1.369
Ort
Birkenfeld
Hey,

hab n neues Projekt am Laufen und letzte Probe entstand der erste Song. Wir hatten den mit dem Handy im Proberaum schonmal provisorisch aufgenommen
und ich hab mich heute drangesetzt, dass ganze, zumindest Instrumental umzusetzen. Fehlen natürlich noch die Vocals.
Hätte gerne mal eine allgemeine Kritik zum Mix, da meine Abhörsituation absolut suboptimal ist.
Hab das ganze über ne normale Stereoanlage gemischt :(
Die Drums klingen noch recht statisch, weil Midi und jetzt nach 4Std Recording und Mixen noch keine Motivation aufkam, das ganze zu Humanisieren.

Danke für jede Meinung!
https://soundcloud.com/chebbo/unscoped-headshot-mess-with

Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas dran gearbeitet:
https://soundcloud.com/chebbo/mess-with-my-ego
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Ich finde Gitarre und Bass nehmen im unteren Frequenzbereich zu viel Raum ein. Beides deutlich zu basslastig. Gegen diese Wand wirkt das Schlagzeug wie ein Spielzeug. Von der Snare hört man, wenn da Gitarren und Bass drüber hobeln, praktisch nur noch die Transienten. Die hat mir zu wenig Sustain.
 
Hmm.. Hab mir jetzt den Wolf gemischt und kriegs einfach nich hin. Bass ist im kompletten Tiefmittenbereich abgesenkt. Leicht verstärkt im Bereich um 50/60hz. Bassdrum hat ihren Boost bei 85hz.
Die Gitarrenspuren hab ich allesamt mit nem Lowcut bei 240hz belegt, hab nochmal mit ner breiteren Absenkung im EQ rumgespielt und alle Frequenzen durchprobiert, aber die Snare kommt und kommt einfach nicht raus. Ich versteh es einfach nicht.
Sie kommt durch, wenn ich die Gitarren in der Lautstärke wegnehme, aber das bringt nichts, weil die Snare dann viel zu dominant ist :/
 
:gruebel:
Also ganz erlich. Ich bezweifle, dass du einen Lowcut bei 240 hz auf den Gitarren hast. Die Gitarre spielt doch am Anfang alleine oder? Wenn da ein Lowcut bei 240 Hz drauf sein soll, will ich nicht wissen, wieviel Bass die vorher hatten. :eek:. Und die Snare brauch mehr Kompression. Zu hoher Attack und zu Lange Release Zeiten auf dem Kompressor?. Ist die überhaupt komprimiert?
 
Also darf ich auch mal :D

Die Bassdrum ist nicht das Hauptinstrument (bald kommt ein Video mal dazu). Das Schlagzeug ist nur für den Groove zuständig. Die Bassgitarre ist alleine für den Bassbereich zuständig, d.h.:

Die Bassdrum darf nicht lauter wie die Bassgitarre sein.

Die Bassgitarre füllt den Raum im unteren Frequenzbereich, nicht die Bassdrum, diese gibt nur den Takt an. Das soll nicht heissen man muss die Bassdrum an Bässen kastrieren, soll einfach nur heissen, Es darf nicht

BOOM..bass, bass, bass BOOOM... bass, bass bass
machen.

Es muss machen: Boom, Bass, Bass, Bass, Boom, Bass, Bass, Bass

Bei deiner Mischung ist Bassdrum eindeutig weiter vorne.

Die Gitarren sind auch etwas zu dick, hat ja Novik schon erwähnt und nebenbei etwas zu laut.

Dann hast du ein Räumlichkeitsproblem. Irgendwie stehen alle Instrumente in einem eigenem Raum. Gerade Schlagzeug und Bass sollten im gleichen Raum stehen.

Ich würde jetzt ganz bös behaupten, dass du zuviel im Solo Modus gemischt hast. Bassdrum Solo, dann Snaredrum Solo usw. und am Schluss hast du halt so einen Mix
der sehr separiert klingt.
 
@Novic
Nene, der Lowcut is bei der oberen Aufnahme noch nich drin. Habs erst vorhin reingehaun, nach dem Hinweis von dir. Hab den neuen Versuch aber noch nicht hochgeladen, weil ich so verzweifelt war :D
Kompressor ist auch auf der Snare, aber wie du wohl erkannt hast, sehr hohe Attack + Release-Zeiten.

@Precission,
ich setz mich mal nochmal ran und check die Räumlichkeiten. Im Solomodus misch ich eigentlich sehr selten. Räume setz ich aber immer nur irgendwie nach Gefühl und weniger danach, dass die Zahlen im Plugin wirklich ähnlich sind. Sollte die Vorgehensweise wohl mal überdenken.

EDIT:
So,

Mal zum Setup, das hilft euch vielleicht auch weiter. Hab bisher immer viel mit Presets gearbeitet, weil ich schlicht nur Grundkenntnisse hab.

Bass geht durch Pod Farm und durchläuft da ne Ampeg Simulation, Raum in Pod Farm auf Null gestellt.
Drums sind Addictive Drums, hab jetzt die rohen Sample-Sounds durch geroutet und komplett selbst in Cubase (5) bearbeitet, bzw es versucht.

Drums und Bass haben nun mit Roomworks die selben räumlichen Settings.
Natürlich auch beim EQen auf Frequenzteilung geachtet.

Klingt nun tatsächlich deutlich homogener, das Zusammenspiel zwischen Drums und Bass.


Insgesamt klingt es jetzt in meinen Ohren natürlich deutlich roher. Die Snare klingt nach wie vor beschissen und ich kriegs weder mit EQ, Kompressor noch sonst irgendwie auf die Reihe, jedenfalls nicht ohne eure Hilfe.
Und die Gitarren sind ne Katastrophe. Die bekomm ich garnicht richtig in den Mix, die klingen total aufgesetzt. (Panning: 1x R100, 1x L100, 1xR65, 1xL65 - Jede Spur einzeln eingespielt, also kein Copy n' Paste)
Gitarren laufen durch Guitar Rig 5, dort kein Reverb oder sonst was. Hab sie jetzt erstmal zum Test in den gleichen Raum, wie Drums und Bass gesetzt.

Trotzdem mal riesen Dank soweit, jetzt lern ichs richtig :D
Weitere Tipps?

https://soundcloud.com/chebbo/mess-with-my-ego-test
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
hab mich mal noch, gerade was Drums und Bass geht durch zig Tutorials gewuselt und nochmal gut 5 Stunden gelesen und gemischt. Und finde, ich bin mit dem Mix auf nem ganz guten Weg.
Bin aber immernoch nicht zufrieden. Und bin über weitere Tipps sehr froh! :)
https://soundcloud.com/chebbo/mess-with-my-ego-test2
 
Mach doch mal bitte die Gitarren aussen leiser, das ist zu laut.

Dann höre mal dein Solo genauer an. Hast du nicht auch das Gefühl, dass die Solo-Gitarre in nicht im selben Raum spielt wie der Rest? Es hört sich um es mal bildlich zu beschreiben so an:

Da hat jemand zwei Boxen aufgestellt und in der Mitte ist ein Gitarrist der ein Solo dazu spielt, in einem halligen Raum.

Auch die Solo-Gitarre ist zu laut. Bei rock kann man sagen:

Gesang, Snare und Sologitarre sind in etwas gleich laut (als Orientierung)

Nimm einen Hall für die Solo-Gitarre und achte dabei wie dieser Hall sich mit dem Rest verschmelzen tut. Wenn es verschmelzt, dann ist es der richtige Hall.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben