Erstes Lied für Akustik-Band - Gut so? Mastering nötig?

• Ersteller Point Loma
  • Erstellt am
Point Loma
Point Loma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.16
Kekse
1.151
Hi Community,

bitte hört euch doch mal unser erstes Lied an. Habe es so eben im Rahmen meiner Möglichkeiten fertig abgemischt. Was kann ich besser machen, wo kann ich noch ansetzen? Ich habe selbst noch nicht so viel Erfahrung.

Aufgenommen wurde das ganze in einem großen Dachzimmer.

Gitarre, Gesang wurden mit einem AT 3035 aufgenommen, für das Cajon kam am Schallloch zusätzlich ein Opus 83 zum Einsatz. Von dort aus ging es in mein Interface Zoom S2t und von dort in meinen Mac zu Logic Pro.

Muss ich das ganze jetzt noch Mastern? Davon habe ich leider keine Ahnung, ich suche schon was zum nachlesen im Internet, ich weiß bisher, dass ich mit EQ, Compressor und Limiter arbeiten sollt. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich ansetzen muss?

Danke für's Anhören. Nicht vergessen auch was positives zu nennen, Aufnahmen waren anstrengend genug. :D
Gruß Felix.

Eigenschaft

Bevor's an Mastern geht, würde ich mich nochmals an die Vocals machen. Einige Töne sind hörbar verrutscht. Wenn Ihr die technischen Möglichkeiten habt, könntet Ihr den Vocal-Spuren eine Pitchcorrection gönnen.
Der Gitarren-Riff wird imho mit der Zeit etwas eintönig. Ihr könntet versuchen, noch eine Steigerung einzubauen. Oder Ihr stutzt den Song einfach auf rund drei Minuten.

Danke für's Anhören. Nicht vergessen auch was positives zu nennen, Aufnahmen waren anstrengend genug. :D

Der Song hat eine schön relaxte Atmosphäre. Und einige der zweistimmigen Passagen klingen angenehm harmonisch. Aber eben nicht alle. <- Schluss damit, Kritik war oben.