Erstes Lied für Akustik-Band - Gut so? Mastering nötig?

  • Ersteller Point Loma
  • Erstellt am
Point Loma
Point Loma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.16
Registriert
26.05.08
Beiträge
719
Kekse
1.151
Ort
Rheingau
Hi Community,

bitte hört euch doch mal unser erstes Lied an. Habe es so eben im Rahmen meiner Möglichkeiten fertig abgemischt. Was kann ich besser machen, wo kann ich noch ansetzen? Ich habe selbst noch nicht so viel Erfahrung.

Aufgenommen wurde das ganze in einem großen Dachzimmer.

Gitarre, Gesang wurden mit einem AT 3035 aufgenommen, für das Cajon kam am Schallloch zusätzlich ein Opus 83 zum Einsatz. Von dort aus ging es in mein Interface Zoom S2t und von dort in meinen Mac zu Logic Pro.

Muss ich das ganze jetzt noch Mastern? Davon habe ich leider keine Ahnung, ich suche schon was zum nachlesen im Internet, ich weiß bisher, dass ich mit EQ, Compressor und Limiter arbeiten sollt. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich ansetzen muss?

Danke für's Anhören. Nicht vergessen auch was positives zu nennen, Aufnahmen waren anstrengend genug. :D
Gruß Felix.
 
Eigenschaft
 
Bevor's an Mastern geht, würde ich mich nochmals an die Vocals machen. Einige Töne sind hörbar verrutscht. Wenn Ihr die technischen Möglichkeiten habt, könntet Ihr den Vocal-Spuren eine Pitchcorrection gönnen.
Der Gitarren-Riff wird imho mit der Zeit etwas eintönig. Ihr könntet versuchen, noch eine Steigerung einzubauen. Oder Ihr stutzt den Song einfach auf rund drei Minuten.

Danke für's Anhören. Nicht vergessen auch was positives zu nennen, Aufnahmen waren anstrengend genug. :D

Der Song hat eine schön relaxte Atmosphäre. Und einige der zweistimmigen Passagen klingen angenehm harmonisch. Aber eben nicht alle. <- Schluss damit, Kritik war oben.
 
Pitch-Correction ist ganz leicht drauf, aber nicht viel. Um da jetzt noch was machen zu können bräuchte ich schon Melodyne. Gitarren-Riff steigern .. hm, muss ich mal drüber nachdenken, eventuell mit einer 2. Gitarre? Weiß aber nicht, ob ich das für nötig halte. Auf jeden Fall vielen Dank für's Anhören. :) Vielleicht noch ein paar Worte zur Aufnahmequalität und dem Mix an sich?
 
Die Gitarre ist hörbar verstimmt, nervt leider den ganzen Song durch. Die Vocals wurden ja auch schon angesprochen. Mastern ist so ein Thema für sich, dazu gibts im Netz auch etliche Tutorials.

Der Song an sich ist ganz nett :great: Die Akkordfolge ist leider sehr standardmäßig und schon tausend mal gehört.

Grüße
 
Man muss diese Musik ja auch nicht mögen. Geht auch viel um Text. Auf eine gewisse Weise ist es eintönig, das stimmt. Aber das kann auch gefallen.

Verstimmt? Da muss ich dir widersprechen, denn die Gitarre wurde vor jedem Lied mit einem Stimmgerät gestimmt.
 
Falls du dich mit dem Thema schonmal beschäftigt haben solltest:

Mit Logic kannst du relativ einfach (gut) klingende Streicher bastlen, sowas kam an manchen Stellen noch gut und bringt bisschen Abwechselung.
Beim Gesang würd ich, wie schon gesagt, nochmal veruschen die Töne hinzubiegen und bisschen zu verhallen, klingt meiner Meinung nach noch recht "aufeinander gebaut".

Den Sound von dem Cajon find ich ziemlich gut:) Wobei ich da versuchen das bisschen zu komprimieren, die einzelnen Schläge sind doch ziemlich unterschiedlich laut.

Eine Steigerung durch eine 2. Gitarre käme dem Song auch deutlich zum Vorteil:great:

Achja und No Mercy muss ich auch leider zustimmen, Gitarre klingt wirklich nicht 100% In-Tune.

Gruß
Daniel
 
Ja, muss ich euch leider recht geben. Naja, dafür sind's Demo-Aufnahmen, gehören verstimmte Gitarre halt dazu. :D:rolleyes:

Streicher basteln kann ich, ja. Muss ich mal gucken, wo das Sinn machen könnte. Für eine 2. Gitarre fehlen mir Ideen.

Cajon komprimieren ist noch eine sehr gute Idee, werde ich mal versuchen umzusetzen.
 
Netter Song. Gefällt mir sehr. Was mir fehlt, ist eine Basslinie. Ich warte die ganze Zeit darauf, dass das Stück endlich richtig anfängt. In Ermangelung eines Basses könnte man da auch eventuell eine Basslinie summen oder so?

Zum Mix:
Die Gitarre scheint mir im Verhältnis zum Gesang einen Tick zu weit vorne. Das ist etwas ungeschickt, denn so weit vorne und trocken hört man auch den kleinsten Fehler recht unangenehm deutlich. Die Gitarre würde ich noch einmal nach Gehör gestimmt und dann auch ohne die kleinen Rhythmushänger einspielen. Eventuell kann man die kleinen Macken auch einfach mit Dopplung etwas kaschieren.
Zum Mastern: Das ist große Kunst und ich mache es mir da immer ganz einfach. Da nehme ich einen gaaanz dezenten Raum (Hall) dazu und das Mackie Final Mix Plugin von Tracktion 2. Das kann beeindruckend zaubern :).

Nochwas:
Wenn es eine Demo für Gigs sein soll stehe ich auf dem Standpunkt, daß nichts über eine Live Aufnahme geht. Als Veranstalter interessierte es mich jedenfalls nicht die Bohne, was der Künstler auf dem Computer fummeln kann. Da kaufte er ja dann die Katze im Sack. Wichtich is auf'm Platz!
 
Okay, dann werden wir die Gitarre denke ich noch einmal einspielen. Zu weit vorne, hm. Vielleicht sollte ich die Gitarre mal leiser nach ganz außen legen und den Gesang dafür mehr in die Mitte. Danke für den Tipp mit dem Plugin. Und ja, es soll als Demo auf unsere Myspace. Live-Aufnahmen haben wir bisher zwar noch nicht, aber danke für den Tipp. :great:
 
hey

mir gefällt die tonart nicht für diesen song. hast du schon höhere tonlagen versucht, ev. 1 ganzton höher? möglicherweise klingt das mehr und deine stimme würde sich mehr öffnen. aber schlussendlich musst du dich natürlich wohl fühlen. sonst gefällts mir!

greeetz
 
Ich singe bei dem Lied nur Backround, mein Bassist singt hier bei dem Lied. :D:D Tonart passt schon für die Stimmen, höher geht nicht.
 
Wie ein bekannter deutscher Künstler/Produzent mal sagte "wenn nach einer halben Minute nichts neues passiert, sei es Text, sei es Musikalisch, dann wirds schnell langweilig"... Und genau da seh ich das Problem bei dem Song. Es plätschert hat so dahin, aber wirklich passieren tut nichts. Vll einfach mal nen anderen Rythmus anschlagen, Riff wechseln, mal nen Break spielen oder den Refrain deutlicher hervorzuheben, sei es durch die Lautsärke oder durchs Tempo, da fällt euch bestimmt was ein.

Zum Sound: Über die Stimme würde ich auch nochmal drübergehn, fügt sich nochnicht optimal in den Mix ein. Die Gitten sind schön nach aussen gepannt, die Stimme könnte aber deutlich mehr in die Mitte rücken.
Ausserdem kommt es mir vor, als ob die Percussion nicht immer ganz tight sind, so bei 1:12 ?

Klingt jetzt sehr negativ, aber mir gefällt der Song eigentlich :)

So Far...

Laguna
 
Hm, ihr habt natürlich recht, Stimme und Percussion sind mir auch schon aufgefallen. Aber wir haben echt schon lange dran gesessen & es sollen ja noch mehr Lieder bleiben. Ich denke mal nochmal aufnehmen kommt eher nicht in Frage, wir sind alle zur Zeit nebenbei Arbeiten und sind froh, wenn wir überhaupt die Zeit haben aufzunehmen.
 
hm hat etwaig weniger mit dem mix zutun,
sondern grundsätzlich gefällt mir das ganze noch nicht,
klingt anfangs zu langweilig, mir fehlt grundsätzlich n bischen an bass.

an den vocals muss auch noch gearbeitet werden,
das einzige war okay ist, ist die gitarre.

ins cajon kann m.E. noch minimal bass reingedreht werden, sodass es nicht dröhnt,
jedoch bissl mehr druck hat :)

ciao
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben