• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Erstes Lied auf Spotify mit Feature

O
OGIS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Kekse
0
Hi alle zusammen,
Meine Frage: Ist es möglich, dass das erste Lied eines Künstlers ein Feature ist? Ich habe mit zwei Freunden ein Lied auf Spotify und Co mit Hilfe von DistroKid veröffentlicht. Ich und ein Freund von mir haben bereits ein verifiziertes Künstler-Konto auf Streaming-Plattformen, allerdings mein dritter Freund noch nicht. Er hat sich kurz vor dem Release den DistroKid Musician + Plan gekauft, allerdings noch kein Künstlerprofil auf Spotify. Ich habe seinen Künstlernamen angegeben und geklickt "Nein dieser Künstler hat noch kein Künstler-Profil" Meine Frage, ist es möglich, dass mein Freund das Lied bei sich in DistroKid sehen kann und das Profil claimen kann, welches nun bei dem Lied als Ko-Künstler eingetragen ist? Geht das über die ISRC? Oder wie lässt sich das Profil übertragen?
LG