Erstes HomeStudio

• Ersteller Matze1988
  • Erstellt am
M
Matze1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.16
Kekse
0
Hallo,

Vorerst Gesagt mein Home Studio wird vorerst nur für Gesang genommen. Evtl später noch für Gitarre /Klavier.
Habe eigendlich 3 Sachen nur die mich Stören und die ich ausmerzen will.

1. Mein Fenster lässt zuviel Geräusche durch. Wenn ich mit mein Mikro aufnehme. Es nimmt Auto Geräusche auf sowie Kinder die draussen Spielen usw.
2.1ne Etage weiter unten . Hört einer bei mir Musik oder wenn er mal Lauter redet. Ich bekomm das so mit. Es nervt mich extrem wenn ich eine Aufnahme starten will.
Denke mal , das der Boden Schalldicht gemacht werden muss.
3.Meine Tür. Ich brauch jetzt keine Schalldichte tür. Weil meine Aufnahmen mach ich immer Nachmittags. Nie Abends . Aber ich muss die Tür leiser kriegen weil Geräusche von meinen Kühlschrank manchmal durch kommt. Auch wenns leise ist.

Wollte für alles Ingesamt Maximal 2000 -2500 Euro ausgeben .

Für Hilfe /Vorschläge wäre ich offen.
Bzw. Kann alles selber machen.

Eigenschaft

Anhänge

• Studio.jpg
    Studio.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich kein Bau-Akustiker bin, würde ich aufgrund der Threads, die hier in der Vergangenheit zu ähnlichen/gleichen Themen behandelt wurden, zu folgender Aussage kommen:

Ist es eine Mietwohnung, so vergiss es. Die finanziellen Investitionen ersetzt der Eigentümer natürlich nicht bei Auszug!

Ist es eine Eigentumswohnung:
Da könnte man überlegen.
zu 1.) Ein dreifach-verglastes Fenster einzubauen.
zu 2.) Wo kommt der Schall denn von unten her? Durch den Boden, durch die Heizungsrohre/Heizkörper, durch Luftschlitze an Türen vom Treppenhaus? => Ermitteln und beseitigen.
zu 3.) Kühlschrank ausschalten, wenn aufgenommen wird!

Als Banker würde ich trotzdem sagen: Vergiss es! Zu dem Budget, was Du in ein neuen Fenster, in neue Türen und ggfs. entkoppelten Boden uvm. investieren müsstest, kannst Du zig-mal Dich ein Tonstudio einmieten, wo alle Deine Problemfelder bereits gelöst worden sind und Du Dich rein auf das Aufnehmen konzentrieren kannst.

Wäre halt noch die Frage: Wo und unter welchen Bedingungen mischst Du die Aufnahme? Wenn zuhause, würde ich einen guten Kopfhörer aufgrund Deines problematischen, akustischen Umfeldes empfehlen.
Threads zu dem Thema gibt es hier zuhauf!

Der Schall kommt nicht durch die Türen.
Heizung/Boden.
Hab gehört zwecks fenster sollen Theater Vorhänge Angeblich was bringen kosten um die 100-200.
Bzw die Tür wegen den Kühlschrank geräuscht soweit ich weiß kann man auch ziemlich schnell beheben.
Bzw es ist ne Eigentumswohnung (also gehört mir).

Weis nur nicht wie ich den Boden und die Heizung Schalldicht kriegen soll. Denk mal dafür wird das Budget locker reichen.

Versuchen, Fenster und Türen luftdicht zu bekommen. Mehr lohnt nicht. Theater Vorhänge können für Raumakustik günstig sein. Nicht wirklich für Schallisolation. Ausser für hohe Frequenzen, die aber kaum ein Problem sein sollten.