Hallo LEMecke
ich hab dazu mal eine sehr dumme Frage.. wie und wo stelle ich die Frequenzen ein ? mit einem Equilizer ? oder Kompressor ? oder mit was genau ?
......es gibt keine dummen Fragen.....nur dumme Antworten
.
Die Frequenzen stellst du mit dem Equalizer ein.
Hierfür würde ich dir aber einen einfachen
5 Band EQ empfehlen, falls Reaper den nicht mit an Board hat.
Einstellbar sind hier
LOW - Bass
LOW MID - Untere Mitten
MID - Mitten
HIGH MID - Obere Mitten
HIGH - Höhen
ich hab mir gerade das Diagram mal angeschaut jedoch verstehe ich das nicht ganz... Vielleicht könntest du mir dieses noch ganz kurz erklären ...
Ganz oben im Bild stehen die Hz b.z.w. kHz Zahlen.
20, 40, 60 Hz u.s.w. bis 20k ( 20 Kilohertz oder auch 20000 Hertz )
Aufgeteilt ist die Tabelle in 5 Kategorien
Dunkelrot = 16 - 60 Hz (Unterer Bassbereich)
Orange = 60 - 250 Hz (Bassbereich und auch der Fundamentale Bereich für Percussion (Schlaginstrumente))
Gelb = 250 Hz - 2 kHz ( Hier befindet sich der "Harmonische" Bereich, wo die meisten Instrumente angesiedelt sind )
Grün = 2kHz - 6 kHz ( Mittlere Höhen )
Blau = 6 kHz - 20 kHz ( Höhen )
Nehmen wir als Beispiel mal die Kickdrum.......
Hier siehst du, das der rote Balken von 50 - 500 Hz reicht und der gelbe von 500 Hz bis ca. 8 kHz.
Rot bedeutet, das hier bis 500 Hz die Fundamentalen Frequenzen liegen, die einer Kickdrum auf keinen
Fall fehlen dürfen.
Gelb ist hier ab 500 Hz das heisst, ab dieser Frequenz beginnt der Harmonische Bereich, der die Kickdrum
dann nicht zu "dumpf" klingen lässt.
Allerdings ist hier bei ca. 8 kHz Schluss das heisst dann, das du über 8 kHz keine
Einstellungen mehr machen solltest.
Anders bei den Vocals....Hier kannst du laut der Tabelle von ca. 8 kHz bis ca. 16 Khz den
Vocals eine
transparente Höhe geben ( Air ).
Wenn du mit der Maus auf den jeweiligen Balken gehst, wird rechts bei "Instrument Data" auch angezeigt,
welcher Frequenzbereich welche Auswirkung hat.
Hier ist nochmal eine Beschreibung der einzelnen Frequenzbereiche
Hoffe, ich konnt´s einigermaßen Erklären.
Viele Grüße
Alex