erstes hardware equipment zum produzieren

  • Ersteller 1040freak
  • Erstellt am
1
1040freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.10
Registriert
14.03.10
Beiträge
3
Kekse
0
ich würde mir gerne mein erstes hardware equipment zum produzieren zulegen.

das ganze soll dann in richtung düsteren harten techno mit abgedrehten sounds gehen.

hier mal ein beispiel: http://www.myvideo.de/watch/295806/Kranked_Zombie_Inferno

ich habe mir auch schon zwei sachen herausgesucht die mich klang und leistungsmäßig beeindruckt haben.

nämlich elektron machinedrum und access virus ti2.

wäre dies eine gute wahl um mein gewünschtes genre abzudecken ?

ist es mögliche den virus an die machine anzuschließen und sie dann als stepsequenzer zu nutzen ?

ich möchte auch beide geräte über ableton als auch ohne rechner laufen lassen.

in diesen punkt habe ich nämlich absolut keinen plan auch was die ganzen anschlüsse und verbindungen angeht.

also wäre es nett wenn ihr mir mal ne kurze beschreibung abliefern könnten was ich alles brauche für die zwei verfahren (sprich mixer, soundkarte, boxen ... ) was wo angeschlossen wird und was ich sonst noch beachten sollte.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Du hast dir ja schon Top-Geräte aus der jeweiligen Kategorie ausgesucht, damit kann man bestimmt eine Menge anstellen.

Die Machinedrum kann mit ihren "MIDI machines" problemlos andere Geräte steuern. Hier wird das erklärt. Natürlich stehen dir diese Tracks dann nicht mehr für die interne Klangerzeugung zur Verfügung, aber bei 16 Tracks sollte das auch kein Problem sein.

Der Virus TI2 kann wohl auch als USB-Audio/Midi-Interface genutzt werden (mit 16 Midikanälen, 2 Audio-Eingängen und 6 Audio-Ausgängen), so dass für den Anfang vielleicht Kabel und ein Paar Monitore schon ausreichen. Bei letzteren würde ich übrigens nicht sparen, denn wer >3 k€ für Klangerzeuger ausgibt, der sollte auch bei der Abhöre ein bisschen was investieren.

Dank "Total Integration" sollte die Einbindung in Live kein Problem sein. Für die Verkabelung würdest du die Midi-Ausgänge und zwei der Audio-Ausgänge der Machinedrum mit den Eingängen des Virus verbinden, diesen bei Bedarf über USB mit dem Rechner, und zwei der Virus-Ausgänge gehen an die Monitore bzw. PA.

Übrigens: schwebt dir ein Virus mit Tastatur vor? Man kann zwar mit den Pads der Machinedrum auch Keyboard spielen, aber Spass macht das nicht … Und bei der Machinedrum hast du vermutlich gesehen, dass es auch eine "UW"-Version mit 2.5 MB Sample-RAM gibt.

Grüsse,
synthos
 
also braucht man in der regel für die klangerzeuger ein audio interface die dort angeschlossen werden und das interface wiederum an die monitore und schon höre ich den sound.

das ist ja genial denn ich dachte ich müsste mir sonst noch einen mixer oder andere sachen kaufen damit alles funktioniert.

also brauche ich dazu wirklich nur noch ein paar monitore die ich sowieso mit eingeplant habe und ein paar kabel.

ich habe mir diese monitore heraus gesucht. sie sollten auch nicht mehr kosten da mein limit nicht höher als 3500 sein sollte.

was meinst du dazu ?!

könntest du mir vielleicht auch noch bitte von dieser seite die nötigen kabel heraus suchen die ich zum verbinden benötige ?

ich werde mir nur den virus desktop kaufen weil es mir einfach zu teuer ist nochmal so viel asche drauf zulegen nur für das keyboard. also werde ich mir noch ein einfaches midi keyboard dazu kaufen.

ja ich habe mich für die UW version entschieden damit ich halt samples reinschmeißen kann denn das sind mir die 400 € extra wert. aber 2.5 mb ist schon ziemlich wenig speicher ^^

da fällt mir noch gerade ein wichtige frage ein. wenn ich jetzt mit der machinedrum ein neues kit erstelle und zb die basedrum mit effekten belege und ich das kit abspeicher, kann ich dann das kit auf meinen rechner ziehen um immer wieder darauf zurückgreifen zu können mit allen effekten usw ohne erst wieder alles neu einstellen zu müssen ?
 
Wenn du zwei Stereo-Signale aus verschiedenen Quellen hast, dann musst du die schon irgendwie auf eines runtermischen. Den externen Mischer kann man trotzdem umgehen, wenn das Interface eine Mischfunktion bietet - wie im obigen Vorschlag der Virus. Hier kann man die Lautstärke des externen Eingangs regeln und das erfüllt bereits seinen Zweck. Es ist zugegebenermassen sehr simpel und vielleicht wirst du da später auch aufrüsten wollen, aber für den Anfang würde ich das so machen.

~4% des Gesamtbudgets für die Abhöre finde ich persönlich zu wenig; 10-20% sollte einem die Klangqualität schon wert sein … für das Geld würde ich mir eher noch einen guten Kopfhörer überlegen.

An Kabeln brauchst du in der Minimalvariante ein Midi-Kabel (Machinedrum Out -> Virus In) sowie für die Audio-Verbindung zwischen Machinedrum und Virus ein Paar Klinkenkabel. Auf dieser Seite steht Einiges zur Auswahl. Da die Monitore einen Digitalanschluss haben, würde ich auch gleich über S/PDIF vom Virus in die Monitore gehen. Dazu braucht man ein S/PDIF-Koax-Kabel; habe auf die Schnelle bei Musik-Service nur dieses hier gefunden, das doch recht teuer ist … es gibt aber bestimmt auch günstigere! Alternativ kannst du natürlich auch analog vom Virus in die Lautsprecher, dazu wäre dann ein Klinke-Cinch-Kabelpaar nötig, wie dieses hier.

In einem Machinedrum-Kit wird so ziemlich alles Wichtige gespeichert und es gibt 64 Speicherplätze dafür, die natürlich auch gepuffert sind und nicht beim Ausschalten verloren gehen. "Auf den Rechner ziehen" glaube ich weniger, auf jeden Fall nicht so, wie du es vielleicht von einem USB-Speichermedium gewohnt bist. Du kannst Kits aber als SysEx-Daten über Midi zwischen der Machinedrum und dem Rechner hin und her transferieren (für die andere Richtung brauchst du dann natürlich ein zweites Midi-Kabel, sonst musst du umstecken).
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank erstmal für deine antworten und das zeug das du für mich herausgesucht hast. jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer und weiß was ich brauche.

ich hab mal rumgestöbert und einen alesis und allen & heath mixer gefunden. wie findest du die teile und welchen findest du besser ? allen & heath ist glaube schon ne top marke blos von den rest habe ich keine ahnung.

bei den alesis steht das er ein usb audio interface besitzt aber bei allen & heath nur usb interface. ist das trotzdem ein audio interface ?

könnte ich vom monitor mit diesem S/PDIF-Koax-Kabel auch in einem dieser mixer rein weil dort nicht da steht das sie solch einen eingang besitzen ?

ja und das die machinedrum 64 speicherplätze besitzt wusste ich garnicht. das ist auf jedenfall ne gute sache. und hauptsache ich bekomm die kits auf meinen rechner weil mir es nur darum geht das meine gesammelten werke nich verloren gehen. aber was mir da gerade so einfällt ist das ich mir gar nicht sicher bin ob mein rechner solch einen midi eingang besitzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben