Erster Synthi - Welche Lautsprecher machen Sinn

• Ersteller oranion
  • Erstellt am
O
oranion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.14
Kekse
0
Hallo, ich habe mir gestern meinen ersten Synthesitzer, ein Korg Triton LE 76 gekauft.

Nun komm ich persönlich vom klassischen Home-Keyboard und die hatten ja bekanntlich eingebaute Lautsprecher.

Ich plane das Korg stationär daheim einzusetzen, falls doch mal ein Außerhauseinsatz ansteht. habe ich eine eigene PA-Anlage (DAP PA-Amp usw.)

Einerseits will ich es natürlich am PC anließen, um mal was aufzunehmen, meistens möchte ich aber "einfach mal so", quasi standalone spielen...

Wie macht man das dann mit den Lautsprechern - Einfach z.B. gute Computerboxen per Adapter anschließen oder müssen es extra Nahfeldmonitore mit AktivAmp sein.

Was gibts im Low-End-Bereich, mit wieviel Kosten muss ich rechnen?

Eigenschaft

Du kannst PC Boxen anschließen, allerdings muß dir klar sein, daß ein Synthesizer durchaus Signale erzeugen kann die den Boxen schaden können wenn sie nicht weiter abgesichert sind.

OK, das heißt nun - Es würde erstmal gehen. Aber was wäre eine günstige, aber RICHTIGE Lösung?

PS: Ich werde sicher auch einiges mit Kopfhörer machen, aber wenn man jemand mal was vorspielen will solls schnell gehen, ohne PC eben.

Die "richtige" Lösung gibt es eigentlich nicht.
Willst Du einfach nur was hören, dann setz einen Kopfhörer auf, oder schließ beliebige Aktivboxen an. Hier ist das Maß abhängig von Deinen persönlichen klanglichen Ansprüchen und von der Lautstärke, die Du benötigst. Angefangen bei 10EUR PC-Lautsprechern bis hin zu 2000EUR Studio-Abhören. Willst Du vernünftig produzieren, brauchst Du natürlich schon was Vernünftiges.
Mein Keyboard steht in der Ecke, darunter zwei kleine Kawai-Aktiv-Monitorboxen, alternativ der Kopfhörer, wenn ich niemanden stören will.

Ganz nett ist ein kleines Mischpult, egal ob Kopfhörer oder Boxen, weil man da noch den PC oder eine andere Tonquelle (z.B. MP3-Player zum Üben) mit anschließen kann.

Ok, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.

Ein kleineres Mischpult ala Behringer UB502 wollt ich mir eh noch besorgen.

Jetzt habe ich ja nun an meinem 2.1 System von Logitech keine ChinchEingänge geschweige denn Klinken. Nur ne kleine 3.5mm Stereoklinke.

Gibt es Adapter von 3.5mm stereo klinke female > 2* mono klinke male ???

Achso, du hast ein festes Kabel? Das ist natürlich doof. Also ob es so ein Adapterkabel fertig gibt, weiß ich leider nicht. Falls nicht, wäre selber löten natürlich eine Alternative, setzt aber voraus, dass du das kannst ;)

Gibt es Adapter von 3.5mm stereo klinke female > 2* mono klinke male ???
Hast du keinen Kopfhörerausgang an deinem Synth? Das paßt entweder direkt oder du brauchst noch einen Miniklinke->Klinke Adapter.

Mal ne andere Idee:

So ein Behringer Mischpult hat ja einen 6mm Linkenausgang für Phones. kann ich da meine Boxen auch Stereo dranhängen?

Ich würde auf garkeinen Fall mit Kopfhörer-Wegen arbeiten solange ich Line-Wege zur Verfügung habe! Dann lieber ein paar Euro in die passende Verkabelung investieren...

So sehe ich das eigentlich auch. Muss mich nur mal informieren, was die beste Verkabelung wäre. :)

Ganz einfach: Alle Signalquellen in den Mixer, vom Mixer direkt in die Anlage und dabei Kabel passender Länge und möglichst passender Stecker benutzen (= möglichst wenige Adapter). Ich denke das kann man grundsätzlich so festhalten.
In deinem Fall brauchst du für den Anschluss an die Anlage ein etwas ungewöhnlicheres Kabel, eben wegen der Buchse. Für die Verbindung zwischen PC und Mixer kannst du wohl so eines nutzen wie du oben verlinkt hast und für Synth<>Mixer brauchst du nur normale Monoklinkenkabel (2 Stück).
Wobei ich dringend von den sssnake-Kabeln abraten möchte, ich hab selber welche. Sind weder besonders haltbar noch besonders flexibel, und vor allem sind sie als Wegwerfkabel konzipiert: Selbst bei den guten (aufschraubbaren) Neutrik-Steckern sind die Innereien mit Schrumpfschlauch umzogen, sodass du da nicht mehr selber drankommst um zu reparieren... :rolleyes:

Du kannst PC Boxen anschließen, allerdings muß dir klar sein, daß ein Synthesizer durchaus Signale erzeugen kann die den Boxen schaden können wenn sie nicht weiter abgesichert sind.

die leslie-emulation eines motif xs bekommt beispielsweise dem logitech z4 boxensystem erfahrungsgemäß nicht besonders gut, das fell "könnte" dabei risse kriegen :D
ich kann dir nur zu den esi near 05 raten, klasse boxen, 170 euro bei thomann, wenn man nicht auf absolut perfekt linearen klang aus ist eine gute investition.

wir haben uns bei kauf unsres motifs auch gut beraten lassen. und auch andre meinungen bestätigen es. wirklich gute abhöre kriegt man pro stück erst ab circa 200 aufwärts. ich habe die rokit krk 6 für je 220 EU, also da weiss man ehrlich gesagt was man fürs geld kriegt. SEHR guter klang (auch durch einige testberichte bestätigt..., volles spektrum), SEHR schickes auftreten (ich kenn ja euren geschmeck nicht :rolleyes: ). also MEIN favorit und MEINE meinung... :D
und wegen dem mixer. ich weiss nicht, in welcher preisliga du dich bewegen willst/bewegst, aber für ca 300 euro gibt von alesis den multimix 8. da hättest du gleich den vorteil eines usbanschlusses (oder firewire), wenn du später mal übern computer was abgreifen willst ;)

Ich würde auf garkeinen Fall mit Kopfhörer-Wegen arbeiten solange ich Line-Wege zur Verfügung habe! Dann lieber ein paar Euro in die passende Verkabelung investieren...

mal so ganz ketzerisch gefragt: warum eigentlich? Liegt dort in der Regel nicht dasselbe Signal nur leiser und in Stereo an? kenne mich da nicht so aus...

mal so ganz ketzerisch gefragt: warum eigentlich? Liegt dort in der Regel nicht dasselbe Signal nur leiser und in Stereo an? kenne mich da nicht so aus...
Ob Stereo oder Mono macht keinen wirklichen Unterschied. Höchstens vielleicht, dass die beiden Kanäle sich minimal gegenseitig stören, weil sie in einem Kabel geführt werden...
Das Problem ist tatsächlich der Signalpegel: Ein Kopfhörerausgang ist immer vorverstärkt, und ein Line-Eingang ist nicht auf diesen Pegel ausgelegt.
Das ist so wie wenn wir uns unterhalten wollen, ich aber ununterbrochen schreie. Das kannst du natürlich kompensieren, indem du weit weg gehst oder dir die Ohren zuhältst, aber schöner ist es doch, wenn ich in normaler Lautstärke mit dir rede. Oder? ;)