Erster selbst recordeter Song, Homerecording-Feedback

• Ersteller Jason1111
  • Erstellt am
J
Jason1111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Kekse
0
Von den Recording-Startern zu "Kritik und Tips" verschoben - hier gibt's sicher noch ein paar mehr Antworten... MfG. Basselch

Hallo Leute,

hört euch bitte folgendes Lied an und gebt mir ein bisschen Feedback, was das Homerecording angeht.
--> http://www.youtube.com/watch?v=Fvua2c1uzoE
Das Lied ist ein Eigengeschriebenes. Aufgenommen wurden Klavier, Synth (Pads) und Vocals.

Danke schon im Voraus für Feedback jeglicher Art, positiv wie negativ!

Grüße, Jason

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Netter Song :)
Zum Mix (alle angaben ohne Gewehr peng):
Ich finde das Klavier nicht präsent genug. Da fehlen mir die Frequenzen die es fett klingen lassen. Dadurch wirken die Pads manchmal auch ein wenig zu penetrant.
Sobald das behoben ist, wird sich die Stimme wahrscheinlich auch besser einfügen. Eine Frage: Hast du am Anfang irgendwie einen Left/Right Chrous oder Autopanner oder sowas auf der Stimme? Die Stimme schwangt irgendwie zwischen links und rechts, das strengt mein Ohr irgendwie an. Bilde ich mir das ein?

Du kannst schonmal um Welten besser singen als ich. Sehr schön :) Klar, Unsauberheiten sind da, aber hey, erster versuch... Weitermachen! Die Melodien finde ich auch angenehm. Das zweistimmige ist auch gut gelungen.

Ok, Chorus wird rausgenommen. :) Was das Klavier angeht, würdet ihr da mit nem Kompressor arbeiten oder andere Effekte nutzen?

Gibt es weiteres Feedback? :)

Ich finde die Vocals zu laut und das Klavier zu leise..
Mit welchem Mikrofon hast du den Gesang denn aufgenommen? Da fehlt irgendwie die Brillianz.

Ausserdem würde ich noch einen leichten Hall auf den Gesang geben.

Grüße
Daniel :)

Das Mikro ist ein sehr günstiges von Thomann... t.bone SC 400 Kondensatormikrofon.
Ich hab mir zum Einstieg erst einmal ein billiges Mikrofon gekauft. Früher oder Später wird sicher ein Hochwertigeres folgen.

Gibt es Möglichkeiten die Brillianz zu steigern?

Du kannst natürlich versuchen, die höhen mit einem EQ anzuheben, das bringt aber natürlich nicht so viel wie ein gutes Mikro. Bist du bei der Aufnahme sehr nah am Mikrofon gewesen?

Vielleicht kannst du auch mit einem EQ störende Frequenzen im Bass oder Tiefmittenbereich rausfiltern.

Grüße

Also es ist noch ein Popkiller dabei. Aber vom Mikro waren es 5-10 cm Abstand. Was ist optimal?
Das mit dem EQ werde mal versuchen. :)