erster Saitenwechsel

• Ersteller EddieGuerrero
  • Erstellt am
E
EddieGuerrero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Kekse
0
Hallihallohallöle allerseits,

Wollte jetzt das erste mal meine Saiten wechseln, habe also die tiefe E-Saite lose gedreht und wollte sie nun auch unten entfernen...

DSC00219.JPG

...denkste!!!

Was muss ich nun machen, muss ich dieses Ding unter dem Humbucker aufschrauben???

Und wie bekomme ich die neue saite dann darein???

Danke schon mal im Vorraus,
M Döring

EDIT: Sorry dass das Bild so riesig geworden ist !!!

Eigenschaft

Hi Eddie,

du musst einfach die Saite oben an der Mechanik entfernen oder dort abschneiden und dann den Rest abwickeln. Das untere Ende der Saite schiebst du von der Halsseite nach unter durch diesen runden "Metallbarren" (der heisst Stop-Tailpiece, oder deutsch Saitenhalter). Die neuen Saiten werden dann wieder von unten her durch diesen Saitenhalter eingefädelt, laufen über die Brücke (das Teil mit den einzelnen Reiterchen) zu den Mechaniken.
Die Endröllchen der Saiten können manchmal im Saitenhalter festklemmen, dann musst du versuchen die Saite mit etwas Kraft durchzuschieben.

Greetz :)

Super, Danke!!! Hab nur gedacht weil die Saiten am ende so verbogen waren, hab sie einfach ein bissl gerade gebogen !!!

Vorsicht! Wenn du alle Saiten entfernt hast, kann der Saitenhalter einfach abfallen - der wird meist nur durch den Saitenzug gehalten.

Greetz :)

hilofe was soll ich nur tun
ich hab mir vor einer woche ne bc rich warbeast gekauft und mir is ne saite gerissen (ich weiss ganz schön dumm)
wie wechselt man bei der saiten,da unten is sonen komisches teil mit lauter scheauben^^

@ fenris.... kannst du bitte aufhören dein "Anliegen" in jeden Thread in diesem Forumabschnitt zu schreiben? Ist ja schrecklich, wie penetrant manche sein können, wenn se Probleme haben.

Hättest du etwas im Forum gesucht, dann hättest du auch dies hier gefunden:

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/218708-workshop-sauber-schnell-saiten-aufziehen.html

und etwas präziser könntest du auch werden, meinst du mit dem "Ding" deinen Pickup oder was?

Also, bitte etwas weniger spammen und suchen oder einen eigenen Thread eröffnen und nicht überall reinposten (hast selbst in Threads gepostet, woe es garnicht reinpasst).

Mit freundlichen Grüßen, NoName

so jetzt geh Ich schlafen, gute Nacht!

@ fenris:
Du solltest Dich mal nach einer Beschreibung für das Seitenwechseln bei Gitarren mit einem FloydRose-System umschauen. Ich denke mal, das ist das Ding mit den Schrauben da unten.