Erster Mix - was geht noch besser? (Heavy Rock)

E
esstee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.17
Kekse
145
Hallo Leute!

Ich bin wirklich völlig neu im Thema recording&mixing und habe jetzt gerade meinen ersten Roh-Mix fertiggestellt. Es sind nun alle Instrumente und Vocals drin. Mich würde super interessieren was ihr dazu sagt und welche Verbesserungsideen ihr zur Aufnahme und zum Mix hättet. Das Ganze ist logischerweise keine professionelle Aufnahme, aber soll natürlich unter diesen Voraussetzungen schon so gut wie möglich klingen :)

Was bisher geschah...
- Drums programmiert (per Drumkit from Hell), EQed, parallel compression
- Bass über DI, gedoppelt, einen mit Zerre
- 2 Gitarren, jeweils gedoppelt, alle über DI mit PodFarm2, EQed
- Vocals gedoppelt, EQed, compressed
- Gesamtmix mit Reverb versucht zusammenzukleben
- Das ganze ist noch nicht gemastered und noch recht leise
- Ist mein aller erster Mix, also bitte Gnade :confused:

Danke schonmal für eure Hilfe! :great:

http://soundcloud.com/sebastian-tee/ntn-test

Eigenschaft

Ich versuche das Ganze mal etwas systematisch zu gliedern.

Drums: Snare könnte etwas mehr Bauch vertragen und ein bisschen mehr knallen. Bass Drum hat untenrum viel Druck, aber im High End fehlt mir etwas der Kick. Da könnte mehr Durchsetztungsvermögen nicht schaden.
Becken zischeln, aber nicht zu penetrant.

Gitarren: Schön fett und breit ;-) Im Low end vielleiccht ein bisschen zu viel des Guten, aber es geht noch. Ich finde auch den Klang generell schön ausdifferenziert.

Bass: Ist ziemlich fett, aber leider fehlt mir die Präsenz. Der schiebt richtig, aber die Töne bleiben etwas unklar.

Vocals: In den De-esser könnte man noch etwas Arbeit reinstecken. Leider sitzt der Gesang zu sehr auf dem Mix und nicht im Mix, aber das sollte man mit einem Reverb recht schnell hinbekommen.

Die Balance der einzelnen Instrumente ist gelungen und ich empfinde an keiner Stelle eine auffällige Störung. Weiter so! Wenn das wirklich dein erster Mix ist ;-) dann Chapeau!

Bass: Ist ziemlich fett, aber leider fehlt mir die Präsenz. Der schiebt richtig, aber die Töne bleiben etwas unklar.
Danke für das Feedback! Hast du ne Idee was ich tun könnte um den Bass zu verbessern?

Hallo @esstee

ColdDayMemory hat im Grunde auch meinen Eindruck beschrieben. Für einen ersten Mix richtig gut - meine sind bei weitem noch nicht so gut. Sehr geil.
Und was der Bass angeht: Ich würde mal schauen, ob in den Mitten etwas Anhebung den Bass präsenter macht. Der ist hörbar und drückt schön "unten rum", aber einzelne Töne sind kaum auszumachen.
Viele Grüße
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du ne Idee was ich tun könnte um den Bass zu verbessern?
Preci kaufen... :D
ein geradezu klassisches Beispiel, warum ein 'guter' Bass in der Band (bzw im Mix) nicht funktioniert
ja, er ist fett, macht mächtig Schub etc etc... ist aber nicht da, wo er hingehört

parallel Kompression ? wozu ?
(ich kann diese modernen Papp-Sounds schon fast nicht mehr hören...)
der Fokus liegt regelmässig auf den Einzelinstrumenten, bei Bonham früher war's noch ein Kit...

den Mix selber finde ich aber völlig ok, das ist schon ausgewogen - nur an den Zutaten haperts (imho)
für mich überschreitet der Mix (teilweise) bereits die noch erträgliche Lautheitsgrenze

cheers, Tom

• Gefällt mir
Preci kaufen... :D
ein geradezu klassisches Beispiel, warum ein 'guter' Bass in der Band (bzw im Mix) nicht funktioniert
ja, er ist fett, macht mächtig Schub etc etc... ist aber nicht da, wo er hingehört
kannst du genauer sagen was du meinst mit "er ist nicht da wo er hin gehört"?

parallel Kompression ? wozu ?
(ich kann diese modernen Papp-Sounds schon fast nicht mehr hören...)
der Fokus liegt regelmässig auf den Einzelinstrumenten, bei Bonham früher war's noch ein Kit...
Damit knallt vor allem die Snare einfach spürbar mehr. Leider sind die DfH Samples im Rpohzustand nicht so überzeugend...

für mich überschreitet der Mix (teilweise) bereits die noch erträgliche Lautheitsgrenze
Öööhh... das ist doch mega leise? Oder wie meinst du?

Damit knallt vor allem die Snare einfach spürbar mehr
Das finde ich eben nicht. Die Snare hat viel im High End zu bieten, aber für meinen Geschmack zu wenig Druck, vor allem im Mitten- und Tiefmittenbereich.

Die Doppelung des Basses würde ich einfach lassen. Zerre ist in Ordnung, aber hier könntest du vielleicht einen Fuzz probieren.
Welche Ampsim benutzt du denn? Und hast du auch eine Boxensim? Das wären Angriffspunkte mit denen man den Bass anders gestalten könnte.

• Gefällt mir
kannst du genauer sagen was du meinst mit "er ist nicht da wo er hin gehört"?
er mulmt halt irgendwie da unten rum, es fehlt an Kontur
der Zuhörer kann das treibende Moment nicht 'mitnehmen'
das Beispiel ist von der Richtung suboptimal, zeigt aber das klassische Setup mit Ampeg SVT und Kühlschrank
(hier mal in clean ohne zu braten)

der Anschlagpuls kommt immer durch, dann ein relativ schnell abklingendes 'Fummb'
die Aufnahme ist recht gut, man hört sogar das Zisseln der Saiten
keineswegs dumpf, die interne 'Verzerrung' des Splitcoil PUs ist gut zu hören (Anreicherung)
das Spektrum klingt auf eine spezielle Art ab, deswegen steht es den Mitspielern nicht im Weg
im Einzelfall lässt sich das über Dämpfen per Greifhand oder Handballen perfekt justieren

hier im rockigeren Kontext, wahllos rausgepickt...
tiefer gemischt so ähnlich wie in eurem Mix, aber eben besser präsent

im Grunde braucht man nicht mehr Bass: 1 Tonabnehmer, Höhenblende, Volume - passt :D

Öööhh... das ist doch mega leise? Oder wie meinst du?
korrekt, vom Pegel ist noch Reserve
aber der Teil kurz vor Schluss (nach dem Gesang) nutzt die Dynamik bereits voll aus
wenn da noch was 'draufkommt' gibt das imo Brei...

cheers, Tom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
der Anschlagpuls kommt immer durch, dann ein relativ schnell abklingendes 'Fummb'
die Aufnahme ist recht gut
Das meine ich aber auch. Sehr geil. Wenn an Abnahme nicht mehr läuft, als das was zu sehen ist, ist das ein super Beispiel für "einfach und effektiv".
Und natürlich ein Preci :)
Erkennt jemand das Mikro vor der Bass-Box? Ist das ein MD421?Würde mich mal interessieren. Ich kann es nicht richtig ausmachen.
Viele Grüße
Markus

Erkennt jemand das Mikro vor der Bass-Box?

Sieht aus wie ein Sennheiser E 906 oder ein anderes der E Serie. Mit der Lizenz zum hängen. Geht mit MD421 eher nicht.

Insgesamt finde ich die Mischung gut. Das Schlagzeug, na ja. Ich bin kein großer Freund von Schlagwerk, das dem Zuhöre das Ohrenschmalz im Gehörgang verdichtet. Für mich ist das ein rhythmisches Begleitinstrument und keine Domina, die den gesamten Platz einnimmt und alle anderen Mitspieler zu Statisten degradiert. Folglich würde ich die parallele Kompression erst mal rausnehmen und zusehen, dass die anderen Instrumente mehr Raum einnehmen können und eventuell lässt sich dann auch der Gesang besser integrieren. Dem Bass eventuell erst mal die Transienten verstärken, bevor es in die Kompression geht. Und da erstmal einen mit nicht zu schneller Attack, damit auch noch was übrig bleibt vom Anschlag. Und dann mal sehen.

Aber sonst schon sehr gut.....

Sieht aus wie ein Sennheiser E 906 oder ein anderes der E Serie. Mit der Lizenz zum hängen. Geht mit MD421 eher nicht.
Hast du vielleicht die Bassbox mit einem der Gitarrenamps verwechselt?

Hast du vielleicht die Bassbox mit einem der Gitarrenamps verwechselt?

Jetzt wo Du es sagst. An den Git Amps ist allerdings auch noch ein MD421. Und ja, bei genauem Hinsehen könnte es eins sein....

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben