Erster Kick dumpf?

R
Reverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.16
Kekse
0
Hallo,

ich benutze seit einiger Zeit Ableton Live (Intro) und habe ein Problem für das ich keine Lösung finde.
Wenn ich einen Kick auf eine Audio Spur ziehe und ihn dann abspiele klingt er irgendwie dumpf, nicht wie er in der Vorschau geklungen hat.
Wenn ich ihn dann etwas in der Sample-Anzeige nach rechts verschiebe, klingt er wieder normal, allerdings kommt er ja dann nicht genau auf den Schlag.
Wenn ich den Kick in der Arrangement-Ansicht warpe und loope, klingt nur der erste dumpf und die folgenden dann wieder normal.
Das Problem gibt es aber komischerweise nicht mit jedem Kick...weiß jemand woran das liegt und wie man das Problem lösen kann?

Grüße Reverb

Eigenschaft

Es handelt sich jetzt hierbei nur um vage Vermutungen, dafür sind zu wenige Infos über die Umstände da (sind Effekte auf der Spur, gibt es Automationen auf dem Clip, werden Return Spuren gefüttert, etc.)
Aber mein erster Verdacht wäre folgender, Ableton warped die Drums entsprechend der eingestellten Geschwindigkeit, da du jedoch nur über die Lite Version verfügst, sind die komplexeren Warp Routinen nicht verfügbar. Das Problem würde sich vermutlich lösen, wenn du das Warpen ausschaltest.

Ich hab noch garnichts eingestellt, der Kick ist noch nichtmal gewarpt, da tritt schon das Problem auf. Ich zieh ihn lediglich von dem Ordner unter der "Places" Kategorie links auf einen Audio Slot der Session Ansicht, dann tritt schon die Veränderung auf.

ich vermute der maximal-ausschlag liegt auf dem takt, nicht der beginn des samples. dadurch wird der einschwingvorgang (die sog. transienten) abgeschnitten und man hört nicht den kick sondern nur das ergebnis eines kicks

das heißt vorne ein bisschen verlängern und dann hört man auch wieder die attack-phase. songs werden vorne und hinten ja nicht am taktraster geschnitten, sondern müssen sich an der wellenform, bzw tatsächlicher stille, orientieren.

Meines Wissens werden AudioClips standardmäßig gewarped, lässt sich aber abschalten unter Optionen -> Voreinstelungen -> Record Warp Launch

Genau das Problem habe ich auch. Die Erklärung von ambee hört sich für mich am plausibelsten an.

Wohl wissend, dass das Thema schon etwas älter ist: Hast du die Fades auf der Kick ausgemacht? Ich hab mich selber mit nem ganz ähnlichen Problem rumgeschlagen, bis ich die Einstellung gefunden hatte.

Zuletzt bearbeitet: