Erster Gehversuch(Rock/Metal)

• Ersteller Sternentor
  • Erstellt am
Sternentor
Sternentor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.20
Kekse
0
Hi,
ich habe mir vor einigen Tagen Superior Drummer angeschafft und nun einfach mal was Programmiert, bzw die Gitarren über Interface(Zoom G7.1 ut) und Vst's eingespielt.
In Absehbarer Zeit, will ich meine Band Recorden und fange deshalb jetzt mit dem Lernen an.
Daher hier mal mein "Mix" und 2 Fragen dazu.
1.)Kann ich meine Logitech Boxen mit Sub benutzen oder sollte ich mir Studiomonitore anschaffen.
2.)Wie lässt sich die Qualität jetzt verbessern, egal ob Know&How (das aufjedenfall) oder Soft/Hardware mäßig.

lg

Eigenschaft

zu 1.) ja, unbedingt! nah-feld monitore mit linearem frequenzgang, die sound-technisch nix verschönern! z.B. ESI nEar 05 oder die 08er... fürn Anfang!
2.) für ein Demo ist die gitarren arbeit schon sehr gut!
wenn du dann später die komplette band rekorden möchtest, ist das nochmal ne ganz andere baustelle, ein Drum richtig gut abzunehmen ist nicht ohne!

Hallo,

Gitarre ist mit z uverhallt!
Was sidn das für Drums?! Was ist das bitte für ein "Ride-Becken" :eek: ... klingt wie wenn ich mit einem Stift gegen einen anderen klopfe :rofl:
Ìch höre keinen Bass.

Tips:
Lass den Hall erstmal weg
Besorg dir ein besserern Drumsound
Monitore sind immer besser als keine Monitore
wenn alles Trocken lautstärkemößig passt dann langsam an Hall rantrauen.
Rest kommt mit der Zeit und würde hier auch den Rahnemn sprengen.

LG - CP

Danke, erstmal für die Antworten.
Der viele Hall rührt daher, das die linke Gitarre eigendlich die Solo Gitarre darstellen sollte. Ich dachte das gehört halt so ;).

Ich hab mir das ganze auch mal auf der Stereo Anlage angehört und werd das Mixen erstmal sein lassen, bis ich Monitore hab, da der Unterschied schon enorm ist.
Die Drum Sounds stammen aus Superior Drummer, die sollten denke ich schon Ok sein, der Becken Sound ist einfach die Bell eines Ride Beckens.

Die Drums sind aus SD ?! Wie hast du das denn geschafft? :D

Die Solo-Gitarre kannst du doch wunderbar in die Mitte legen und die Rhythmus-Gitarre doppeln.

MfG

Den Hall auf der Lead Gitarre find ich schon okay (bzw eigentlich sehr geil, ich liebe Hall. Aber bitte nicht als Insert.), er passt nur nicht so ganz zur Rhythmus Gitarre auf dem rechten Kanal. Ich würde die trockene Leadgitarre (weiterhin) links pannen und das Returnsignal vom Hall mittig (Imo sollte Hall nicht unbedingt auf die selbe Seite gepannt werden wie das trockene Signal. Lieber seitenverkehrt oder in die Mitte, das erzeugt imo ne viel bessere Illusion von Raum).
Ansonsten klingt die Leadgitarre n bisschen nach Plastik bzw digital. Oder halt nach nem schlechten Chorus Effekt.
Das Timing wirkt außerdem zum Teil bissal holprig (kann auch an den Plugindrums liegen). Vor allem beim Leadgitarristen klingts als wär er mit den schenllen Läufen z.T. etwas überfordert.
Ach zum Songwriting: Die Rhythmusgitarre ist sehr einfallslos.

da wir selber SD verwenden: da geht deeuutlich mehr ;)

gitarren gehören gedoppelt: sprich rythmusgitarre 2x einspielen und einmal hart L und einmal hart R pannen ^^
den hall auf der lead gitarre find ich eigtl ziemlich cool(könnte aber weniger sein), auch der sound passt find ich irgendwie :D

zu superior drummer: hast du unter tools den plastic beater eingestellt ? lässt die bassdrum nicht ganz so attacklos erscheinen ^^ allerdings musst auch bei superiordrummer noch bissl mischen damits RICHTIG gut klingt ;) (aber is ja auch ok, das sollen aj eigtl nur gut aufgenommene signale ohne nachbearbeitung sein ^^)

Und nochmal danke für die Hilfe.

Das die Rhytmus Gitarre einfallslos ist und die Lead überfordert zu sein scheint, liegt einfach daran das ich nur irgendwas brauchte um zu mixen.
Beides ist improvisiert.

@:gincool
Wo kann ich auf plastic beater umstellen? Hab die Manual jetzt zweimal durchgesehen, aber nichts gefunden (hab die aber leider auch nur auf Englisch,kann man die eigendlich irgendwo auf Deutsch nachbestellen?).

lg

Das Stereopanorama finde ich extrem (ver-)störend. Gerade mit dem Hall hört es sich so an, als ob man in einer tür zwischen einem riesigen Raum (links) und einem normal großen raum (Rechts) steht. irgendwo zwischen der Tür steht dan das Drumset (das halt leider nach lieblosen mididrums aus der Dose klingt)

Die Gitarre ist gut geworden.

So Far...
Laguna

damit der SD gut klingt muß man schon ein bisschen ahnung haben an was für regler man drehen muß (und in welche richtung, ;)).
ich war erstmal total entäuscht gerade weil ich gar keine ahnung hatte und nen bomben sound erwartet habe. im internet findet man auch viele brauchbare presets die man analysieren kann.
youtube ist da ne gute adresse. da gibt es auch einige tutorials zum thema mixing.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben