Erster eigener Song: "Second Sun" (mit Video)

5BB
5BB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.20
Registriert
03.06.12
Beiträge
50
Kekse
81
Hi,


ich habe kürzlich einen ersten eigenen Song aufgenommen und ein kleines Video dazu gefilmt:



Würde mich sehr über Feedback jeglicher Art freuen:
Spiel, Arrangement, Produktion, Mixing, Performance, Schnitt, ...

Der Song ist nicht sonderlich Gitarrenlastig (trotz >10 Spuren Gitarre :p), aber da ich nun einmal primär Gitarrist bin, denke ich mal ist das hier dennoch der richtige Ort dafür. Der nächste Song wird deutlich "riffiger" werden, versprochen ;-).


Vielen Dank.


Grüße,
5BB
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöne Melodielinie, die aber gefühlt etwas häufig wiederholt wird. Für mich ist das Keyboard zu präsent, der Bass ist kaum zu hören. Bei der Stelle im Video wo der Bass einsetzt fehlt die akustische Umsetzung, teilweise ist das auch mit den Gitarren so: man sieht dass Du spielst hört aber nichts.

Zum Video: Schnitt/Übergänge sind gut, passt auch zur Musik (außer siehe oben), insgesamt aber etwas "trocken". Mir gefällt, dass Du komplett zu sehen bist und nicht wie bei so vielen YT Videos der Ausschnitt nur auf das Instrument gesetzt ist.
 
Danke für dein Feedback.

Das mit dem Bass hab ich jetzt schon mehrere Male gehört. Mir ist das selbst nie aufgefallen, da ich den Bass auf unterschiedlichen Lautsprechern und Kopfhörern bisher immer gut hören könnte, aber ich kenne den Song natürlich auch von vorne bis hinten auswendig.
Vielleicht hört man den Bass auch nicht unbedingt in den Frequenzbereichen wo man ihn erwarten würde. Ich fand es halt sehr schwierig eine Balance zu finden, zwischen "gut hörbar" und "es dröhnt".

Die Keyboards ersetzen mehr oder minder den Gesang und sind etwas lauter, um dem ganzen einen Fokus zu geben. Mit lauteren Gitarren klang es mir etwas zu chaotisch, was natürlich auch eine Sache von Präzision beim Spiel sein kann.
Auch ist die Melodie nahezu unisono, was natürlich nicht dazu beiträgt, dass man einzelne Instrumente gut raushören kann.

Hier ist eine Version, wo ich Gitarren und Bass etwas lauter und das Keyboard leiser gemischt habe:

 
Hört sich in meinen Ohren besser an. Bass könnte für meinen Geschmack noch mal lauter werden. Könnte aber auch daran liegen, dass ich gerade nur auf dem Tablet hören kann.
 
Auch ist die Melodie nahezu unisono, was natürlich nicht dazu beiträgt, dass man einzelne Instrumente gut raushören kann.
Das Unisono ist mir persönlich "too much" - die Stimme hat nicht nur melodische Funktion, sondern bringt ja auch eine Bedeutungsebene rein, wirkt dynamisch, setzt Akzente ...

Alternativ - wenn es instrumental bleiben soll - würde ich mir eine Stimme oder kleine Parts - Fill-Ins, Licks oder so etwas Ähnliches - vorstellen, auch gerne mal etwas Gegenläufiges, das einfach dieses Unisono unterbricht.
Möglicherweise liegt es auch daran, dass Du alles selbst komponiert hast und sozusagen auf Deinen eigenen vorgelaufenen Wegen wandelst ...

Ist sicher Geschmacksache - aber alles andere funktioniert für mich super ...

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Vielleicht hört man den Bass auch nicht unbedingt in den Frequenzbereichen wo man ihn erwarten würde. Ich fand es halt sehr schwierig eine Balance zu finden, zwischen "gut hörbar" und "es dröhnt".
am Anfang ist er tatsächlich 'nur' zu leise gemischt, vielleicht eine übersehene Automation auf der Spur, weil es in der alternativen Version genauso ist.
Ein simpler Preci würde das Problem lösen, der RBX 270 (wenn ich es richtig gesehen habe) ist eher eine tiefe Gitarre, als etwas das Fundament liefert ;)
Klanglich ist das ansonsten ausgewogen, aber auch so differenziert gemischt, dass etwas verbindendes fehlt, was den 'Song' zusammenschweisst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben