Erster Bauversuch einer Explorer aus Bausatz von ML

drholg
drholg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
1.366
So, nachdem ich so viele schöne Bauprojekte hier verfolgt habe, will ich es nun auch mal versuchen. Grundlage ist dieser Bausatz aus der ML-Faktory.

Bausatz Explorer.jpg

Meine Idee ist, den Body weiß zu beizen und anschließend die Oberfläche zu ölen. Der Hals soll auch nur geölt werden und die Kopfplattenvorderseite ebenfalls weiß gebeizt und geölt werden. Die Hardware ist in Gold und da ich noch ein Set Giovanni GVH und Pickup-Rahmen in Gold zuhause habe, sollen die dann mit verbaut werden. Die Kopfplatte soll natürlich die typische Bananenform bekommen.
Das Beizen habe ich mir überlegt, da ich leider keine Werkstatt zur Verfügung habe und das ja auch zur Not auf dem Küchentisch geht. Und meine Skills im lackieren sind leider echt bescheiden :)

Und dazu habe ich folgende Fragen an die erfahrenen Kollegen hier im Board.

Kann ich dafür jede normale weiße Holzbeize nehmen, habe hier im Board gelesen das Clou da brauchbar ist, oder gibt es da spezielle Beizen nur für Gitarren?
Zum Finish eignet sich Leinölfirnis, wie ich in anderen Threads gelesen habe, gibt es da eine besonders gute Sorte oder einfach im Baumarkt besorgen?
Und hat jemand einen Tipp, woher ich eine Schablone für die Kopfplatte her bekomme?

Mal schauen, wann ich die nötige Zeit dafür haben werde, und ich werde über den Fortschritt hier berichten.
Tipps und Anregungen sind jederzeit willkommen.

Viele Grüße
Holger

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin auch zur Zeit mit einem ML-Bausatz beschäftigt. Hatte das gleiche Problem: Die Vorderseite der Kopfplatte wollte ich schwarz beizen. Habe erst einmal an Probehölzern diverse Versuche gemacht (zum Glück). Das Problem ist, daß die Beize auch seitlich in das Holz zieht (wie ein Kapillareffekt), was unschön aussieht, zumindest bei schwarz. Im Endeffekt habe ich zwei dünne Ahornfurniere aufeinander geleimt und das dann gebeizt und anschließend auf die Kopfplatte geleimt. Das Ergebnis sieht super aus.

Benutzt habe ich Clou Tütchenbeize. Lässt sich gut und einfach verarbeiten.

Als Finish benutze ich "Auro 129", das ist ein Öl-Wachs-Gemisch. Bin noch nicht fertig damit, aber ich glaube das Ergebnis wird super

• Gefällt mir
Was ist denn das für eine seltsame Form? Mit Explorer hat sie nur am Rande zu tun. Sieht irgendwie aus, als wäre da bei der Zeugung auch eine Firebird beteiligt gewesen.

• Gefällt mir
Hallo, vielen Dank für die Infos. Da das ganze echt noch Neuland für mich ist, verzeiht mir meine Blauäugigkeit. Ich dachte, das diese Paddel extra so sind, dass man daraus die üblichen Formen realisieren kann.
Ok, Banane ist nicht möglich, also mal schauen, was mir so einfällt.
Im Vordergrund soll tatsächlich der Spaß am Selbstbau stehen. Deshalb vielleicht einfach machen und lernen.

o, der erste Schritt ist getan, aus dem "Paddel" ist sowas wie ein "Geierschnabel" geworden :)

20181214_163347.jpg

Body und Hals nach dem Befeuchten mit 320er und 600er Schleifpapier bearbeitet, für meinen Geschmack ganz ordentlich geworden und nahe am Babypopo.

Hier bekommt man einen Eindruck, wie es dann später aussehen wird.

20181214_163334.jpg

Leider etwas unscharf, meine Handykamera taugt nix.

Am Wochenende will ich dann beizen, wie gesagt in weiß und zwar sowohl den Body als auch den Hals. Das stelle ich mir mit Goldhardware sehr schick vor. Der schwarze Sattel wird vorher noch gegen einen Weißen getauscht.
Für das Finish habe ich mir Leinölfirnis und Terpentinersatz besorgt. Da es das nur in relativ großen Gebinden gab, eine Frage dazu. Wie viel braucht man den ungefähr, um eine komplette Gitarre in 3 Schritten zu behandeln? Und in welchen Verhältnis mischen? Die Empfehlung geht in Richtung 1:1.
Und noch eine Frage. Wird das Griffbrett mit geölt oder muss ich das vollständig abkleben?

Und da das Ganze, wie gesagt, mit einer Explorer doch weniger zu tun hat, werde ich sie "Holgicaster" nennen :D

Viele Grüße
Holger

Anhänge

• 20181214_163347.jpg
    20181214_163347.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 328
  • 20181214_163334.jpg
    20181214_163334.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 385
Nun in weiß.

20181215_175344.jpg

20181215_175356.jpg

Hat ja ein bisschen was von Knochen.

• Gefällt mir
Das sieht mir aber mehr nach lackiert als nach gebeizt aus!

Hast du das etwa mit dem Pinsel lackiert?

Nein, nicht lackiert sondern tatsächlich gebeizt. Ist aber noch etwas feucht.
Und ja, die Beize habe ich mit dem Pinsel aufgetragen.

Beizt man nicht mit Handschuhen und einem Tuch?
Ist schon 'ne weile her, dass ich mal einige wenige Beizversuche vorgenommen habe, aber ich glaube 'n Pinsel hatte ich nicht am start! ;)

So,

Ist schon eine Weile her und ich will noch das Ergebniss präsentieren.

20181229_181349.jpg

Für einen ersten Versuch bin ich zufrieden. Aber ich werde kein Gitarrenbauer, das ist sicher.
Viel gelernt habe ich auch, es reicht schon mal nicht beim Hals beizen das Griffbrett mir Tesakrepp abzukleben. Da musste ich ordentlich schleifen, um das Weiss da wieder raus zubekommen.
Fazit: Es hat Spaß gemacht und es ist ein spielbares Instrument bei rausgekommen, das für das Geld absolut ok ist.

Viele Grüße
Holger

• Gefällt mir