Erste Schritte zum richtigen Aufnehmen

  • Ersteller Randy_Lehmann
  • Erstellt am
R
Randy_Lehmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.09
Registriert
20.08.09
Beiträge
6
Kekse
0
Schönen guten Abend

So hab da mal ein paar Fragen zum Aufnehmen. Zuerst ein paar allgemeine Infos mit welchen Equipment ich aufnehme.
Als Microfon nehme ich das MXL 2006 was ich an einem Röhrenvorverstärker angeschlossen habe (SM Pro Audio TB101). Dieser wiederum ist an ein Audio Interface (UCA202) angeschlossen der mit meinem PC per USB verbunden ist. Als Software benutze ich Samplitude 2008.

Jetzt meine Fragen:
Beim Aufnehmen Rap ich immer 3 mal den Text ein, bei der nächsten Spur betonen ich die Schlagwörter und die Spur benutz ich für die "Füllwörter".
Wenn ich die Aufnahmen abspiele hört sich mein Gesang aber so "roboter mässig" an woran könnte das liegen oder wird das mit irgent einer Einstellungen beim Abmischen behoben und wenn ja mit welcher?

Meine zweite Frage ist ob es irgent wo eine Art Tutorials zum aufnehmen, Mixing, Mastering gibt?

MFG
 
Eigenschaft
 
Lad doch mal einen Beispieltrack hoch. Sonst weiß ich gerade nicht genau, was du mit Roboterstimme meinst.
 
kann es sein, dass Du die Wiedergabe auch wieder mit aufzeichnest und dadurch eine Art Phaser-Effekt bekommst?
 
wie kann ich denn hier etwas hochladen?
 
nich hier sondenr aufn nen filehoster wie z.B. Mediafire, uploaded oderso. dann können wir das runterladen (weils von dir ist natürlich legal ;) )
 
Kann es ein, dass du den Preamp falsch eingestellt hast ?? Hab grade heute bei nem Auftritt ein wenig Zeit gehabt und zusammen mit unserem Basser aus nem billigen Röhren-preamp, den wir sowieso dabei hatten, einen Verzerrer für seinen Bass gemacht. Röhren sind eben zickig, wenn es darum geht zu verzerren. Darfst die eben im Gain nicht übersteuern.

Als filehost kann ich dir folgende Seite empfehlen: www.remixshare.com

Wäre wirklich gut, wenn du mal was hochladen würdest, weil man sonst nur mutmaßen kann.
 
Okay, hatte erst heute die Möglichkeit mir das über meine gewohnten Monitorboxen anzuhören. Also das Verzerren kann eigentlich alles mögliche sein. Dein Preamp hat einen eingebauten kompressor. Also den Compressor komplett runter drehen oder ausschalten, den Equalizer auf allen Frequenzen in Mittelstellung, den Input nicht zu weit aufziehen und am Output datrauf achten, dass an der LED-kette nur grüne LEDs leuchten. Dann kannst du zumindest am Preamp schonmal wenig falsch machen. Testweise kannst du dann ja mal noch weiter im Pegel runtergehen, weil dein interface ja mit Cinch-Anschlüssen arbeitet... Kann sein, dass es da verschiedene Pegel einzuhalten gibt. Bin mir aber nicht sicher, weil ich normalerweise keine cinch-Verbindungen hab...
Wie kast du dein Mikro gelagert ?? Großmembranen mögen keine Feuchtigkeit und können dadurch kaputt gehen... Hab das selber zum glück noch nie miterlebt, aber da könnte dann sowas bei rauskommen. Zusätzlich würde ich dann noch bei der Aufnahme die Entfernung zum Mikro vergrößern... Du kommst zwar mit deiner Stimme nicht wirklich an die 130db dran, die dein Mic aushällt, dazu muss aber auch gesagt werden, dass dieser Wert erheblich kleiner ausfallen kann, wenn zu wenig Spannung an der Phantomspeisung anliegt.

Das einzige, was du beim abmischen falsch machen kannst (kommt auf das Programm an) ist, dass du auch da den Pegel überziehst. Erfahrungsgemäß ist es aber eher ne Kunst das hin zu bekommen. Aber wenn die Spuren gut klingen, wenn du sie einzeln anhörst und nur verzerren, wenn das als mix gemacht ist, dann ist da irgendwas schonmal nicht richtig.

Wenn du die Chanche hast dein Equipment z.B. mit einem anderen Mikro oder einem anderen Preamp zu testen, dann mach das. Dann kannst du einzelne Fehlerquellen schonmal ausschließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben