Erste kleine Komposition (Piano und Synths)

Y
Yocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
01.05.13
Beiträge
285
Kekse
322
Hallo,
ich spiele seit diesem Jahr Klavier und habe vor einigen Monaten habe mein erstes kleines Klavierstück geschrieben. Das habe ich nun aufgenommen und einige Synths, Bass und Schlagzeug hinzugefügt.
https://soundcloud.com/whysss/floating-version-with-synths

Ich hoffe dass der ein oder andere Gefallen daran findet und freue mich über Kritik :)

Gruß, Nils
 
Eigenschaft
 
Als Erstversuch nicht schlecht !

Aber minutenlang die Akkordfolge Am - Dm - Em - C anzuhören, ist ermüdend/langweilig. Da müßte irgendwie Abwechslung ´rein. Oder eine spannendere Melodie. Oder ein spannendes rhythmisches Element. Oder ... oder ... oder ...

Und der Synth-Bass ist als Effekt hie und da ja auch nicht schlecht ... aber auch der wirkt auf Dauer arg penetrant. Vor allem bei den tiefen Tönen ... die kann man gar nicht mehr als Töne deuten ... das wirkt eher wie ein Störgeräusch ...

Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen, und wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Musik-Basteln.
Laß hören, wenn Du wieder was anzubieten hast !

LG - Thomas
 
Hallo Thomas,
danke für die Hinweise, ich muss sagen überraschend sind sie für mich größtenteils nicht, aber ich wollte es ja am Ende doch so :D. Hmm, den Synthbass fand ich dann wohl doch etwas zu cool, das mit den tiefen Tönen hat mein Klavierlehrer auch schon eingeworfen. Und nach so einer kleinen Melodie hab ich zwischendurch auch mal gesucht, hab es dann aber relativ (zu) schnell sein gelassen als nichts gutes kam. Vermutlich beim nächsten Mal.

Gruß, Nils
 
... den Synthbass fand ich dann wohl doch etwas zu cool ...


Das ist ein bekanntes Phönomen in der (Computer-)Musikmacherei ... man verliebt sich in einen Sound, der auch wirklich hübsch und toll ist, verliert dabei aber jedes Maß und Ziel und wird betriebsblind ... :) ... kenne ich aus eigener (leidiger) Erfahrung ...

LG - Thomas
 
Die Idee gefällt mir, zu dem oben Gesagten würde ich noch hinzufügen, daß es im Panorama ziemlich gedrungen wirkt. Verteil die Instrumente etwas und schau dir nochmal die Lautstärken an. Womit hast du abgemischt? Falls es Kopfhörer waren ist das immer ein Fallstrick, schau am besten mal im Recording / Studio Bereich des Forums vorbei :) Ich bin auf dein nächstes Stück gespannt!
 
Was genau meinst du mit "im Panorama ziemlich gedrungen", dass die Instrumente von ihrer Position (R/L) etwas weiter gefächert stehen könnten? Mit den Lautstärken bin ich eigentlich ganz zufrieden, abgemischt habe ich mit Boxen (spiele über meine Stereoanlage).
 
Genau, die Position mit L/R meine ich. Wenn sich Instrumente in ähnlichen Frequenzbereichen bewegen, kommt es schnell zu Überschneidungen und der Klang "matscht". Dagegen gibt es eine Reihe Mittel und Tricks, man kann die Instrumente z.B. im Panorama auseinanderziehen, dann können durchaus ähnliche Frequenzen gespielt werden wenn eine im Extremfall links und die andere rechts spielen. Die chirurgische Variante wäre, mit einem Equalizer die störenden Frequenzen wegzunehmen. Ebenfalls denkbar wäre es, ein Instrument eher in den Hintergrund zu legen, indem man z.B. die Lautstärke variiert oder den Raumanteil erhöht.

Bei deinem Stück hatte ich den Eindruck, daß sich die Instrumente alle auf einer viel zu kleinen Bühne drängeln und sich deswegen behindern. Schau doch mal, ob du dort etwas Luft einbringen kannst!
 
Ah, danke. Überschneidungen im Frequenzbereich gibt es bei mir schon. Die Positionen habe ich schon mit Pan etwas verteilt, nur an die Frequenzen habe ich dabei nicht gedacht. Werde ich mir mal anschauen, vielleicht hab ich sie ja auch einfach nicht weit genug verteilt.
 
Wen es interessiert: Ich habe das Stück noch etwas verbessert, vor allem der Bass ist jetzt nicht mehr so tief.
https://soundcloud.com/whysss/floating-synth-version
 
Ja, ich denke auch so wird es besser :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben