Erste Griffe mit der linken Hand

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celloömchen
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Hallo zusammen,
nachdem ich nun die ersten Stunden auf dem Cello mit dem Bogen verbracht habe, habe ich mich gestern mit dem ersten Finger der linken Hand und den entsprechenden Noten befasst. Klappte eigentlich ganz gut - nur mein Problem stellt sich folgendermaßen dar:
Wenn ich z.B. die leere Seite G mit Abstrich streiche, dann auf den Ton A mit Anstrich gehe und mehrmals spiele, vibriert die Seite so, dass der Ton sich "verzieht". Das passiert auch auf den anderen Seiten. Streiche ich dann wieder die leere Seite, klingt es nach einem sehr vorsichtigen Bogenstrich wieder in Ordnung.

Und wenn ich schon einmal dabei bin: Kann mir bitte jemand erklären, wie mit der linken Griffhand nach Dur oder Moll gegriffen wird? In meinem Lehrbuch wird das zwar beschrieben, aber ich verstehe es einfach nicht.

Danke schön für eure Ratschläge !!!
 
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Hi,

wenn sich der Ton "verzieht", dann streichst du mit zu viel Kraft - der Ton geht runter.
Willkommen in der wunderbaren (aber komplexen) Welt der Bogentechnik.
Spiele leise! Das ist, solange du noch ohne Lehrer übst, das beste, denn dabei gewöhnst
du dir am wenigsten "übele" Technik an, die man später wieder mühsam abtrainieren muß.

Suche auf wikipedia.de nach Tonleiter/Tointervalle/moll/Dur.
Das sind basics, die du sowieso brauchst. Du mußt nicht unbedingt Noten lesen können,
aber ohne Intevalle und das Verständnis von Dur und Moll, kommst du nicht sehr weit.

Eine Tonleiter (Oktave) besteht aus 12 Halbtönen. (von C bis c inclusive sind es 13)
Dur: Ganzton-Ganzton-Halbton-Ganzton-Ganzton-Ganzton-Halbton
moll: Ganzton-Halbton-Ganzton-Ganzton-Halbton-Ganzton-Ganzton (ich glaube äolisch)

Dann klärt sich auch das mit dem Fingersatz.


cheers, fiddle
 
Du mußt nicht unbedingt Noten lesen können

Doch, musst du...
Für den Anfang - wenn es um generelle Tonfindung geht - zwar nicht unbedingt notwendig, später jedoch unerlässlich; Celloliteratur gibt es leider nicht in Tab-Form o.ä...
Gleich Noten lesen (sollte das noch nicht vorhanden sein) und zuordnen lernen spart dir später doppelte Arbeit;)
 

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