Erste Gitarre, welche Pickups?

  • Ersteller DonPhilippe86
  • Erstellt am
D
DonPhilippe86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
09.04.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich habe beschlossen Gitarre zu lernen. Nun bin ich auf der Suche nach meinem ersten Instrument.

Am meisten Kopfschmerzen bereitet mir die Auswahl der Pickup-Kombination.
Wenn ich an E-Gitarre denke, denke ich gleichzeitig auch an Rock/Metal. Da ich aber nun auch schon etwas ruhiger geworden bin, werde ich sicher auch mal was in der gemütlichen Gangart Spielen wollen.
HSS Kombos sollen ja recht flexibel sein. Allerdings regt sich beim Gedanken an eine 0815 Fender Strat ein innerer Widerstand den ich nicht zu überwinden vermag.
Also bleiben ja eigentlich nur noch HH und HSH.

Ich würde nun gerne von euch wissen, wie sich diese beiden Kombination in ihrem Einsatzmöglichkeiten und Klangvielfalt unterscheiden.

Bei HH gege ich von splitbaren Humbuckern aus.
Und mir ist auch noch nicht ganz klar wie die beiden Kombos mit 5fach Reglern normalerweise verschaltet sind.

Danke schon mal!
Gruß Phil
 
Eigenschaft
 
Mir persönlich fehlt bei einer HH Kombination gar nichts. Ich finde man kann auch mit Humbuckern wunderbare Clean Sounds erzeugen. Wenn sie splitbar sind wahrscheinlich noch mehr.
Meine Humbucker sind sogar splitbar, aber nicht so angeschlossen :D
HSH finde ich persönlich nervig, ich bleib immer an den Single Coil hängen mit dem Plektrum. Aber ich würde dir raten mal verschiedene Gitarren mit verschiedenen Pickups und Kombinationen beim Dealer deiner Wahl durchzuprobieren. Denn ob dir der Sound gefällt, kann keiner für dich entscheiden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus und willkommen. Du hast ja einiges geschrieben und dich im Grundsatz schon ein wenig schlau gemacht und auch etwas zu den möglichen Specs. deiner ersten Gitarre geschrieben.
Wozu du nichts geschrieben hast und was imo das Wichtigste ist, was willst DU? Wo soll denn eigentlich die Reise hingehen? Was bzw. wer fasziniert dich und was für Musik willst du machen?

Zu den Unterschieden HSH bzw. HH ist es eigentlich recht schnell zusammengeschrieben.

HH werden verschaltet mit 3-Wegeschalter: Brücke (hinterer PU), beide PUs zusammen und Hals PU.

Bei HSH mit 5-Wegeschalter sieht es so aus: Brücke, Brücke+Singlecoil Mitte, nur Mitte, Mitte+Hals, Hals

Mit einer HSH-Gitarre geht man also schon ein wenig Richtung Strat, allerdings haben viele beim Spielen mit dem mittleren PU (Plek bleibt da gern hängen).

Insofern musst du dir überlegen, ob dier er Gewinn an Flexibilität eine evtl. Beeinträchtigung der Spielweise es wert ist. Da hilft dann meistens nur anspielen.
 
Kann man schlecht pauschalisieren ... ich z.B. rocke mit reinen SingleCoils, wohingegen mein Bandkollege eine Gibson Les Paul Custom mit Stock PU's spielt. Das kommt auch auf die persönlichen Präferenzen und den Musikstyle an. Ich habe sowohl Humbucker Lieblinge am Hals, als das ich auch auf einen reinrawsssigeren SingleCoil Sound am Hals stehe. Mit als flexibelstes Instrument erachte ich eine S-S-S Strat ... gerne im Top 40 bereich nutzen viele Gitarristen eher die H-S-S Variante ... eventuell auch H-S-H wenn es was rock-lastiger sein soll ...

Duncan Wirings
H-S-S Push Pull: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1h_2s_1v_1t_5w_pp
H-S-H Push Pull: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=HSH_1v_1t_5w_pushpull
 
Bei den Ibanez HSH Gitarren hat man auch interessante Schaltungskombis...
Ich benutze eigentlich keine SCs, kann sie aber auf meiner LP splitten. Das klingt schon sehr Tele-like!
SSH ist schon sehr vielseitig, aber wenn man einen warmen Hals PU Sound haben will, hat man besser vorne am Hals auch einen HB... Ich denke, eine splittbare HH-Lösung wäre da genauso gut. Ausser, du bestehst auf den mittleren SC bzw. die Switch-Kombinationen mit diesem!
 
Ich finds echt beeindruckend, dass du dir schon bei der ersten Gitarre solche Gedanken machst:). Also meiner Meinung nach ist das für die erste Gitarre so eines der unwichtigsten Kriterien, rocken kann man auch mit SC's und Cleansound ist auch mit Humbuckern nicht unmöglich :D.
Schau lieber, dass sich die Gitarre angenehm anfühlt und dir gefällt (hilft bei der Motivation).
Zudem du vorher nie sagen kannst, in welche richtung sich dein Musikgeschmack bzw dein Gitarrenspiel entwickelt.
Wenn du aber auf Nummer sicher gehn willst, kauf dir eine Ibanez mit H S H-Konfiguration, damit kannst du dann auf jeden Fall alle Soundbereiche ausreichend abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch bei einer H H Gitarre gehen 5 Sounds ..

Hals Humbucker, Hals parallel, Beide Hb zusammen, Steg out of phase, Steg Humbucker wäre zb. eine sinnvolle Verschaltung.

Die meisten zB. Ibanez Gitarren haben auch bei 2 Humbuckern solch eine (oder ähnliche) Verschaltung.

Aber auch H S H ist sehr flexibel.


Wieviel kannst/willst/darfst du denn ausgeben ?
 
Hallo,

ich habe beschlossen Gitarre zu lernen. Nun bin ich auf der Suche nach meinem ersten Instrument.

Gruß Phil

eins noch, was nicht zwingend entscheidend ist, aber:
Wenn Anfänger gerne mal Akorde spielen, so wie es von der A-Gitarre gelernt/ gewöhnt, ist das bei P90 oder SC einfacher. Hum klingen für den (noch) ungeübten häufig dumpf oder der Anschlag auf den dicken Saiten haut dann schon mal zünftig aufs Ohr.
Wenn natürlich Melodiespiel angesagt ist, dann natürlich Humbucker. Stünde ich heute nochmal vor der Entscheidung würde ich wahrscheinlich P90 nehmen, wenn SCs überhaupt nicht in Frage kämen. Splittbare HB sind SC im Einzelbetrieb unterlegen in der Mischstellung bspw. Neck gesplittet und Brücke durchaus toll.
 
Also als ich angefangen habe Gitarre zu lernen, da hatte ich keine der von dir genannten Pickup-Kombinationen.

Meine erste* hatte NUR EINEN HUMBUCKER am Steg. Dafür war dessen Klang aber top und die Bespielbarkeit
erste Sahne und ich konnte mich voll und ganz auf das Spielen konzentrieren.
Ganz ehrlich, mich hätte es wahrscheinlich ganz schön ausgebremst, mich mit so vielen Soundmöglichkeiten auseinander zu setzten.
Ich weis nicht, vielleicht tickst du anders, aber das beste ist sich erstmal aufs spielen zu konzentrieren und sich die Frage nach Soundvariationen
erst dann zu stellen, wenn man sich denn auch schon etwas vielseitigere Fähigkeiten angeeignet hat und weis, wohin die Reise gehen wird...


*(eigentlich meine zweite, aber streng genommen die erste vernünftige E-Gitarre, da die vorherige eine SSS-Strat von LIDL war -> Viel zu viel gefummel und schlechte Qualität)
 
Ich habe zwei Gitarren hier. Eine Ibanez mit HH-Beschaltung und eine Yamaha mit S-S-S.
Ich liebe es auf der Yamaha zu spielen, da ich die vom Sound her besser finde, aber wie weiter oben schon angedeutet wurde, bleibe auch ich oftmals mit dem Plektrum am mittleren Single hängen.
Und das nervt mich zumindest gewaltig.
 
Hallo,

Humbucker sind nicht gleich Humbucker!

Wenn Du auch abseits vom Metal mal schöne Cleansounds aus deiner Gitarre holen willst, dann achte drauf, dass die Humbucker nicht zu "leistungsstark" sind. Damit meine ich die typischen Metalpickups die nur bei starker Verzerrung gut klingen und bei cleaner Verstärkereinstellung nur noch dumpf und leblos klingen.

Einen mit einem schwächeren Pickup bist Du auf alle Fälle soundlich flexibler.
Gruß
N.
 
Na DAS ist aber sehr pauschalisiert... :D
 
Na DAS ist aber sehr pauschalisiert... :D

Na ja, und deshalb ist es wohl hilfreich wenn der Threadersteller mal in den Laden geht und einfach einige Gitarren mit verschiedenen Pickups anspielt um sich so selbst ein Bild zu machen;)
 
Alle reden immer von anspielen.... ist ja auch soweit richtig, allerdings sind diese Vorlieben, die wir bei Gitarren haben bestimmt zu einem großen Teil antrainiert! Ich zB bleibe niemals am mittleren pickup hängen, weil ich schon recht früh ne hsh Klampfe hatte! Wenn ich keine Gitarre spiele, fühlt sich doch alles erstmal neu und ungewohnt an!

Ich würde ne hsh Ibanez als erste Gitarre empfehlen! Da kann man nicht viel falsch machen und es sind so ziemlich alle Sounds möglich! Wieviel Kohle willste ausgeben?

Gruß!


edit
clean geht aber mit ner hh Gitarre in der Mittelposition auch ganz ok... aber halt oft muffig! Was coolaclark oben geschrieben hat ist sehr richtig... kann man so unterschreiben:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du einen Allrounder haben willst finde ich die HSS Kombination sehr gut.
Ich habe hier aber eine HH Gitarre die vorne wie eine Strat klingt ;)
 
Never feed the Troll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben