Erste Gehversuche (Metalmix)

• Ersteller CharlesMonroe198
  • Erstellt am
CharlesMonroe198
CharlesMonroe198
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Kekse
5.135
Hi,

hier meine ersten Versuche in Sachen mixen/recorden allgemein. Bass und Drums programmiert, Gitarren eingespielt. Hätte gern noch ein paar Anregungen was ich besser machen könnte.

Wie man Drums menschlicher machen könnte ist mir bewusst :) aber dafür hatte ich jetzt keine Zeit^^ Auch die Gitarren hätte man besser einspielen können.

was mich aber interessiert: Sind die Gitarren richtig im Mix? Hört man die Sologitarren gut genug heraus? Sind sie zu laut? Ist für mich schwer zu beurteilen...

Grüße

Eigenschaft

Okay, meine ersten Eindrücke:

Die Gitarren klingen, als würden Bässe und Höhen nicht vorhanden sein, exrem mittig und dumpf. Evtl. soll das aber auch so sein, klingt aber für mich nach einem billigen Pugin.
Gut ist, dass du 2x Gitarre eingespielt hast, und links und rechts liegen, das Solo in der Mitte. Gefällt mir, und ist, soweit ich weiß, auch der Standard.

Einen Bass könnte man etwas mehr hervorstechen lassen, insofern er wirklich schon vorhanden ist: ich höre ihn genau null.

Das Schlagzeug klingt schrecklich nach Dose, aber darauf hast du ja schon hingewiesen. Da kann ich auch nicht so viel dazu sagen. :redface:

Hmm das benutzte Bass Vsti gibt anscheinend auch nicht alles wieder was ich da so programmiert hab -.- kennt jemand vllt ein gutes bass vsti? Am besten natürlich Freeware^^

kannst mir den basstab schicken, wenns nich zuviel aufwand is, n echter bass is immer noch am besten :p

*mich meinen Vorredner anschließ*

Kleine Ergänzung: Das Drumset - bist du mit dem sound zufrieden?Das klingt nämlich noch imho stumpf. Das braucht mehr Kraft. Vielleicht ein paar punchige samples untermischen. Mit Kompressor kommst du hier nicht weit.

Gruß

Gut ist, dass du 2x Gitarre eingespielt hast, und links und rechts liegen, das Solo in der Mitte. Gefällt mir, und ist, soweit ich weiß, auch der Standard

wie jetzt. man nimmt normalerweise immer 2 gitarren auf??

und was ist wenn man die spur nicht einfach doppelt

hab mir letztens ein video von farin urlaub angeschaut in dem er erklärt hat dass er bei einem lied NUR 7 gitarren verwendent hat ( für seine verhältnisse wenig)

Wie meinen "einfach nur doppeln" Meinst du links und rechts die gleiche Gitarre spielen? Kann man machen, solange man auf fake-metal/Rock steht :D
Im ernst, das klingt dann sehr unecht.

Heutzutage sind insgesamt 7 Gitarren nur leicht weniger als normal, normaler Weise beginnt das so bei 8 rythms und 2-4 Leads macht 10-12 Gitarrenspuren. Bzw. das ist eigentlich normal. alles dadrüber klingt mitunter weniger schön und alles dadrunter klingt halt nur etwas weniger massig.

Man nimmt schon das gleiche auf, und verschiebt es im Panorama. Was jetzt die Norm ist, ist doch wurst. Klingen muss es. :p

Im Normalfall gibt es hier bei den Hörproben keine Dubs.

nenenenene ich meinte die selbe Spur links und rechts und verzögert oder anders behandelt oder beides. Machen ja viele gerne und wundern sich über das Ergebnis was schlechter ausfällt als vielleicht im ersten Moment gedacht.
Natürlich nimmt man das gleiche auf :D

Ok schonmal vielen Dank für die Beiträge hier!

Gitarren auf beiden Seiten zu doppeln ist zwar möglich, aber dafür braucht man schon zeit und ruhe, denn dann müssen die aufnahmen wirklich sehr tight sein. Wegen echtem Bass: Vllt hol ich mir mal iwo nen billigen Bass und versuchs selber einzuspielen, aber kennt keiner n ordentliches VSTi dafür? Ich hab auch schon 4front Bass probiert, aber das funzz bei mir überhaupt nicht? Egal ob ich einen Midisnd auf die Spur schicke oder das VSTi gleich auf die Midispur leg. Es passiert einfach null komma garnix.

Die Drumsamples hab ich halt soweit mal im Freewarebereich zusammengesucht. Bin mit Bass, Snare und toms garnet so unzufrieden. Gut die Becken klingen wie Reisbüchsen, aber bis jetzt hab ich dafür noch keine wirklich guten Samples gefunden. zu Weihnachten kommen dann erstmal die Steven Slate Drums, da wirds dann hoffenltich schon etwas besser.

Zu den Gitarren: Ich hab an denen eigentlich nichts verändert. Nur ein lowcut bei 50Hz und einen lowpass bei 10k. Dann ist da noch der TSX 50 + Lecap mit Mesa OS IRs. Vllt sollte ich mal IRs ausprobieren die mehr in der Mitte des Speakers sind?

Der 4front Bass ist gar nicht mal schlecht, arbeitest du auf 64bit? Dann brauchst du den 4front Bass x64.
Ansonsten den normalen.^^ Eigentlich funktioniert der wunderbar. Hat zwar keine Einstellungsmöglichkeiten aber was solls - fürn Anfang.

Dann würde ich mit den Drums auch warten bis Weihnachten. Es gibt zwar hier und da gute Freeware Samples aber das braucht recht lange und ne Menge Zufälle bis man die findet.

Grüße

Also, die Drums finde ich durchgehend schrecklich, aber das ist mein "Rock" Empfinden. Vielleicht ist bei "Independance Free" was dabei?

Hier mein neuer Versuch:

Jetzt ist auch ein Bass dabei :D Wenn man den mit GP5 programmiert und dann als midi exportiert dann verschiebt sich komischer Weise alles um eine Oktave... Also mein tiefster Basston war ein C1 und kein C2...

Ausserdem hab ichs nochmal neu gemischt. Bin dabei jetzt auch anders vorgegangen. Und zwar hab ichs in der Reihenfolge gemacht: Bass - Snare - Toms - Becken - Bassgit. - Rythmus Gitarren - Solo Gitarren

Was sagt ihr dazu?

Eine Frage, was hast du alles auf der Snare gemacht? Hört sich wie irgendein überforderter Dynamikprozessor an.

Der Gitarrensound in Kombi mit dem Bass gefällt mir gut, hast du gut getroffen ! Würde den Bass noch leiser drehen aber vom Klang her passt das.

Gruß

Gitarre und Bass finde ich super im Mix. (Bin selbst Basser und höre meißt Stonerrock, mag ihn deswegen warscheinlich etwas präsenter) :rolleyes:
Die Schlagzeugsamples würde ich versuchen gegen "echte" auszutauschen. Ansonsten fein =)

Für erste Gehversuche ist das doch schon ordentlich!
Für die Drums würde ich mir aber echt andere Samples holen. Gitarren finde ich ok, würde aber noch mehr höhen rein drehen, kleinen Tick bässe raus, dann kann man den Bass auch bisschen zurück drehen, der murkst bei mir unten nämlich doch noch ziemlich breiig rum.
Ich würde dir mal noch empfehlen mehr mit anderen Aufnahmen zu vergleichen. Mischst du zufällig mit einem Kopfhörer ab?