Erste Ep aufnehmen

  • Ersteller leutgeb
  • Erstellt am
L
leutgeb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.14
Registriert
25.02.14
Beiträge
5
Kekse
0
Grüße euch und guten Tag!

Ich weis nicht ob ich hier jetzt richtig bin wenn nicht entschuldigt mir den Patzer.

Also meine Band und ich wollen jetzt demnächst mal eine Ep aufnehmen das ganze sollte in den nächsten 3 Monaten erledigt sein zwecks bei Auftritten verkaufen :p

Problem ist wir sind total verpeilt und haben keine Ahnung ^^

Also habe mich schon durch ein paar threads durchgelesen und naja damit fange ich nichts an da immer jeder nur subjektive meinungen zu Programmen reinschreibt mit denen ich nichts anfange

Was für ein Programm ist relativ leicht zu verstehen und kostet nicht die Welt? (Sind keine Idioten was Pc Verständnis angeht aber auch nicht die Helden der Nation)

Was für ein Audiointerface ist empfehlenswert und kann ich damit nur gitarre und bass oder auch das Schlagzeug aufnehmen? (Sind die 3 instrumente die wir habenrest ist mir egal was noch geht :p)

Und wie siehts mit dem Laptop aus wie gut sollte der ausgestattet sei? (Soundkarten technisch zb)

Bitte bitte ich möchte nicht eine elendslange Auflistung von Programmen haben und was die nicht alles können wir verstehns sowieso nicht ^^
Einfach nur ein kurzes Statement zum Programm in einer idiotensicheren Sprache :)

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
du hast eine frage vergessen: wie bekommst du innerhalb der angedachten zeit all das in deinen kopf, für was manch andere jahrelang büffeln?

mal eben was verkaufbares aufnehmen, bei dem man nicht den kunden beshicst, bedarf etwas mehr als ein interface, irgendwelche mikros und ne rechenkiste nebst software. ich würde mich davon verabschieden, innerhalb der nächsten 3 monate ein anständiges ergebnis selbst zu produzieren. aber ich empfehle trotzdem, damit zu beginnen - es macht einfach viehisch spass.

zum grundsätzlichen deiner fragen:

schlagzeug/bass/klampfe/gesang gleichzeitig in einzelnen spuren? zähl einfach deine einzeln abzunehmenden instrumente sowie evtl. overheads/raummikros und du weißt, wieviel spuren dein interface gleichzeitig in den rechner bringen muss. dann ist die suche bei thomann dein freund (da kannst du filtern).

softwareseitig läuft es eher in richtung geschmackssache - da gibts samplitude, cubase, reaper, ... besuch die websites der hersteller und lies dir die beschreibungen zu den einzelnen versionen durch.

zu mikrofonen, abhöre und sonstigem studiozeuchs hast du nichts gefragt, also wirst du da bestens bedient sein.

wenn du mehr infos benötigst, musst du mehr input geben, z. b. dein vorhandenes equipment, das budget, deine ansprüche.
 
Ich empfehle euch, in anbetracht der Tatsache, dass ihr nur sehr wenig Zeit habt, jemanden zu suchen der euch aufnimmt und eine EP produziert.
Mit keinerlei Vorwissen werdet ihr nur schlechte Ergebnisse erzielen. Es erfordert doch einiges an know-how. Selbst die Einarbeitung in die DAW (DigitalAudioWorkstation) kann schon einen Monat in Anspruchnehmen.
 
Na gut haben wir uns wohl einfacher vorgestellt als es ist

Dieser 3 Monatsplan war auch nur eine Wunschvorstellung dachten uns schon das das nicht möglich ist, lassen wir bleiben solange es dauert dauert es halt

Gut wir haben so euqipment technisch genau die gesangsmikros und 7 schlagzeug mikros von ein paar Freunden.

Das Projekt steht noch in Kinderschuhen und wir brauchen halt einen kleinen tritt in die richtige richtung wo wir anfangen sollen was sinnvoll wäre sich zuzulegen und eventuell einen "Preisvorschlag" wieviel wir einplanen sollten
 
das hängt von zu vielen dingen ab, die du für dich klären musst. angefangen bei deinem qualitätsanspruch an das ergebnis über die frage des raums, in dem aufgenommen werden soll bis zur frage des könnens der einzelnen musiker. das ist alles nicht so einfach zu beantworten. schon gar nicht nach dem schema: sagt mal fix, was das so kostet. schon beim interface bekommst du welche mit 8 eingängen für 500 öcken oder halt zweikanaler für mehrere tausender. wenn du nicht grundsätzliche fragen für dich beantworten kannst, kommst du nicht weiter. am besten, du liest dich in die materie ein, z. b. gibts hier und im i-net jede menge beginnerthreads, in den das alles schon durchgekaut wurde. fragen, die sich dann ergeben, kann man bestimmt auch sinnvoll beantworten
 
In Anbetracht des vorhandenen Wissens ( = 0 ) und dem Wunsch in kurzer Zeit was Repräsentatives zum Verkauf anzubieten ergeben sich 2 Optionen:

1.) Mit dem Recording usw. nach viel Einlesen usw. anfangen und Erfahrungen sammeln. Das Einlesen, Eindenken, Entscheidungen treffen usw. wird aber längere Zeit dauern.
=> Insofern den Gedanken einer fertigen EP innerhalb weniger Monate verwerfen. Dafür dann zu späterem Zeitpunkt selber was aufnehmen u. abmischen können.

2.) Wenn der EP-Gedanke im Vordergrund steht, Kohle für ein Studio in die Hand nehmen, gut auf die Studioaufnahme vorbereiten (üben, üben...) und gut ist und Ihr könnt entspannt die Gigs angehen. Wenn bei den Gigs und Verkäufen etwas Geld hängen bleibt, könnte man dieses dann in Recording-Equipment stecken, da wahrscheinlich die Barreserven für Studio vorher aufgefressen werden. Dann habt Ihr auch genügend Zeit Euch mit Recording usw. zu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und um auf deine Budgetfrage einzugehen: Ich denke, um eine EP in einigermassen-ok-Qualität zu recorden würde ich schon was über 1000 Euro einplanen....

Grüsse

Jascha
 
Na gut also tonstudio kommt für mich persönlich nicht in Frage da ich der überzeugung bin das mir das alles mehr gefällt wenn ich mir die Finger dafür wund blute ;)

Zum Thema die Ep verkaufen
Wir wollen aus dem keinen Profit ziehen wir wollen die dinger mehr oder weniger gegen freiwillige Spenden mehr oder weniger verschenken.

Der Qualitätsanspruch ist mir wichtig ich werde mir ein mac zulegen und es einmal mit der logic software versuchen denke ich da ich aus der ganzen leserei nicht schlauer werde muss ich wohl einfach probiern

Unser Proberaum ist ziemlich stark wir haben 2 nebeneinander macht es daher eventuell Sinn zb das Schlagzeug in einen anderen Raum zu recorden wie die Stimme? Hätte zum Beispiel die drums im Größeren Raum aufgenommen rein nach gefühl
 
Gute Einstellung. Aber es liegt viel Arbeit vor dir :)

also so lass dir zeit, bis du das gelesene verstanden hast. Und du kannst ja fragen.

Falls du schon einen Rechner hast, spar dir den MAC. In nächster Zeit stehen größere und wichtigere Investitionen ins Haus. Aber vor dem Geldausgeben steht lesen und informieren. Sonst hast du fix ordentlich Geld versenkt.

Zwei Räume sind prima. Mach dich mal mit den verschiedenen Arten aufzunehmen vertraut. Du kannst alles auf einmal aufnehmen oder du arbeitest mit infospuren und nimmst nach und nach sauber auf. Dazu würde ich mir einen abhörraum und einen aufnahmeraum einrichten. Beide wollen optimiert werden -->Thema Raumakkustik, gibts auch hier im Forum.

deine Eingangsfrage hat auch mit der Art des Aufnehmens zu tun. Willst du z.b. Ein komplettes Schlagzeug, bass, Klampfe und Gesang aufnehmen, benötigt dein Interface entsprechend viele Eingänge. Mir genügen z.b. 16.
dann gehts weiter mit Studiomikrofonen. Und natürlich der Software. Und den Monitoren.

Bei welchem Thema willst du starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben