Erste Eigenproduktion: Bluesrock-Ballade "Another Something" (inkl. Gesang)

  • Ersteller Fingers Freddy
  • Erstellt am
Fingers Freddy
Fingers Freddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
28.08.05
Beiträge
583
Kekse
19.319
Ort
Dachau, Bayern
Heyho!

Nicht, dass ich hier alles mit Threads zuspammen will, aber einen hab ich noch:

http://soundcloud.com/fingersfreddy/another-something

Meine erste Eigenproduktion mit Gesang, Schlagzeug (aus der Dose, versteht sich ^^) und Bass.
Alle Gitarrensounds kommen aus dem Elevenrack von Avid.

Hab mich ewig mit dem Mix abgemüht, aber geil im Sinne von GEIL klingt's noch nicht soo.

Irgendwelche Tipps/Anregungen, was die Produktion angeht?

Danke schonmal!!!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Holy shit, ich bin ein riesen Fan!

Das ist einfach Qualität, da gibts nicht mehr zu kritisieren!

Wo krieg ich ein Autogramm?

Ich glaube ich poste hier nie wieder was xD

Eien Frage habe ich aber, wie macht man das mit dem Schlagzeug aus der Dose? (welches Programm?)
 
Danke!! :)

Das ist Addictive Drums, super Drums! Kostet ca. 120 Euro, lohnt sich aber...
 
Sehr schönes Stück. Toller Sound, tolle Stimme, tolles Solo. BIG LIKE!
 
Tolle Nummer, wo nimmst Du das Recht her, so selbstkritisch zu sein ??? :D
 
Naja, zB würd ich mir die Drums noch natürlicher vorstellen - da merkt man halt schon noch, dass da niemand "echtes" spielt. Oder ich weiß gar nicht, was man da masteringmäßig noch machen sollte. Aber danke dir! :)
 
Naja, zB würd ich mir die Drums noch natürlicher vorstellen - da merkt man halt schon noch, dass da niemand "echtes" spielt. Oder ich weiß gar nicht, was man da masteringmäßig noch machen sollte. Aber danke dir! :)

Als alter drummer habe ich natürlich genauer darauf geachtet.
Also: das ist schon sehr solide und aus meiner Sicht hast Du sehr wohltuend eine typische - wie soll ich sagen - überambitionierte Haltung vermieden, die in dem Einbringen vieler breaks etc. liegt. Sehr schön auch der Einsatz von rimshots und der satten snear und insgesamt dem begleitend-verstärkenden Charakter der drums.

Wenn Du noch jedoch Lust hast, ein bißchen zu experimentieren, kann ich mir folgendes vorstellen:
a) Es gibt meines Erachtens auf technischer Ebene eine Möglichkeit, das was ein natürliches drum ausmacht: nämlich sehr leichte Verschiebungen im timing und der Anschlagsdynamik, sozusagen hinzuzufügen. Ob das über Deine Software geht, kann ich Dir nicht sagen - wenn es Dich interessiert, gibt es sicher im e-drum-Forum sachliche Hinweise dazu.
b) Du könntest, falls vorhanden, einen Bekannten, der drums spielt fragen (oder jemand im Drum-Forum), ob ihm nicht leichte Variationen zu Deiner Programmierung einfallen. Drummer haben einfach eine etwas andere Herangehensweise an songs und den Einsatz des Instruments.
c) Ich persönlich würde eine Variation der bassdrum vornehmen: die parallele Betonung des leicht vorgezogenen/pointierten beat durch die bassdrum finde ich gut, allerdings würde ich einen weiteren bassdrum-schlag oder einen doppelschlag mit etwas Abstand dahinter setzen, der sozusagen die Überleitung zum nächsten Takt vornimmt. Insgesamt könnte ich mir auch eine eigenständigere bassdrum vorstellen - die nicht nur die schon vorhandenen Betonungen mitnimmt, sondern eine (leicht) "fülligere" und "flüssigere" Spielweise hereinbringt.
Ich bleibe hier mal bewußt bei der Schilderung dieses Eindrucks und operiere hier nicht mit "und" und 1 und 2 etc. - einfach nur als Anregung, wie ich da rangehen würde.
Beim Intro wäre eine Variante, auf die einsteigenden Cymbals ets. zu verzichten und einfach komplett ab 0:49 einzusetzen - quasi ohne das vorher eh im Hintergrund stattfinde Preludium des drums.

So - was bleibt?
Ein verdammt schöner, stimmiger und geschmackvoller song, der angenehm unüberambitioniert daherkommt und durch einen großartigen Gesang besticht - und mit feiner Gitarrenarbeit.

Kompliment!

x-Riff
 
Hey x-Riff,

danke für die ausführliche Kritik und die Blumen! :)

Das mit dem Timing ist eine feine Idee! Wenn man's zu perfekt macht, kommt das tatsächlich etwas "maschinell" daher.

Das mit dem Doppelschlag hatte ich sogar bereits - habs aber dann wieder rausgeschmissen, weil's mir den Beat zu sehr "zugekleistert" hat. Aber gut, ich hatte zu dem Zeitpunkt auch schon jegliche Distanz zu dem Song verloren und konnte vielleicht nicht mehr soooo objektiv beurteilen, was passt und was nicht :)

Das nächste Mal nehm ich mir einfach mehr Zeit, dann kann man das Zeug auch mal länger ruhen lassen und nochmal unbefangener drangehen. Ich werd an deine Tipps denken und wohl tatsächlich auch mal einen Drummer drübergehen lassen.

Aber freut mich, dass es dir gefällt!

Bestes,

Michi
 
Hey x-Riff,
Das mit dem Timing ist eine feine Idee! Wenn man's zu perfekt macht, kommt das tatsächlich etwas "maschinell" daher.

Bestes,
Michi

Nur dass wir nicht aneinander vorbeireden: Das wovon ich sprach, ist eine software-funktion, die meines Erachtens nach dem Programmieren des drums eingesetzt wird (quasi umgekehrt zum "Quantifizieren" eines realen Schlagzeugs, wo das unsaubere timing des real aufgenommen drummers im Nachhinein "geradegebogen" wird). Es ist also nichts, was Du dadurch herbeiführst, indem Du in mühevoller Kleinarbeit einzeln mal einen Schlag vorziehst und einen anderen nach hinten schiebst ...

Das mit dem Vollkleistern kann ich verstehen - ist tatsächlich auch oft Geschmackssache: dem einen ist es leicht zu voll, dem anderen tendenziell zu wenig füllig ...
Yu - bezieh mal einen drummer bei der Programmierung mit ein ... wenn´s klappt, profitiert Ihr bestimmt beide davon.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Hammergeiler Song. Das einzigste was ich evtl. mal probieren würde wäre den Gitarrensound etwas wärmer einzustellen zum hellen Gesang. Kann aber auch an den Kopfhörern liegen. Die Stimme kommt total klar rüber aber manchmal schrebbelt es leicht mit dem Gitarrensound. Aber das Stück ist trotzdem echt ein Hammer. Da entsteht gleich ein tolles Video vor dem geistigen Auge. Mach dazu unbedingt ein Video.

Alles andere ist nur mein Geschmack und keine Kritik sondern höchstens eine Anregung. Ehrfürchtig verbeuge....:)
Wo gibts Autogramme? Wer hat es gesungen? Höre das jetzt schon zum 4ten mal.
 
Ich bin sehr, sehr angetan von dem Song. Liefe der im Radio, würde ich lauter drehen. Ganz ganz großartig!
Lg
 
Gesungen hat die großartige Jacqueline Höger, die unter dem Künstlernamen Jacky Kanlop gerade dabei ist, sich als Singer/Songwriter zu etablieren! https://www.facebook.com/JackyKanlop?fref=ts <-- Ihre FB-Seite
Mit der Guten studier ich gerade in Dinkelsbühl (sie Gesang, ich E-Gitarre).

Danke Leute!
 
Da haben nahmhafte Künstler Ihre Alben schon mit viel viel schlechterem aufgefüllt! :great:

Und als Erstlingswerk beim Aufnehmen: alle Achtung! :hat:

Prädikat :rock:

Lass hören, sobald Dein Album fertig ist :cool:
 
Bei dem Lob, wollte ich es mir auch anhören, kann aber den Link nicht benutzen. Da gibt es eine Meldung, der "Sound" könne nicht gefunden werden. :confused:
 
Bei dem Lob, wollte ich es mir auch anhören, kann aber den Link nicht benutzen. Da gibt es eine Meldung, der "Sound" könne nicht gefunden werden. :confused:

Bei mir funktioiniert der Link (immer noch - hab's eben ausprobiert; bei mir Internet Explorer). Mal von Hand kopieren und im Internet-Browser in die Titelzeile eingeben??? Einstellungen für Spam, extra Fenster etc. prüfen. Soundcloud macht in bestimmten Umgebungen schon mal Mätzchen
 
Ich habe vor einer Viertelstunde noch einen anderen Soundcloud Link problemlos öffnen können. Der Link funzt bei mir aber über Google-Chrome. :)

Wie auch immer, ich kann mich nur in die Reihe der Lobpreisungen einreihen: gut produziert, sehr gute Sängerin und geschmackvolle Gitarrenarbeit, die sich nicht in den Vordergrund drängt. Toller Song :great:
 
:rock::rock::hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoffe Du bist kein Gemamitglied. Von dem Song würde ich sofort ne Lizenz kaufen sofern erschwinglich :)
 
Junge! Richtig gut. Da passt einfach alles. Ein Album in der Qualität würde ich glatt kaufen. Danke fürs Teilen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben