Erste Body Ölung - ett klebt !!

  • Ersteller womopete
  • Erstellt am
womopete
womopete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Registriert
14.09.14
Beiträge
90
Kekse
100
Ort
Köln
Hallo Leute,

nachdem ich hier im Forum schon vieles gelesen habe und auch das Tutorial mit dem Auro Ölen mehrfach gelesen habe, hab ich mich rangetraut und meinen ersten Selbstbau nun dem Finish unterzogen.

Es handelt sich um einen EscheBody, den ich nach dem Beizen getrocknet habe und anschließend der ersten Ölung mit Auro 121 unterzogen. 5 Tage gewartet und der zweiten Ölung am letzten Freitag unterzogen. An dem Wochenende hab ich den Body geschützt auf den Balkon gehangen, dachte mir dass er da besser durchhärtet.
Per heute klebt der Body immer noch leicht. Klar, es ist schon die ganze Woche heiss, aber so langsam müsste das klebrige Gefühl doch nachlassen oder ??
Papier bleibt da jetzt nicht mehr kleben, aber an der Haut gibt es schon ein klebriges Gefühl.

Mein Ihr, dass ich ne Woche drauflegen muss bei dem warmen Wetter??

gruss
peter
 
Eigenschaft
 
Ich glaub ein klein wenig musst du wohl noch warten; in der Bedienungsanleitung steht was von "Endhärte nach ca. 4 Wochen":D

klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Endhärte.... mh....
Wenn ich das Tutorial richtig verstehe soll man zwischen den einzelnen Ölungen ca. 1 Woche warten bis zur nächsten Schicht.
Ich habe ca. 4 Schichten Imprägniergrund geplant (die zweite ist jetzt drauf und klebt noch) und mindestens 2 mal mit Auro 126.

Brauch ich denn zwischen jeder Ölung jeweils Endhärte ?? Dann wäre das Tutorial falsch bzw. zu knapp beschrieben von den Zeiten.

noch Tipps ??

gruss
pete
 
Hi

Also bei beiden Ölen steht auf der Auroseite
"Für die Alleinbehandlung normal beanspruchter Flächen aus Holzetc ...."

Ich selber hab nur mit Auro 126 Erfahrung. Ja das Zeug klebt eine Weile
und die z.T hohe Luftfeuchtigkeit wird das durchtrocknen nicht verkürzen.
Bei einem Gitarrenhals hab ich einfach 2x Auro 126 aufgetragen und nach
der ersten Behandlung nur 2-3 Tage vergehen lassen. Ich wollte aber
auch nur eine dünne Schicht auftragen. Hat alles geklappt und ist seit
über 10 Jahren drauf, ohne das eine Nachbehandlung nötig war.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast es nach dem Öle aber auch trocken gewischt oder?
 
hi Smartin,

tja... gerieben schon, aber mit dem ölläppchen. Nicht mit einem trockenen Tuch.
Reibt man das ganze nicht dann direkt wieder ab??

gruss
pete
 
ja, man wartet ein paar Minuten (je nach Öl auch nur Sekunden) und reibt dann alles mit einem trockenen Tuch wieder ab.

Wenn Du eine hauch dünne Schicht drauf gelassen hast, ist das auch kein Weltuntergang, aber dann dauert das vollständige Aushärten sehr lange.

Bevor ich wusste wie das geht, hatte ich mal einen Messergriff geölt, und wollte natürlich eine Art Lackschicht haben und wischte es nicht wieder ab. Das Messer war 6 Monate nicht zu gebrauchen :D.... inzwischen ist es super und hat tatsächlich eine "dicke" Schicht gehärtetes Öl drauf.
Aber das zeigt schon wie sehr die Schichtdicke an der Aushärtzeit beteiligt ist. Es wird bei Dir jetzt sicher mehrere Wochen dauern bis des hart ist... Aber Du kannst gewiss sein, dass der Moment kommt wo alles gut ist.Beim Ölen kann man nix versauen, es wird maximal mit Wartezeit bestraft.

Du kannst mal nach 4 Wochen anfangen den Body normal zu gebrauchen, dann greifst Du schon ein wenig weiches Öl ab.... auch wenn es anfangs unangenehm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

Ei jei jei...... Und wenn ich z.b mit einem ölnassen schleifpaper versuche die schicht anzulösen und runterzuholen? Hätt ich da ne chance oder gibts sauerei??

Oder besser trocken schleifen?
Habe alle stärken da und denke an 400er

Gruss pete
 
also bei mir hat das mit dem Messergriff damals nicht funktioniert. Das Papier schmiert sich sofort zu und Du zerkratzt nur die Oberfläche.

Mein Tipp wäre echt abzuwarten.... jetzt ist das Kind halt in den Brunnen gefallen. Das wird schon noch hart... dauert halt.

Wenn Du nicht warten kannst/willst, lass es halt lieber kleben und benutz das Teil. Im Notfall einfach zu einem späteren Zeitpunkt nochmal nachölen, wenn die Abnutzung zu stark ist. Man kann das Klebrige kurzzeitig mindern, wenn man das Teil trocken mit nem Baumwolltuch abreibt.
 
Sorry, das ich mich da einmische...Ich habe es in verschiedenen Foren oder Beiträgen mehrfach geschrieben und mit Bildern gezeigt, wie die Oberfläche von Hälsen oder Bodies mit Hartölen, ob Auro oder Osmo Color, behandelt werden. Das sind keine Fußböden, deshalb ist aufstreichen nicht der richtige Weg. Früher habe ich mit Auro gearbeitet, da es mir aber zu klebrig war wurde ich auf Osmo aufmerksam gemacht. Trocknet schneller und klebt nicht. Wie eine Decke damit bearbeitet später aussieht, ist im Telestyle oder RBC Thread auf einer Tele zu sehen.
Ob nun Auro oder Osmo, das Hartöl muss "eingeschliffen" werden, ist ein wenig Schmiererei, aber der Erfolg lässt das vergessen. Beim Schleifen (240-320er Körnung) mit dem Öl entssteht ein "Matsch" aus Öl und Schleifstaub... DIESER muss eingerieben werden. Solange bis das Kleben aufhört. Das benötigt aber keine Tage oder Wochen!
Versuche noch einmal die Bilder zu finden und zu posten. Besonders gut zum Schleifen eignen sich die "Schleifpads" für Exenterschleifer..Auf dem letzten Bild ist der Matsch zu sehen, der dann eingerieben werden muss - danach polieren. Ist mühsam...

IMG_2644.jpg IMG_2645.jpg IMG_2646.jpg IMG_2647.jpg IMG_2648.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du könntest es mal mit Schleifpapier und Spiritus oder Aceton probieren. Aber dann holst Du echt alles runter.... ich würd lieber warten.
 
Hi,

Ei jei jei...... Und wenn ich z.b mit einem ölnassen schleifpaper versuche die schicht anzulösen und runterzuholen? Hätt ich da ne chance oder gibts sauerei??

Oder besser trocken schleifen?
Habe alle stärken da und denke an 400er

Gruss pete

Mit 400er Schleifpapier wirst Du nicht viel Freude haben: Ruck-Zuck ist das dicht! Besser mit neuem Auro "großzügig" einreiben, damit löst man die "alte" Schicht an, und dann komplett abreiben und polieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben