Erste Banderfahrungen/Übungspartner ... etwas ratlos

• Ersteller emilmaier2
  • Erstellt am
emilmaier2
emilmaier2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Kekse
576
Hallo!

Letzte Woche meinte mein Gitarrenlehrer, ich solle mich mal nach einer Anfängerband umsehen. Nach einem "Iiiiik ... mindestens noch ein halbes Jahr" kam so der Gedanke, dass ein Übungspartner klasse wäre. Also in diverse Anzeigenblätter und Internetseiten rumgestöbert und festgestellt, dass es anscheinend niemanden gibt, der nen Übungspartner sucht ... für kein einziges Instrument. Bands gibt es anscheinend wie Sand am mehr ... gefühlt suchen die meisten nen Drummer oder Keyboarder. Auch ist mir aufgefallen, dass bei fast allen dran steht, dass sie keine Anfänger, Superstars und sonstige Egomanen haben möchten (ich hoff mal, dass ich nur unter erste Kategorie falle ...). In einer Schülerband kann ich mich mit besten Willen mit 35 Jahren auch nicht vorstellen. Jo, ich bin total planlos wie man das gescheit angeht. haben vielleicht einige von den alten Hasen Tips wie man sowas geschickt angehen könnte?

Cu
Emil

Eigenschaft

Ich würde es nicht sooo genau nehmen was da steht bezgl. Anfänger.
Der Begriff ist ja gerade im Hobby-Bandbereich weeeeit dehnbar. Meiner Erfahrung nach versuchen sich Bands, die schon ein paar Jahre zusammen spielen, von vornherein einen Wunschmusiker zu basteln, der genau in ihr gewünschtes Spektrum passt. Die Realität sieht meist ganz anders aus. Eigentlich findet man nur selten jemanden, der genau auf das gewünschte Profil passt.
Du musst dir halt darüber bewusst sein, was du kannst und was du nicht kannst. Damit würde ich dann die Initiative ergreifen und suchende Bands anschreiben/ansprechen.
Sehr gern gesehen wird (im Amateurbereich) jemand, der verlässlich ist, sich mit einbringt, bereit ist, sich zu entwickeln und etwas mehr Zeit investiert als er es tun müsste und als andere Bandmitglieder es tun. Und eine nette Persönlichkeit ohne irgendwelche Diven-, Ego- und Starallüren hat von vornherein bessere Karten als der spieltechnische Überflieger, der den Hero raushängen lässt.
Also, Augen zu und durch, ein bisschen Mut gehört am Anfang dazu, du wirst aber sehen, ist alles halb so wild.
Vergleiche es einfach mit ner Stellenanzeigen. Wenn man dort alles 100% wörtlich nehmen würde, fände wohl niemand mehr einen passenden Job und unzählige Stellen würden unbesetzt bleiben. :)

Eine etwas andere Selbstwahrnehmung hilft auch dabei, sieh dich doch einfach als Lernenden mit noch nicht viel Banderfahrung. Das klingt in meinen Ohren schon gaaanz anders als ein plumpes "Anfänger".

Ergänzung: Hast du es denn mal im hiesigen Flohmarkt versucht?
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fls2931de.aspx bzw.
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-flb2931de.aspx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

falcone hat ja schon fast alles angesprochen. Es ist garnicht sooo schwer, eine Band zu finden und oft sind die Formulierungen eher dazu gedacht, Leute vom schreiben abzuhalten ;)

Glaubt z.B. jemand, ein totaler Anfänger zu sein, wird dieser garnicht erst antworten. Eine Diva wird ebenfalls nicht schreiben. Er/Sie lässt sich finden! :D

Spaß beiseite. Wenn Du Powercords spielen kannst, relativ Tempofest bist und über das nötige Equipment verfügst, kann das schon für eine Rockband reichen! Dein Lehrer will Dich ja nicht in die Pfanne hauen, sondern hält Dich für bereit!

Ich würde Musiker an Musikschulen suchen. Evtl hat Dein Lehrer ja auch wen an der Hand. Einfach mal auf die Suche begeben... mehr als eine Absage kannst Du eh nicht bekommen. Daran würd ich mich auch nicht stören! Bands gibt es genug, da wird sich schon eine finden. Oder eben Musiker für eine Bandgründung.

Wichtig ist nur, daß Du etwa die Anforderungen erfüllst. Ein Job als Studiogitarrist wäre also genauso falsch wie eine Band "zum Grundakkorde lernen" ;)

Übrigens, ich bin der Meinung, daß es einem unglaublich hilft, in einer Band zu spielen! Die Fortschritte, die man da machen kann, sind gewaltig!

Also, einfach mal auf Inserate (z.B. hier im Flohmarkt) antworten, oder selber welche schreiben.

Grüße

LesPaulES

Und als zusätzliche Motivation: In einer Band kommt es auch nicht immer drauf an, musikalisch hochwertigst unterwegs zu sein. Viel wichtiger ist häufig die menschliche Komponente - Motivation, sich auf Andere einstellen, Lernen wollen, sich weiterentwickeln wollen, etc.

Und natürlich ist der Lerneffekt ungemein.

Auch ich habe das große Glück, in einer Band dabeizusein, in der ich viel lerne und in der viele Mitglieder eigentlich "zu gut" für mein Level sind... aber ich hab' meine Nische gefunden, bin dabei, und das passt auch super so.

Also: go for it! :great:

Hallo und vielen Dank für die Aufmunterungen!

Ich werde nochmal aufgrund der Aussagen die Anzeigen der Bands abklopfen und mir auch verstärkt Gedanken zu einer eigenen Anzeige machen.

Cu
Emil

Das meiste wurde ja schon angesprochen.
Aber ich kann es nur betonen,einfach überall wo es geht Anzeigen zu erstellen!
Also erstmal im Internet,dann kannst du ja noch Zettel aufhängen,oder in Regionalzeitungen ne Announce setzen. Zumindest hat das bei mir geholfen (bin seit kurzem auch im ''Bandgeschäft'' :D) und das obwohl ich auch noch mehr oder weniger (eher mehr..) ein Anfänger bin. Und das mit der Band klappt trotzdem (außer das unsere Drummerin kurzfristig weggefallen ist..)
Es lohnt sich auf jeden Fall,in einer Band zu spielen,mit nem echten Drummer (bzw. Gitarrist der Drums spielt) ist es einfach ne ganz andere Erfahrung,wie wenn du nur mit Metronom oder nem Backingtrack oder sonstwas spielst.
Die Mühe der Suche ist es auf jeden Fall wert ;)
Bleib also dran!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben