Erste Aufnahmen

T
tbk
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.09
Kekse
0
Moin zusammen!
Ich nehme seit kurzem wieder Gitarrenunterricht und möchte möglichst bald erste Aufnahmen machen, um meine eigenen Fehler beim Üben herauszuhören.
Was für Geräte gibt es und welche wären für einen Anfänger geeignet?
Am liebsten würde ich etwas analog aufnehmen und den Rechner so weit wie möglich heraushalten - einigermaßen erschwinglich sollte das Gerät natürlich ebenfalls sein.
Hab beim Rumklicken solche Sachen gefunden - kann man damit wirklich was anstellen?

Falls dies hier der falsche Bereich ist - mea culpa!

Eigenschaft

Wenn du ~ 59€ auf der Seite hast würde ich mir den Line 6 Toneport GX holen... klasse Teil um am Pc aufzunehmen. Finde ich übrigens gut dass du dich aufnehmen willst - gibt nichts besseres zur Fehleranalyse.

Also meiner Meinung nach sollte es für die bloße Fehleranalyse auch reichen, ein Mikro (z.B. von einem Headset), welches mit dem PC verbunden ist, unmittelbar an den Amp zu stellen und mit einem Programm wie zum Beispiel Audacity aufzunehmen...

Man kann sich natürlich auch noch Equipment zusätzlich kaufen - aber ich für meinen Teil würd's nur machen wenn ich was Aufnehmen will, was auch irgendwer außer mir hören soll. ^^

Am liebsten würde ich etwas analog aufnehmen und den Rechner so weit wie möglich heraushalten

würde ich mir den Line 6 Toneport GX holen... klasse Teil um am Pc aufzunehmen.

Also meiner Meinung nach sollte es für die bloße Fehleranalyse auch reichen, ein Mikro (z.B. von einem Headset), welches mit dem PC verbunden ist....

Ohne Worte... Kauf das Teil! Noch 48min

Du meinst das Philips-Modell? Oder ein anderes (den 48 Min. nach zu urteilen)?

Das Phillips... noch 3 minuten

Fuck, ich habs doch glatt verpasst.
Gibts noch andere Geräte, die jemand hier empfehlen kann?

es sollte sogar reichen wenn du mit der gitarre übern kabel direkt in linein von dein PC gehst :)
ASIO4ALL Treiber.. Ampsimulation... hab das jetz auch so und bei mir is Latenz verhältnissmäßig niedrig..
die Qualität is auch gut :p

hab mir aber jetz nen POD Studio GX für rund 90€ bestellt...

Moin
Seid ihr eigentlich alle zu doof zum lesen oder tut ihr nur so?

So, BtT: Eigentlich jeder Kassettenrecorder kann aufnehmen.
Qualitativ wesentlich besser sind MiniDisc Recorder, mit etwas Glück auch günstig in der Bucht zu haben.
Auf die schnelle hab ich nur den gefunden, aber mit etwas Mühe und Zeit kriegt man sowas auch billiger.
http://cgi.ebay.de/Sony-MZ-R909-MiniDisc-Walkman-Recorder-Top-Zustand_W0QQitemZ270402775793QQcmdZViewItemQQptZPortable_Minidisc?hash=item3ef542eaf1&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50
mfg

Hier gibts einen ganzen Sack voll Threads in denen es nur um dieses Thema geht.

blasphemy: Danke für den Tipp, da scheints einige sehr günstige Geräte zu geben. Sind Decks wesentlich besser als tragbare Recorder?

Azriel: Glatt übersehen...scheinbar nehmen aber auch fast alle mitm PC auf.

blasphemy: Danke für den Tipp, da scheints einige sehr günstige Geräte zu geben. Sind Decks wesentlich besser als tragbare Recorder?

Azriel: Glatt übersehen...scheinbar nehmen aber auch fast alle mitm PC auf.

Gibt auch andere Möglichkeiten. Von Tascam zum Beispiel. Einfach mal durchblättern, dann findest du bestimmt den einen oder anderen Tip. Ich würde dir raten in einen Fachladen zu gehen und da direkt zu fragen und dich beraten zu lassen.
Was das mit dem PC aufnehmen angeht, die Qualität ist wirklich super und wenn man dran bleibt, kann man über die Jahre wirklich was über Aufnahmen lernen.

Oh, tut mir leid, war in Eile gestern Abend weswegen ich den ersten Satz gelesen habe und sofort gedacht habe "zack, Toneport ist das richtige..." ...passiert, deswegen muss man andere aber nicht gleich als Blöd hinstellen :rolleyes: