wie meinst du das mit dem zurückgehen?vom pc in den cd-player input am mischpult?
Ja, zum Beispiel. Ich gehe bei mir in normale Stereokanäle. Sogar in zwei Paar, die Soundkarte hat ja auch mehrere Ausgänge. Die kann ich unterschiedlich beschicken. Und so kann ich dann z.B. die Lautstärke des Klicks mit dem Mischpult regeln (weil der auf einem anderen Kanal liegt als das normale Signal). Oder wenn ich mit meiner Gitarre und Modellingsoftware am PC spiele und gleichzeitg dazu Musik laufen lasse (zu der ich spiele), dann kann ich die Lautstärke vom Gitarrensound und die Musiklautstärke bequem mit dem Mischpult getrennt regeln. Das sind aber alles so Details, kommt auf euer Mischpult an und was ihr so vorhabt, da gibt es diverse Möglichkeiten.
willst du deins zufällig noch loswerden und wenn ja was wilsst du dafür ham?
Das wäre jetzt sehr praktisch, aber ich kann mir definitv grad noch nichts neues leisten und hab keine Lust die nächsten Monate mit der Onboard-Soundkarte vorlieb zu nehmen.
das hat ja nur cinch ein/ausgänge da bräucht ich dann noch adapter oder wie mach ich das?
Adapter nicht, sondern einfach direkt die passenden Kabel. Also mit Klinke an der einen Seite (kommen ins Mischpult) und Cinch an der anderen (kommen in die Soundkarte). Allerdings sind zwei der Eingänge XLR, die anderen sechs sind Cinch. Die XLR-Eingänge sind im Prinzip für Mikrofone ausgelegt, also haben eine größere Vorversräkrung. Ich kann nicht einschätzen, ob die besser klingen als die Vorverstärker des Mischpults. Ich zumindest habe die bei mir auf Line-Pegel umgestellt (kann man per Jumper auf der Karte), weil es einfach praktischer ist eben alle 8 Mikrofone über das Mischpult anzuschließe und einzupegeln.
Hinzu kommt noch ein besonderheit: Eigentlich nimmt man für solche ZWecke die Direct Out anschlüsse an Mischpulten. Da wird das Signal aus jedem Mischpultkanal abgezweigt, damit man damit z.B. eben in eine Mehrspursoundkart gehen kann. Solche Direct Out Anschlüsse haben aber nicht alle Mischpulte, bei den kleineren/günstigeren fast keines. Man kann aber die Inserts dazu missbrauchen. Das ist eigentlich ein Effektweg, der aktiviert wird, sobald man eine Stecker reinsteckt. Problem ist dann, dass das Signal raus geht (in die Soundkarte) aber nicht wieder zurück. Daher ist das Signal dann weg und nicht mehr im Mischpult vorhanden. Eigentlich ist das nicht wirklich schlimm - denn ihr braucht es ja auch gar nicht im Pult. Aber für gewisse Zwecke kann es schon praktisch sein, z.B. dass man dann das Monitoring über das Mischpult machen kann (wo man eben schöne Hardware-Fader hat) und nicht im Software-Monitor-Mixer der Soundkarte mit der Maus rumfummeln muss.
Ich hatte eh vor mir die Kabel selber zu löten, und dann hab ich es bei der Gelegenheit auch so gemacht, dass das Signal
nicht unterbrochen wird. Dazu nimmt man dann für den Insert eine TRS-Klinke (also "Stereoklinke") anstatt einer normalen Mono-Klinke, verbindet aber einfach Spitze und Ring miteinander. Eine andere Möglichkeit ist, den Klinkestecker nicht ganz in die Buchse reinzustecken so dass diese nicht "schaltet". Hab ich nicht so die Erfahrung mit, ist wahrscheinlich wackeliger. Ich glaube die Kabel haben mich damals unterm Strich auch rund 50€ gekostet (16 Meter Kabe von der Rolle, 8 TRS-Klinken-Stecker, 6 Cinch-Stecker, 2 XLR-Stecker). Geht bestimmt auch billiger, ich hab nicht die billigsten Kabel und Stecker genommen. Wenn ich die Karte verkaufe werde ich wohl versuchen die Kabel mitzuverkaufen, da sie für andere ZWwecke eh wenig bis gar nicht geeignet sind (zumindest in der Form).