erste aufnahme...

L
Luk93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.10
Kekse
0
Hi,
wir möchten mit unsrer band einige songs aufnehmen.wir haben ein 16 kanal behringer mischpult und cubase aufm pc.wir ham sowas noch nie gemacht und hätten gern en paar tipps.ich schätz mal wir müssen uns noch ein audio interface zulegen.hatte da an folgendes gedacht:Behringer BCA 2000 USB 2.0 Audio Interface.is das empfehlenswert?
funktioniert es wenn wir einfach vom mischpult ins interface und von da über usb in den pc gehen?brauchen wir das interface überhaupt?was gibt es sonst noch zu beachten?danke schonma im voraus...

Eigenschaft

Hallo, Luk93,

ich halte das von Dir verlinkte Interface für ungeeignet. Es hat nicht genügend Mic-Inputs, wenn ihr z. B. ein Drumset mit mehr als 2 Mics abnehmen möchtet, und nur um die Stereosumme in den Rechner zu schaufeln, ist es überdimensioniert. Zur Qualität der Behringer-Mic-Preamps sage ich jetzt lieber nichts...
Bitte gib uns mal grundlegende Info, wie ihr euch das Aufnehmen vorstellt: Alle gleichzeitig oder Spur für Spur? Wie hoch ist euer Budget, was ist an Material außer dem Mixer bereits vorhanden?

Viele Grüße
Klaus

wir würden gerne spur für spur aufnehmen(2 gitarren, bass, schlagzeug,2 Sänger),gesangs/instrumentenmikros,das mischpult der pc (ein ganz normal mit serienmäsiger soundkarte),Cubase und halt ne endstufe 2 hochtöner+eine bassbox sind vorhanden.danke für die warnung mit dem interface.was würdest du den empfehlen um das signal vom mischpult in den pc zu kriegen?wollten eigentlich nicht sonderlich viel zusätzliches geld reinstecken aber was wir dringend brauchen muss halt angeschafft werden...

2 gitarren, bass, schlagzeug,2 Sänger),gesangs/instrumentenmikros,das mischpult der pc (ein ganz normal mit serienmäsiger soundkarte)

Das Mischpult braucht ihr fürs Recording nicht. Die serienmäßige Soundkarte des PCs könnt ihr auch vergessen.

Wenn ihr ein akustisches Schlagzeug aufnehmen wollt solltet ihr mindestens vier getrennte Spuren aufnehmen können: zweimal Overhead, Bassdrum, Snaredrum.

Folglich braucht ihr ein Audiointerface, das euch mindestens vier Spuren getrennt in den Rechner schaufelt. Da für ein Drumset vier Spuren die Untergrenze sind und ihr sicher nicht bald wieder was neues kaufen wollt, wäre das hier empfehlenswert:

Tascam US-1641

Natürlich braucht ihr ausreichend Mikrofone, Kabel, Stative und am Ende zum Mischen auch noch Monitore, Kopfhörer für die Aufnahme.

mfg

und es gibt keine möglichkeit das mischpult zu verwenden und somit billiger weg zu kommen?es macht nichts wenn wir das schlagzeug später am pc nur als eine spur haben.brauchen wir ne neue soundkarte?
mfg luk

und es gibt keine möglichkeit das mischpult zu verwenden und somit billiger weg zu kommen?

Doch, indem ihr nur die Stereosumme aufnehmt - beim Drumset allerdings problematisch.

es macht nichts wenn wir das schlagzeug später am pc nur als eine spur haben.

GENAU DAS ist das Problem - täusche dich nicht über die damit erzielbare Qualität der Aufnahme. Mit einer Monospur kannst du wirklich nicht viel anfangen und selbst eine Stereospur gibt nicht viel hier, weil du die einzelnen Instrumente nicht gezielt nachbearbeiten kannst. Du wirst auf diese Art und Weise der Schlagzeugaufnahme mit dem damit erreichbaren Sound eher nicht zufrieden sein - der Snaresound wird kaum gefallen und der Bassdrumsound noch viel weniger. Klar könnt ihr das so machen - aber ihr werdet's dann ja selber hören.

brauchen wir ne neue soundkarte?

Ja, die interne Soundkarte ist fürs Recording kaum zu gebrauchen; hier was mit nur zwei Kanälen:
Tascam US-122 MK2

Damit könntet ihr vom Mischpult die Stereosumme aufnehmen - aber wie schon gesagt, für Drumsetaufnahmen sind zwei Kanäle zu wenig.

mfg

Zu welchem Zweck sollen die Aufnahmen später herhalten? Nur zum Festhalten von Ideen, als Demo für Freunde oder gar als Demo für Bewerbungen?

Wenn ihr nur Ideen festhalten wollt kann auch ein Pocket-Recorder oder ein Stereomix mit einem einfachen Mischpult reichen. Ich kenne Leute, die ganz akzeptable Demos mit einem guten Mixer auf Stereo aufgenommen haben. Da haben allerdings auch die Raumverhältnisse und die Qualität der Mikros gestimmt. Wenn es halbwegs Pop-Ohren-Tauglich werden soll, wirst du um eine mehrkanaliges Recordinginterface mit der Möglichkeit der Nachbearbeitung am PC jedoch nicht herumkommen. Außerdem ist bei dem von euch angestrebten Overdub-Verfahren die Latenz des Interface sehr entscheidend. Bei den Standardsoundkarten liegt sie mitunter bei einigen Sekunden. Da kann man präzise Overdubs vergessen.

Denk aber immer dran: jede Aufnahme kann nur so gut sein wie seine Mikrofonierung. Was schon am Anfang verloren geht ist weg und lässt sich auch nicht wieder reindrehen. Einen tollen Solo-Gitarrensound oder eine voluminöse Snare sind nur schwer mit Billigmikrofonen möglich, selbst wenn du dir ein MOTU-Interface zwischen Mikro und PC klemmst.

die aufnahmen sind hauptsächlich für freunde und für uns und sollten schon eine akzeptable quali haben.das mit den mikros ist kein ding, da sind wir gut ausgestattet.uns wurde in einem geschäft das interface alesis io 26 empfohlen.das hat 8 kanäle,man könnte das schlagzeug also 4-spurig aufnehmen und un wurde gesagt, dass die soundkarte in dem teil schon eingebaut ist und wir es problemlos mit unserem serienmäsigen pc verwenden können.könnt ihr das teil empfehlen?weiss vielleicht jemand eine etwas billigere alternative?danke übrigens schonmal für die große hilfe:)

Das Alesis ist ein ein direkter Konkurrent zu dem von rumbaclave in seinem ersten Beitrag gennanten Tascam us1641. Eben ein Audiointerface mit acht Mikrofoneingänge. Sind auch beide so die günstigsten Geräte dieser Art. Ich kenne da keines von, aber über die Aufnahmequalität müsst ihr euch eigentlich keine Gedanken machen, die ist bei beiden für euere Zwecke wohl mehr als ausreichend, da hakt es meist woanders. Die Treiber des Tascams sollen nicht so doll sein. Dafür hat es mehr unmittelbar nutzbare Eingänge (sofern ihr die brauchen könntet)Hier mal Testberichte:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1594
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1301

"Soundkarte schon eingebaut" ist übrigens etwas umständlich formuliert. Denn die Teile sind nichts anderes als exteren Soundkarten.

Wenn ihr ein Mischpult habt und ihr mit einem Desktop-PC aufnehmt wäre das hier wohl die günstigste Möglichkeit:
M-Audio Delta 1010-LT

Mist, die ist ja schon wieder billiger geworden. Ich wollte meine eigentlich dieses Jahr verkaufen (weil ich auf Notebook umsteigen will), da fallen dann ja auch die Gebrauchtpreise. :mad::D Da musst du aber dann auch noch Geld für einige Kabel einberechnen.

und mit dem ding haben wir auch alles was dieses alesis teil bietet(8 seperate kanäle,soundkarte)?

Meinst du jetzt die M-Audio Delta 1010LT? Das ist halt eine Soundkarte mit acht analogen Eingängen (im Gegensatz zum Alesis sieht sie auch aus wie eine Soundkarte ;)). Allerdings für Line-Signale, da kann man also so direkt keine Mikrofone anschließen. Aber zur Mikrofonverstärkung könnt ihr dann euer vorhandenes Mischpult nehmen. Was genau ist denn das für eins? Ihr steckt also die Mikros in das Mischpult, wo ihr die auch mit dem Gainregler aussteuert. Und aus jedem Mischpultkanal geht ihr dann über die Insets in die Soundkarte, also mit acht Kabeln. Und zurück geht ihr auch wieder ins Pult, weil an das könnt ihr dann Kopfhörer und Monitore anschließen. Mach ich genauso, allerdings mit einem Yamaha Pult, aber das ist ja egal.

Das is ja super.also das scheint mir für unsere situation die beste Lösung.danke!!!
wie meinst du das mit dem zurückgehen?vom pc in den cd-player input am mischpult?

willst du deins zufällig noch loswerden und wenn ja was wilsst du dafür ham?
und noch ne frage zu dem teil.das hat ja nur cinch ein/ausgänge da bräucht ich dann noch adapter oder wie mach ich das?

wie meinst du das mit dem zurückgehen?vom pc in den cd-player input am mischpult?
Ja, zum Beispiel. Ich gehe bei mir in normale Stereokanäle. Sogar in zwei Paar, die Soundkarte hat ja auch mehrere Ausgänge. Die kann ich unterschiedlich beschicken. Und so kann ich dann z.B. die Lautstärke des Klicks mit dem Mischpult regeln (weil der auf einem anderen Kanal liegt als das normale Signal). Oder wenn ich mit meiner Gitarre und Modellingsoftware am PC spiele und gleichzeitg dazu Musik laufen lasse (zu der ich spiele), dann kann ich die Lautstärke vom Gitarrensound und die Musiklautstärke bequem mit dem Mischpult getrennt regeln. Das sind aber alles so Details, kommt auf euer Mischpult an und was ihr so vorhabt, da gibt es diverse Möglichkeiten.

willst du deins zufällig noch loswerden und wenn ja was wilsst du dafür ham?
Das wäre jetzt sehr praktisch, aber ich kann mir definitv grad noch nichts neues leisten und hab keine Lust die nächsten Monate mit der Onboard-Soundkarte vorlieb zu nehmen.

das hat ja nur cinch ein/ausgänge da bräucht ich dann noch adapter oder wie mach ich das?
Adapter nicht, sondern einfach direkt die passenden Kabel. Also mit Klinke an der einen Seite (kommen ins Mischpult) und Cinch an der anderen (kommen in die Soundkarte). Allerdings sind zwei der Eingänge XLR, die anderen sechs sind Cinch. Die XLR-Eingänge sind im Prinzip für Mikrofone ausgelegt, also haben eine größere Vorversräkrung. Ich kann nicht einschätzen, ob die besser klingen als die Vorverstärker des Mischpults. Ich zumindest habe die bei mir auf Line-Pegel umgestellt (kann man per Jumper auf der Karte), weil es einfach praktischer ist eben alle 8 Mikrofone über das Mischpult anzuschließe und einzupegeln.

Hinzu kommt noch ein besonderheit: Eigentlich nimmt man für solche ZWecke die Direct Out anschlüsse an Mischpulten. Da wird das Signal aus jedem Mischpultkanal abgezweigt, damit man damit z.B. eben in eine Mehrspursoundkart gehen kann. Solche Direct Out Anschlüsse haben aber nicht alle Mischpulte, bei den kleineren/günstigeren fast keines. Man kann aber die Inserts dazu missbrauchen. Das ist eigentlich ein Effektweg, der aktiviert wird, sobald man eine Stecker reinsteckt. Problem ist dann, dass das Signal raus geht (in die Soundkarte) aber nicht wieder zurück. Daher ist das Signal dann weg und nicht mehr im Mischpult vorhanden. Eigentlich ist das nicht wirklich schlimm - denn ihr braucht es ja auch gar nicht im Pult. Aber für gewisse Zwecke kann es schon praktisch sein, z.B. dass man dann das Monitoring über das Mischpult machen kann (wo man eben schöne Hardware-Fader hat) und nicht im Software-Monitor-Mixer der Soundkarte mit der Maus rumfummeln muss.

Ich hatte eh vor mir die Kabel selber zu löten, und dann hab ich es bei der Gelegenheit auch so gemacht, dass das Signal nicht unterbrochen wird. Dazu nimmt man dann für den Insert eine TRS-Klinke (also "Stereoklinke") anstatt einer normalen Mono-Klinke, verbindet aber einfach Spitze und Ring miteinander. Eine andere Möglichkeit ist, den Klinkestecker nicht ganz in die Buchse reinzustecken so dass diese nicht "schaltet". Hab ich nicht so die Erfahrung mit, ist wahrscheinlich wackeliger. Ich glaube die Kabel haben mich damals unterm Strich auch rund 50€ gekostet (16 Meter Kabe von der Rolle, 8 TRS-Klinken-Stecker, 6 Cinch-Stecker, 2 XLR-Stecker). Geht bestimmt auch billiger, ich hab nicht die billigsten Kabel und Stecker genommen. Wenn ich die Karte verkaufe werde ich wohl versuchen die Kabel mitzuverkaufen, da sie für andere ZWwecke eh wenig bis gar nicht geeignet sind (zumindest in der Form).

mein mischpult ist das behringer-eurodesksl2442fx-pro.das hat glaub ich nur die inserts und keine directouts.oder?

warum schaust du nicht einfach selbst nach?!:confused: