Erste Aufnahme

• Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
R
Ryan Smash
Guest
HI
Ich habe vor kurzem eine Band gegründet und wir würden jetzt gerne das erste mal ein lied aufnehmen. Jedoch haben wir noch keinerlei Ausrüstung außer: Ein Shure-SM58, Einen PC, die instrumente natürlich^^, und einen aktivlautsprecher.

Jetzt zu meinen Fragen:
Wie bekommt man relativ günstig eine relativ gute Aufnahme von einem Lied?
Gibt es Ausrüstung die ihr mir empfehlen könntet?
Gibt es Aufnahmemöglichkeiten mit nur 1 Mikrofon?
Was wäre die günstigste Aufnahmemöglichkeit für mich?

Danke schon mal im voraus.
LG

Eigenschaft

Das hört sich nach Hip Hop an, oder ists doch was anderes?

Grüße
Nerezza

Woraus kannst du schließen dass es sich um hip hop handelt?
und nein es handelt sich nicht um hip hop^^

lg

Oh, ich hab glatt überlesen, dass da noch instrumente bei sind. :redface:

Deine Frage ist leider sehr schwammig. Was sind für Dich "relativ gute aufnahmen" und was bedeuted "relativ günstig"? Was für Instrumente habt ihr? Wollt ihr alle gleichzeitig (teurer und aufwändiger) oder nacheinander einspielen?

Ein Mikro in den Raum hängen und aufnehmen reicht nur, um eine Idee festzuhalten. Das Ergebnis will man i.A. niemandem zumuten. Um eine halbwegs brauchbare aufnahme zu machen sollte man schon versuchen einzelne Spuren aufzuzeichnen, damit man EQ, Laustärke etc. im nachhinein noch anpassen kann.

Grüße
Nerezza

Also man sollte sie schon anhören können ohne ohrenweh zu bekommen^^
Also wir haben Stimme, Gitarren, Bass, Drums und Keyboard.
Also ich hätte eher ans einzeln aufnehmen gedacht.
Könntest du mir vielleicht sagen was ich noch alles brauchen würde und wie viel das ca kosten würde?
danke

Also ich bin ehrlich gesagt schon der Meinung, dass man im Proberaum recht gut mit einem Mikro aufnehmen kann.
Ich nehme selber auch oft Bands auf und nehme dazu alles einzeln ab (Schalgzeug auch mal über 8 Mikros), aber wenn wir gerade proben und was fethalten wollen, such ich ne gute Stelle im Proberaum (das Wcithgiste!), stell irgendein stinknormales Mikro hin und nehms auf.
Durch Nachbearbeitung kann das ganze auch ganz passabel klingen. Es klingt zwar nicht wirklich wunderbar, aber taugen tut's allemal.
Was du nur brauchst ist ungefähr sowas: http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx
Dann natürlich noch ein Mikro, wenn du gerade mit deinem SM 58 singst.
Dazu würde ich ein Beyerdynamic Opus 53 oder auch dynamisch à la Beyerdynamic TGX 48 empfehlen.

Damit du hören kannst, wie das ungefähr kingt, hab ich dir mal ne PM mit nem Link geschickt.

Es ist halt so:
Wir haben schon diskutiert ob wir nicht so einen mobilen recorder gedacht, aber wir haben uns
dann darauf geeinigt, dass wir gleich etwas kaufen, das ausbaubar ist, damit der recorder nicht
erst wieder nach einigen monaten in der ecke liegt.
Mischpult haben wir auch noch keines, also haben wir an ein Digitales Recording Mischpult gedacht.
Gibts da irgendwelche Empfehlungen (wie schon gesagt: Es sollte schon 8 eingänge haben mit denen man
recorden kann, damit wir eine gute Schlagzeugaufnahme hinbekommen)???
Und was ist mit dem Edirol M-16DX?

MfG

Also man sollte sie schon anhören können ohne ohrenweh zu bekommen^^
Also wir haben Stimme, Gitarren, Bass, Drums und Keyboard.
Also ich hätte eher ans einzeln aufnehmen gedacht.
Könntest du mir vielleicht sagen was ich noch alles brauchen würde und wie viel das ca kosten würde?
danke

Ein Mischpult braucht ihr eigentlich gar nicht. Es lang ein Interface, mischen macht man aufm Rechner.

Wenn ihr nicht gerade live (also alle zusammen) einspielen wollt würde ich ein Achtkanaliges Interface kaufen, z.B. sowas:

http://www.musik-service.de/alesis-io-26-prx395754782de.aspx

Dann braucht ihr natürlich noch Mikros:

Gesangsmikro : Großmembrankondensator, z.B. MXL 2006: http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-MXL-2006-Condenser-Mic-prx395726523de.aspx

Dazu dann noch einen Plopp Schutz: http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-KM-Popkiller-23966-prx395739637de.aspx

Dann noch Kopfhörer, damit der Sänger die Musik hören kann, sie hinterher aber nicht auf der Aufnahme ist. z.B. einen DT770 (teuer) oder was günstiges, aber geschlossenes z.B. die hier: http://www.musik-service.de/superlux-hd-660-prx395741596de.aspx

Drummikros, da kenne ich mich leider nicht so aus

Dynamisches Mikro für abnahme von Gitarrenamps, ein klassiker ist hier sicher das sm57. Aber es gibt natürlich auch viele andere (Sennheiser E 606, E 609) oder eben günstige kopien: http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx

Den Bass kann man über einen Hi-Z Eingang oder eine DI Box auch ganz gut direkt einspielen.

Die Keys kann man entweder einfach über Line in einspielen, oder Via MIDI, dann erfolgt die Klangerzeugung im Rechner. Das bedeutet, dass man Noten nachträglich ändern/korrigieren und den Soudn nachträglich noch komplett umstellen kann.

Letztendlich hilft es natürlich beim Abmischen, wenn man anständige Monitore hat, generelle empfehlungen sind hier schwierig, da jeder anders hört und was für den einen perfekt ist zieht dem anderen die Schuhe aus. Also Probehören und vergleichen. Dabei darauf achten, dass man Fehler hören kann. Die Dinger müssen nicht gut klingen (manche tun es trotzdem).

Natürlich braucht man dann noch eine Software, da gibt es auch günstige Shareware ohne MIDI sogar Freeware Sachen (Reaper, Kristal). Effekte, wie Hall, Kompressoren oder EQ gibts auch als Freeware und zum Teil ist die richtig gut.

Dazu natürlich noch Mikro Ständer und Kabel.

Zu guter letzt braucht es jede Menge Know how. Lasst euch nicht ins Boxhorn jagen, wenn der Erste mix nicht so dolle wird. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Grüße
Nerezza

Danke für diese sehr ausführreiche antwort^^

Aber hab noch eine frage:
Eignet sich mein SHURE SM58 nicht zum aufnehmen bzw. brauche ich einen großmembrankondensator?
Und: kann man die Gitarren/ den Bass nicht gleich vom verstärker zum Interface leiten?

sry kenn mich in dem gebiet noch nicht so gut aus^^

Und in einem bin ich jetzt verwirrt: Ist Edirol M-16DX jetzt nur ein Mixer oder ein recording mischpult?
mfg

Naja, das sm58 ist halt ein dynamisches live Mikro und verfügt nicht über die Auflösung, wie ein Großmebraner. Du kannst es natürlich benutzen, aber die Ergebnisse werden lange nicht so gut sein, wie mit einem MXL 2006 (es sei denn Du willst irgendeinen bestimmten Effekt damit erzielen).

Das Edirol ist schon auch für aufnahmen gedacht, wenn ihr nicht eh ein Mischpult braucht und damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen würdet würde ich aber eher auf ein reines Interface zurückgreifen. Da bekommt ihr mehr fürs Geld. Die Mischerfunktion braucht ihr fürs aufnehmen auf jeden Fall nicht.

Der Lautsprecher hat einen sehr großen Einfluss auf den Sound. Ich denke es gibt zwei gangbare möglichkeite:

1. Modelling: Direkt mit der Gitarre in einen Instrumenteneingang und dann Revealer oder Guitar Rif, Amp Farm oder sonst etwas. Manche finden das sehr digital und steril, Anfänger erzielen damit ohne viel Aufwand aber schon ganz gute ergebnisse

2. Abnahme des Signals an der Box: Gerade bei Guten Amps ist diese Version sicher vorzuziehen, aber auch nicht ganz so einfach. Die Position des Mikros spielt eine große Rolle und Erfahrung ist hier von nöten. Das ganze ist sicher auch etwas aufwändiger, liefert baber eben auch bessere Ergebnisse (wenn man es denn kann).

Den Bass kan man wie schon erwähnt via DI Box oder Instrumenteneingang ganz gut direkt reinspielen. Eine Amp Simulation drüber und gut is. Der record out von vielen Amps ist oft grottig und zu nix zu gebrauchen (es sei denn man will irgendwen ärgern). Auf keinen Fall sollte man das Interface statt einer Box an einen Amp hängen :eek:

Grüße
Nerezza

Ok danke...aber jetzt nochmal für dumme^^:

Wenn ich mir das edirol kaufe, kann ich die sachen einzeln aufnehmen und dann auf den computer spielen und noch mit cubase mischen falls ich nicht ganz zufrieden bin?

Und beim interface das gleiche nur kann ich am interface nicht mischen, aber es werden bessere ergebnisse erzielt, oder?

Und wie genau muss ich ins interface gehen? Vom Gitarrenverstärker rein oder direkt von der gitarre? (Das mit mikro hab ich schon gecheckt^^).

lG

Grundsätzlich hast Du das richtig verstanden. Das Edirol hat allerdings nur 4 Mikrofonvorverstärker, wenn Du ein Drumset aufnehmen willst reicht das eigentlich nur bedingt (geht auch mit vier, aber mit acht oder noch mehr wirds wieder besser). Acht würde ich schon haben wollen.

Wenn Du modeln willst geh direkt von der Gitte ins Interface. Aber achte auf einen Instrumenten/Hi-Z Eingang.

Grüße
Nerezza

und das hier http://www.musik-service.de/alesis-io-26-prx395754782de.aspx hat 8 mikrofinvorverstärker?
Und wenn ich so ein interface habe, kann ich da auch irgendwas falsch machen bzw. falsch einstecken dass das dann kaputt wird? Will kein Risiko eingehen^^

Und noch was:
Wo genau muss ich dann das interface an der soundkarte anstecken?
Achja und würde das gleiche auch am laptop gehen?
Nehme ich am interface oder am computer auf?

MfG

Am Firewireanschluss und nicht an der Soundkarte.
Ja. Wenn der Schlepptop einen Firewireanschluss hat.
Das Interface verstärkt vor und wandelt dann die analogen Signale in digitale. Alles andere läuft im Computer.

Wenn ich mir das edirol kaufe, kann ich die sachen einzeln aufnehmen und dann auf den computer spielen und noch mit cubase mischen falls ich nicht ganz zufrieden bin?

Und beim interface das gleiche nur kann ich am interface nicht mischen, aber es werden bessere ergebnisse erzielt, oder?

Vieleicht noch ganz kurz zu diesen beiden Bemerkungen: Was jetzt wie ein vorteil des Edirols aussieht ist eigentlich ein Nachteil. Alles, was vor der aunahme bearbeitet wird kann man nachträglich nicht oder nur unvollständig wieder entfernen. Wenn Am Mischpult also etwas "falsch" eingestelt wird muss man mit Pech die ganze aufnahme wiederholen. Grundsätzlich versucht man meist das Signal möglichst unverfälscht in den Rechner zu bekommen. Profis machen das sicher etwas anders, aber die haben auch eine ganz andere Erfahrung ;)

Ja

Und wenn ich so ein interface habe, kann ich da auch irgendwas falsch machen bzw. falsch einstecken dass das dann kaputt wird? Will kein Risiko eingehen^^
Wenn Du Dir mühe gibst kannst Du alles kaputt machen :D Was Du auf jeden Fall vermeiden solltest ist den Ausgang eines Gitarren oder Bass Topteils (der normalerweise an eine Box geht) an ein Interface anzuschließen. Das geht schief, ansonsten kann da nicht viel passieren, weil die Signale (aus Mikrofonen/Bass/Gitarre) alle sehr schwach sind. Wenn Da dann konkret eine Frage auftauch meldest Du Dich sonst einfach nochmal hier.

Und noch was:
Ein Interface ist eine externe Soundkarte, die über USB oder Firewire mit einem PC oder Laptop verbunden wird. Deine Soundkarte brauchst Du dann eigentlich gar nicht mehr. Bei Problemen kann es sogar manchmal helfen sie abzuschalten (im Bios).

Die Aufnahme erfolgt mit einem sogenannten Software Sequencer auf dem Rechner. Eine übersicht gibts hier:

http://www.musiker-wiki.de/wiki/Sequencer

Grüße
Nerezza

Ok das heißt jetzt im klartext: Das ganze geht auch auf dem Laptop...das wär nämlich wichtig.
Und abmischen und aufnehmen tut man dann mit cubase?
Aja und mit welchen kabel geh ich in den laptop? Usb?

MfG

Und abmischen und aufnehmen tut man dann mit cubase?

Genau. Oder eben mit einem der anderen Sequenzer, die Nerezza oben verlinkt hat.

s.o.

Ein Interface ist eine externe Soundkarte, die über USB oder Firewire mit einem PC oder Laptop verbunden wird.
Das hängt einfach vom Interface ab ob USB oder Firewire.

Edit: Hatte nicht gesehen, dass es um ein konkretes Interface geht.

Ok das heißt jetzt im klartext: Das ganze geht auch auf dem Laptop...das wär nämlich wichtig. Und abmischen und aufnehmen tut man dann mit cubase?
Ganz genau.

Nein, das Alesis wird über Firewire verbunden. Wenn Dein Laptop das nich hat läßt sich das aber über expressCards/PC Cards/PCMCIA nachrüsten. Je nachdem wie alt oder neu Dein Rechner ist.

Grüße
Nerezza