Hey
Also: Ich denke euer Hauptproblem ist, dass ihr nicht wirklich wisst wie man einen Song aufbauen kann. Bis jetzt handelt es sich bei eurer Aufnahme aus meiner Sicht noch nicht um ein wirkliches Lied. Ich möchte das kurz erläutern: Euer Stück beginnt mit einem Intro, das ist ja schon mal ganz in Ordnung, allerdings solltet ihr euch dringend überlegen, wie ihr ein solches Intro gestaltet. Ein Intro muss ansprechend sein, es muss neugierig machen, es muss auf das Hauptstück hinleiten. Hier handelt es sich schließlich um den ersten Eindruck, den man von einem Lied erhälte. Wenn hier nur ständig wiederholte eigenartig klingende Geräusche zu hören sind wirkt das ganze gleich zu Beginn nicht besonders ansprechend. Versucht gerade beim Intro etwas mehr Abwechslung und auf jeden Fall mehr Melodik einfließen zu lassen!
Allgemein besteht bei euch das Problem der nicht vorhandenen Abwechslung. Ein Lied sollte auf keinen Fall nur aus einem Riff bestehen, den man dann 20 mal wiederholt, das wirkt auf dauer langweilend. Ich kenne das noch aus früheren Zeiten meiner Band. Wir wussten zu Beginn auch nicht, was wir eigendlich mit einem Riff alles anfangen können, also haben wir ihn auch einfach ein paar mal hintereinander gespielt. Versucht euch vielleicht zunächst einmal mit der Frage auseinanderzusetzen wie ein einfaches Lied aufgebaut ist. Hier gibt es in erster Linie Strophen und einen Refrain. Oft ist es so, dass die Strophe etwas ruhiger ist, hier könnte man z.B. das Schlagzeug mal Halftime spielen lassen, vielleicht könnte man mit der Gitarre mal von den normalen Powerakkorden wegkommen und versuchen eine schöne Melodie zu finden. Im Refrain könnt ihr dann ja richtig abgehen. Aber versucht auch hier vielleicht etwas Abwechslung hineinzubringen. Ihr verwendet im ersten Teil des Stückes immer nur die Akkorde e-C-H immer in Achteln angeschlagen. Versucht doch mal einen etwas anderen Rythmus reinzubringen und als kleiner Tipp vielleicht mal die Akkorde G oder D. Versucht hier einfach mal etwas herum zu experimentieren und versucht dem Lied so einen Fluss zu geben in dem auch deutlich Höhepunkte zu erkennen sind. Der zweite Teil des Stückes hat überhaupt gar nichts mit dem ersten Teil des Liedes zu tun, er ist praktisch wie ein neues Lied, ihr müsst also versuchen im Lied eine Einheit zu schaffen, sodas man es als komplettes einprägsames Lied in Errinerung behält. Also, nochmal zusammengefasst:
- Versucht euren Liedern eine Struktur zu geben. (Strophe, Refrain)
- Versucht mit weiteren harmonischen Wendungen zu experimentieren.
- Probiert neue Rythmen aus und sagt eurem Schlagzeuger, dass es noch mehr
Möglichkeiten gibt als das.
- Versucht euren Liedern mehr Abwechslung zu verschaffen, und nicht den selben Riff 20
mal hintereinander zu spielen.
Ich will euch mit meiner Kritik nicht demoralisieren, sondern euch nur ein paar wichtige Hinweise geben, glaubt mir sowas verbessert sich sehr schnell
Wie gesagt, wir hatten zu Beginn auch so unsere Schwierigkeiten.
Alles Gute und gutes Gelingen
Gruß
Nico