Erstausstattung eines Gitarren-Neulings =)

• Ersteller bass_newbie
  • Erstellt am
B
bass_newbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.13
Kekse
38
Hallo Leute =)

Also erstmal wünsche ich natürlich allen Frohe Weihnachten =)

Ich eigentlich auch Bassist (siehe Name ;)), möchte aber zusätzlich Gitarre lernen. Ich hab mir das schon was länger überlegt und mir natürlich sofort ne Gitarre von meinem Gitarristen ausgeliehen =)
Jetzt stehe ich jetzt vor der Wahl meiner ersten Gitarre. Die, die ich hier hab spricht mich garnicht an (B.C. Rich Warlock). Ich hatte auch für 2 Tage ne Epiphone Les Paul Classic hier :eek: was ein geiles Teil kann ich da nur sagen :p
Allerdings wollte/ kann ich nicht so viel Geld für ne Gitarre auseben. Es sollten so um die 150-180€ werden. Natürlich hab ich mir auch schon andere LP Kopien angeguckt.
Vom großen T würde mir die Harley Benton HBL450BK schon zusagen (rein optisch natürlich nur.. Thomann is leider zu weit für mich :( )
Vom MS gefällt mir die J & D YC-LC1 .
Nun wollte ich von euch wissen, welche von beiden geeigneter wär (Qualität is mir wichtig, weil ich doch meinen spaß damit haben will).

Oder sollte ich mir für den Anfang lieber ne Squire Telecaster kaufen? Die hab ich bei nem Kumpel gespielt und vom Spielgefühl her is die auch recht geil.
Einige werden sicher sagen, dass es 2 ganz unterschiedliche Gitarren sind, die natürlich auch verschieden klingen. Aber da ich NULL Ahnung von Gitarren hab, stell ich ja so eine Frage ;)

Da ich recht flexibel sein will, sollte mir die Gitarre auch die Möglichkeit geben, sowohl clean-, crunchig aber auch etwas härter verzerrte Sachen spielen zu können. Ich weiß, dass da auch der Verstärker ne große Rolle spielt. Ich wollte am Samstag zum MS fahren, ein paar testen. Ich hab mich aber eigentlich schon auf den Roland Micro Cube eingeschoßen. Allerdings werd ich auch mal andere Modelling-Amps spielen. Was haltet ihr von dem Peavey Vypyr? Oder aber der Behringer V-Ampire LX110?

Es sind viele Fragen.. Aber ich hoffe, ihr gebt mir eine Chance auch in der Gitarren-Welt mitzuhalten =)

MFG bass_newbie

/edit: 2 Sachen hätt ich fast vergessen :p
1. Auf Stratocaster steh ich garnicht.
2. Ich weiß, dass es unendlich viele Threads dieser Art gibt. Aber ich finde keinen, der meine "sehr speziellen" Fragen beantworten kann.

Eigenschaft

Also:
Erstmal natürlich Frohe Weihnachten zurück

Jetzt zu eigentlichen Thema:
Ob du Clean, Crunch oder härtere Sachen spielst liegt würd ich sagen zu 90% am Verstärker. Jede Gitarre wird mit dem richtigen Amp einen stark verzerrten Sound erzeugen können. Gitarren mit Humbuckern vermutlich schneller, als welche mit Single Coils.
Im deinem Preisbereich eine wirklich vernünftige Gitarre zu finden, die nicht der Stratocaster Form entspricht wird etwas schwieriger. Eigentlich hätte ich in dem Bereich ja jetzt gesagt Yamaha Pacifica oder Squier Bullet Strat aber die fallen ja schonmal weg.
Ob LP oder Tele wirst du nur durchs anspielen herausfinden können ;) (Aber ganz ehrlich ich stehe im Moment auch vor der Wahl nur halt in ner anderen Preisklasse und kann mich net entscheiden :D )
Von der Jack und Danny Paula möchte ich dir aber abraten. Die klingt mMn ziemlich blechern. Die Harley Benton kenne ich nicht. Im Preisbereich gibt es natürlich noch die Epiphone Les Paul Special II aber auch über die kann ich nichts sagen.
Und zu Squier Tele: Ich gehe mal davon aus, dass es die Affinity ist. Die Strat aus der Serie klingt (auch wieder mMn) ganz gut für das Geld.
Zum Amp: Ist nur zum alleine üben oder? Dann ist der Micro-Cube eine gute Wahl, auch wenn ich ganz und garnicht auf Modeller stehe, sind die in der unteren Preisklasse die besten. Den Vypyr halte ich allgemein für unterschätzt, da kann man denk ich ganz gut was rausholen. Den Behringe kenne ich nicht.

Ich würde dir auf jeden Fall bei deiner Preisobergrenze zur Squier raten, aber nicht bestellen sondern, vor Ort genau ins Auge nehmen, man hat in diesem Preissegment leider perverse Qualitätsstreuung.

Verstärker würde ich dir auch einen Mikrocube empfehlen. Hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Von den Qualitätsstreuungen hab ich auch schon gehört. Auf was genau müsste ich denn achten? Also welche Teile sind häufig Fehlerhaft?
Die Squire hätt ich eh nicht bestellt, sondern am Samstag direkt mitgenommen. Bei der Harley Benton siehts da wegen der Entfernung schon wieder anders aus..

Also ich werd mir am Samstag dann wohl die Squire, als auch die Epiphone Special II ansehen. Aber da ich hier im Board schon so einiges schlechtes über die Epi gehört hab.. Naja.. ich werde sehen..

Danke und ein schönes, weiteres Weihnachtsfest :)

MFG bass_newbie

Die Spade Paula vom Musik-Service soll ganz gut sein, liegt auch in deinem Preisrahmen UND ist eine LEsPaul-artige Gitarre ;). Hab selbst mit Spade gute Erfahrungen gemacht, besitze eine Spade SD-400...

Lieber Gruß

Merry X-Mas all ;)

@ bass_newbie:

Wollte noch was zum Amp sagen.
Schau bzw. hör dir mal den VOX VT15 an wenn du morgen im Store bist.
Den Amp kannst du ohne nennenswerte Klangverluste mittels POWER LEVEL-Regler leiser spielen.
Wenn du aber das volle Brett brauchst ist er halt da.
Wie ich finde eine echte Überlegung.
Habe selbst den VOx DA5.
Für das spielen im Urlaub (Caravan=Camping) oder im Garten ist der kleine echt groß.
Zum Üben habe und nutze ich hauptsächlich die großen Brüder (egal ob Röhre oder nicht ;) ).
Die klingen halt einfach besser als der kleine, obwohl der DA5 echt ein klasse Amp ist.
Eventuell solltest du auch mal die kleinen und großen Röhren Amps anspielen.
Wirst schon hören dass dort ein klanglicher unterschied ist.
Von Fender z.B. gibt es den Champion 600 und hier ein Beispiel des Amp mit einer Tele.
Gruß Despi

danke ihr 3 =)

@ Desperados: Den VOX VT15 hab ich auch schon gesehen.. Allerdings liegt er doch etwas über meinem Preisrahmen. Aber den Da5 werde ich wohl auch mal spielen. Wenn ich schonmal da bin :p

@ tehQ: Danke für den Tipp. Hab vorher nie was von Spade gehört. Aber die Gitarren haben ja hier im Forum nen guten Ruf. Und schick is se auch noch :redface:

Also ich werd mir morgen nen Amp aussuchen und die kommenden Tage mal die Spade bestellen. Aber ich hab gelsen, das die, im Gegensatz zur Produktbeschreibung, nen geschraubten Hals hat. Aber vielleicht kann ich ja dann den Preis noch was drücken :redface:

Wenn die Gitarre da ist, werd ich mal mein erstes Review schreiben :)

MFG bass_newbie

Hallo Leute

bin gerade frisch ausm Store gekommen mit einer Squire Tele und nem Roland Micro Cube =) hab auch schon n bisschen geklimpert und die Möglichkeiten, die mir der Roland bietet sind enorm!
Jetzt werde ich mich mal an meine ersten Lieder begeben :)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :great:

MFG bass_newbie

Hi.

Herzlichen Glückwunsch zu du deiner Entscheidung. Ich denke mit dem Equipment wirst du viel spass haben.
Vielleicht gefällt es dir ja so gut, dass du auf die dunkle Seite wechselst. :p

greez RF

frohe weihnachten und herzlichen glückwunsch zu deinem kauf ;)

ich hätte dir jetzt auch einfach geraten: fahr anspielen, du hast durchblicken lassen, dass du in den ms fahren kannst, also hätte ich das auf jeden fall gemacht ;)
hier im forum zu fragen, welche gitarre die beste für einen anfänger ist, läuft eigentlich immer auf irgendwelche glaubensfragen hinaus, der eine mag mehr die tele, der andere mehr die lp... du hast ja die unmengen posts gesehn ;)
ansonsten nochmal herzlichen glückwunsch zu deiner entscheidung, ich hoffe dass die tele dir noch viel spaß bereiten wird ;)

mfg holger

danke =) sie birngt mir schon einiges an spaß ;)

ich war ja heute morgen schon in köln, die Gitarre und den Verstärker testen. Da ich ja ein Gitarren-Noob bin, wollt ich eig eher so wissen, worauf man als Anfänger achten muss (Qualität, etc.)..
Also ich bereue meinen Kauf auf keinen Fall. Allerdings bin ich noch was überfragt, was ich als blutiger Anfänger so lernen kann.. ich hatte mir zwar schon n paar Sachen "zurecht gelegt", is aber komplizierter als mit 4 Saiten :D
Naja.. werd dann wohl ma das Forum nach "Anfänger Sachen" durchstöbern.