Erst neuen Amp und dann Gitarre? oder andersrum?

  • Ersteller pat0815
  • Erstellt am
P
pat0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
13.11.04
Beiträge
214
Kekse
0
hallo,
ich hab warscheinlich vor mir in der nächsten zeit nen neuen amp und gitarre zuzulegen ( es wird warscheinlich ein orange rockerverb und ne fender american deluxe strat )....jetzt weiß ich nicht was ich mihr als 1. holen soll hab im mom nur geld für eins von beiden.....in meiner signatur seht ihr ja ewas ich momentan spiele :) ....naja ich weiß nicht weiter....bitte um eure antworten....

MFG
 
Eigenschaft
 
ich hab mir erst ein geiles AMP gekauft und dann die geile Klampfe!!!
 
Es wurde schon viel gesagt, dass man zuerst einen festen Boden braucht, bevor man drauf gehen kann, würde dann heissen:

zuerst AMP und danach GITARRE ;)
 
Ich glaube ganz wichtig ist, dass du mal für dich klärst, wo dein Gitarren-Sound herkommt. Wenn der Großteil aus den Fingern kommt und der Amp nur quasi zum verstärken da ist, dann macht es sicher Sinn, dass du dir zu Erst die Klampfe holst. Wenn du aber eher ein Gitarrist bist, der sehr viel Akkorde (Powerchords-das volle Brett eben) spielst und der Sound hauptsächlich aus nem mega Röhrenamp rotzt, dann macht's wahrscheinlich eher Sinn dir zu Erst den Amp zu kaufen, da die Gitarre zwar auch einen großen Einfluss hat, aber das meiste aus dem Head kommt.
 
wenn du den kram für bansdzwecke brauchst, dann würde ich sagen erst den amp. da der marshall MG 100 aber locker kräftig genug ist, sich im bandgefüge durchzusetzen, ist es an sich egal. aber da deine gitarre nicht allzuschlecht ist und dein amp vom sound her dir anscheinend nicht sonderlich gefällt, würde ich trotzdem erst den neuen amp holen, da eine nicht ganz so gute gitarre über einen geilen besser klingt, als eine super-gitarre über einen mittelmäßigen amp. obwohl man hier den orange-effekt nicht vernachlässigen darf. ein orange amp setzt die feinheiten deines spiels und der gitarre recht exakt um. also: scheiß gitare --> scheiß sound. wenn dir der grundsound deiner RG nicht gefällt, solltest du dir erst eine neue klampfe holen. im zweifelsfall mal die strat über den marshall und deine RG über den orange spielen. dann solltest du wissen, was sachen ist.
 
Wenn der Großteil aus den Fingern kommt und der Amp nur quasi zum verstärken da ist, dann macht es sicher Sinn, dass du dir zu Erst die Klampfe holst.

Aus einer RG370 kann man schon einiges herausholen, im Gegensatz zu deinem amp.
Ich würde da klar zu einem neuen Amp tendieren, außer dein Sound hat sich in letzter Zeit grundlegend geändert und du brauchst deswegen ein andere Gitarre.
 
Naja eigendlich hätte ich auch gesagt zuerst der Amp, aber wenn du nen Orange AMp und ne Strat kaufen willst gehst du musikalisch ja eher in ne klassischere Rockecke oder sowas und die Ibanez is ja eher so moderner vom Sound... also was ich sagen will is, wenn dir Singlecoilsound etc. wichtig sind weil du in die Ecke gehen willst, würd ich eher sagen erstmal die Strat, dass is klanglich dann nämlich schon nen unterschied... und soo schlecht is der Marshall auch wieder nicht.. Ich mein der Marshall passt klanglich irgendwie schon besser in die Richtung in die ich glaube das du gehen willst, die Ibanez passt da schon weniger... aber letztendlich isses eigendlich egal...
 
imho:

gitarre, dann amp
 
Szczur schrieb:
ich hab mir erst ein geiles AMP gekauft und dann die geile Klampfe!!!

jo ich auch. billige klampfe an gutem amp macht mehr spass als geile klampfe an schlechtem amp :)
 
[E]vil schrieb:
jo ich auch. billige klampfe an gutem amp macht mehr spass als geile klampfe an schlechtem amp :)

so pauschal kann man das natürlich Nicht sagen :screwy:

beide fälle:

billig klampfe und schlechter amp machen nur ne zeit lang spass (meistens am anfang, weil es dann eh egal ist)

mann kann auch eine mittelmäßige klampfe an einem mittelmäßigem amp spielen ...

und dennnoch! find ich diesen thread saudoof
 
sie hat übrigens auch nen hummy: ;)

 
das ist die die es warscheinlich werden wird...ich mach da übrigens ein chrome-mirror pickguard rein...dann spiegelt sich alles und es sieht verdammt geil aus....
 
pat0815 schrieb:
das ist die die es warscheinlich werden wird...ich mach da übrigens ein chrome-mirror pickguard rein...dann spiegelt sich alles und es sieht verdammt geil aus....

Sowas passt imho absolut net zu ner Fender
 
zaboy schrieb:
so pauschal kann man das natürlich Nicht sagen :screwy:

beide fälle:

billig klampfe und schlechter amp machen nur ne zeit lang spass (meistens am anfang, weil es dann eh egal ist)

mann kann auch eine mittelmäßige klampfe an einem mittelmäßigem amp spielen ...

und dennnoch! find ich diesen thread saudoof

wenn ne gitarre billig ist, heisst das noch lange nicht, dass sie auch schlecht ist. meine yamaha erg war auch billig und macht trotzdem spass. und ich wette mit dir, dass dir ne gut spielbare und vom eigensound her erträgliche klampfe an nem engl oder mesa mehr spass machen wird als ne gibson oder esp an nem 10er yamaha brüllwürfel.
 
d3t0nat0r schrieb:
Sowas passt imho absolut net zu ner Fender

wieso passt das net zu fender???? :screwy:
guck dir doch mal die john 5 tele oder die iron maiden strat an.....die sehen beide hammer aus.....
 
Erst nen Amp, dann ne andere Git! :great:
Kann es nur so empfehlen. Hatte erst nen Rage gehabt un jetz den SpiderII bei gleicher Gitarre un des is n unterschied wie Tach un Nacht.

IMO ganz klar AMP!

gruß Corvus :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben